Schweiz
Bern

Berner SVP-Grossrat verklagt Migros Aare wegen Erpressung

Der SVP-Grossrat Stefan Hofer war zuletzt wegen seiner Vergangenheit als Puff-Besitzer in den Schlagzeilen.
Der SVP-Grossrat Stefan Hofer war zuletzt wegen seiner Vergangenheit als Puff-Besitzer in den Schlagzeilen.Berner zeitung

Erpressungsvorwürfe: Ehemaliger Puff-Betreiber und SVP-Grossrat verklagt die Migros

Seit mehr als zwei Jahren tobt ein Streit zwischen dem SVP-Grossrat und ehemaligen Bordellbesitzer Stefan Hofer und der Migros Aare. Jetzt beschäftigen sich die Gerichte damit.
09.06.2016, 04:5909.06.2016, 07:44
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Bern
AbonnierenAbonnieren

Es wird nicht still um die schillernde Bernbieter Politfigur Stefan Hofer. In jüngster Vergangenheit sorgte er für Schlagzeilen, weil er früher mit Prostituierten sein Geld verdient hatte. Zuletzt wurden auch Vorwürfe wegen Wucher laut. Alles in allem kostete ihn das seine Gemeinderatskandidatur. Nun steht der SVP-Grossrat erneut im Scheinwerferlicht. Hofer verklagt laut der «Berner Zeitung» (BZ) die Migros Aare.

Streitpunkt: 39 Parkplätze auf dem Areal der Migros-Filiale in Münchenbuchsee. Hofer hat ein im Grundbuch eingetragenes Nutzungsrecht. Und das passt der Migros gar nicht. Aber der Reihe nach.

Die Migros Aare will, dass Stefan Hofer seine Parkplätze abtritt.
Die Migros Aare will, dass Stefan Hofer seine Parkplätze abtritt.
Bild: Keystone

Migros bekämpft Hofers Bauprojekt

Hofers Firma, die Honag AG, plant im Zentrum von Münchenbuchsee 25 Eigentumswohnungen – gleich neben der Migros-Filiale. 2013 reichte sie dafür ein Baugesuch ein. Weit kam sie nicht. Die Genossenschaft mit dem grossen M sowie ein weiterer Nachbar reichten Einsprachen ein. Sie kritisierten, dass die geplante Einstellhalleneinfahrt den vorgeschriebenen Strassenabstand verletze.

Beide blitzten ab. Hofer freute sich, begann mit dem Aushub. Weiter kam er bis heute nicht. In der Zwischenzeit traten in der Detailplanung nämlich Probleme auf und er musste erneut ein Baugesuch einreichen. Und wieder: Migros und der Nachbar erhoben Einsprache. Diesmal gegen zwei Velounterstände und einer geplanten Kehrichtsammelstelle. 

«Ich wurde mit der Drohung, das Bauvorhaben werde sonst mit Einsprachen weiter verzögert, erpresst.»
SVP-Grossrat Stefan Hofer

Hofer erfüllte Abmachung nicht

Der Knackpunkt war aber offenbar ein ganz anderer – und nun kommen wir wieder zurück zu den 39 Parkplätzen. Die Migros zog ihre Einsprache erst zurück, nachdem Hofer eingewilligt hatte die Parkplätze abzutreten. «Ich wurde mit der Drohung, das Bauvorhaben werde sonst mit Einsprachen weiter verzögert, erpresst», sagt Hofer gegenüber der BZ.

Anders als die Migros dachte Hofer nicht daran, seinen Teil des Deals zu erfüllen. Er liess den Grundbucheintrag, wonach er das Recht auf die Parkplätze hat, nie löschen. Im Gegenteil: Er zeigte Ende Jahr die Genossenschaft Migros Aare und deren Topkader wegen Erpressung und Nötigung an. 

Diese reagierte im März mit einer Gegenklage, weil Hofer seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten hat.

Streit geht ins Geld

Wie der Streit ausgehen wird, zeigt sich erst in einigen Monaten. Erste Einvernahmen durch die Staatsanwaltschaft sollen im August stattfinden. Fest steht für Hofer heute schon, dass er durch die Bauverzögerung zwischen 300'000 und 400'000 Franken verloren haben soll.

Die Migros will wegen des laufenden Verfahrens keine Stellung nehmen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zern
09.06.2016 06:50registriert November 2014
Leider ist das Vorgehen welches Migros macht, in der Schweiz inzwischen zum Standard geworden. Einsprachen werden gemacht um der Gegenpartei Zugeständnisse abzuverlangen, welche nichts mit dem Projekt zu tun haben... Oftmals Geld oder Parzellen...
7615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flunderchen
09.06.2016 05:33registriert Mai 2016
Man kann ja denken was man will über ihn, aber wenn es die Migros so nötig hat, tut es mir Leid.
7734
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
09.06.2016 07:34registriert Februar 2016
Gemachte Abmachungen sind auch von SVP Mitgliedern einzuhalten.
4625
Melden
Zum Kommentar
11
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story