Schweiz
Bern

Strafverfahren nach Sturm am Turnfest in Biel soll eingestellt werden

Strafverfahren nach Sturm am Turnfest in Biel soll eingestellt werden

02.08.2016, 19:04
Mehr «Schweiz»
JAHRESRUECKBLICK 2013 - SCHWEIZ - Der Turnverband Bern Mittelland Oberland waehrend der Schlussfeier des Eidgenoessischen Turnfestes am Sonntag, 23. Juni 2013, in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Schlussfeier des Eidgenössischen Turnfestes am 23. Juni 2013 in Biel. 
Bild: KEYSTONE

Drei Jahre nachdem am Eidgenössischen Turnfest in Biel bei einem Sturm dutzende Personen verletzt wurden, will die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern das Verfahren gegen den Direktor des Anlasses einstellen.

Die Einstellung des Verfahrens sei weitgehend damit begründet, dass das Wetterereignis nicht voraussehbar gewesen sei, sagte Christoph Scheurer, Sprecher der Berner Staatsanwaltschaft, am Dienstag in der Sendung «Schweiz aktuell» von Schweizer Fernsehen SRF.

Vielmehr sei der Sturm überraschend schnell und unerwartet heftig aufgetreten. Auch die Wetterwarnungen seien nicht von einem so starken Sturm ausgegangen. Eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, die nach dem Fest kritisiert worden war, könne dem Turnfest-Direktor nicht nachgewiesen werden.

Fast hundert meist Leichtverletzte

JAHRESRUECKBLICK 2013 - SCHWEIZ - Zerstoerte Zelte am Eidgenoessischen Turnfest 2013 in Biel am Samstag, 15. Juni 2013. Das Wenger Base Camp, in welchem ein Teil der Turner untergebracht sind, war am  ...
Zerstörte Zelte beim Turnfest.
Bild: KEYSTONE

Die geplante Einstellung des Verfahrens kann noch angefochten werden. Trotzdem zeigte sich Hans Stöckli, damaliger OK-Präsident des Turnfests und amtierender Berner SP-Ständerat, erleichtert: «Dieser Entscheid ist wichtig für die ganze Schweiz und alle Outdoor-Veranstalter.»

Das Eidgenössische Turnfest begann am 13. Juni 2013 und dauerte bis zum 23. Juni. 60'000 Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil. Schon die Eröffnungsfeier am 13. Juni wurde von einem schweren Gewitter begleitet. Damals verletzten sich zwei Personen.

Ein zweiter Sturm sieben Tage später mit Windböen von bis zu 124 Stundenkilometern forderte 95 zumeist Leichtverletzte. Rund anderthalb Jahre nach dem Turnfest erlag ein Mann aber seinen damals zugezogenen Verletzungen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story