Schweiz
Bern

Aktivisten planen erneut antifaschistische Kundgebung in Bern

Aktivisten planen erneut antifaschistische Kundgebung in Bern

11.10.2017, 09:0011.10.2017, 09:43
Mehr «Schweiz»

Am vergangenen Freitagabend hat die Berner Polizei eine antifaschistische Kundgebung in Bern mit einem Grossaufgebot im Keim erstickt. 29 Personen wurden im Zusammenhang mit der unbewilligten Demo festgehalten.

Nun wollen die Aktivisten diesen Samstag erneut auf die Strasse. In einer Mitteilung und über Facebook wird für den Samstag, 14. Oktober um 16 Uhr zu einer Demo aufgerufen, berichtet die «Berner Zeitung». Die anonyme Gruppe schreibt: «Wer denkt, dass wir aus ‹Lust› demonstrieren oder ‹Glück› den Ausgang einer Demonstration entscheidet, hat nicht begriffen, was wir wollen.»

Ein Schutzzaun wird vor dem Bundeshaus West hochgezogen, am Freitag, 6. Oktober 2017 in Bern. Eine unbewilligte "antifaschistische Demonstration" wurde auf Freitagabend angekuendigt. (KEYSTO ...
Im Vorfeld wurde das Bundeshaus am vergangenen Freitag zur Sicherheit umzäunt.Bild: KEYSTONE

Auch diese Demo ist bislang nicht bewilligt. Sicherheitsdirektor Reto Nause sagte der SDA, dass bisher kein Gesuch eingegangen sei. Das dürfte auch nicht der Fall sein: «Bewilligte Demonstrationen in der Innenstadt sind mittlerweile fast unmöglich», begründen die Aktivisten gegenüber «Der Bund».

Sowohl Nause als auch die Polizei wollen die Situation beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen, ob und welche Massnahmen ergriffen werden müssen. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
11.10.2017 09:23registriert Oktober 2014
Wenn mans doch nur fertig bringen würde sowas ohne Ausschreitungen über die Bühne zu bringen...
332
Melden
Zum Kommentar
3
Bald kannst du auch am Flughafen Zürich 2 Liter Flüssigkeit im Handgepäck mitnehmen

Dank neuen CT-Scannern heben immer mehr Flughäfen in Europa die strengen Bestimmungen zu Flüssigkeiten im Handgepäck auf. Wo die Scanner eingesetzt werden, dürfen Flaschen mit bis zu zwei Litern Inhalt durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden. Auch der Flughafen Zürich setzt bald auf die Technologie.

Zur Story