Schweiz
Blogs

Modelleisenbahn in der Schweiz: Diese Zug-Museen sind grandios

Kaeserberg Modelleisenbahn Museum Schweiz Zug Fondation des

Chemins de fer du Kaeserberg
Viele der vorgestellten Modelleisenbahnen wechseln auch immer wieder in den Nachtmodus.Bild: Fondation des Chemins de fer du Kaeserberg
Rauszeit

Für alle (leidgeplagten) Eltern von Eisenbahn-Fan-Kindern: Das ist für euch

Mit Modelleisenbahnen kann ich nichts anfangen. Im Gegensatz zu meinen Kindern. Die lieben sie. Darum kenne ich (praktisch) alle entsprechenden Museen und Anlagen der Schweiz. Und ganz ehrlich: Sie sind grossartig.
10.07.2023, 15:5807.08.2023, 11:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit Modelleisenbahnen konnte ich nie viel anfangen. Aber Kinder verändern ja die Welt. Weil meine Sprösslinge so Zug-Fans sind, kenne ich mich mittlerweile mit Spurweiten, Nenngrössen, dem roten Doppelpfeil «Churchill» und was es da alles gibt aus. Oder ich weiss zumindest, wo meine Kinder glücklich sind. Und ich auch ein bisschen.

Granges-Paccot FR

Öffnungszeiten: meist mittwochs und an einem Weekend-Tag. Dazu an weiteren Publikumstagen. Alle Infos findest du hier.

Wir starten in der Chemins de fer du Kaeserberg in Granges-Paccot bei Fribourg. Die Landschaft und Bahnhöfe wurden frei erfunden, man «fühlt» sich aber in der Schweiz.

Kaeserberg Modelleisenbahn Museum Schweiz Zug Fondation des

Chemins de fer du Kaeserberg
Bild: Fondation des Chemins de fer du Kaeserberg

Auf drei Ebenen führen 2045 Meter Gleis durch die Räumlichkeiten. 17 Jahre wurde am Modell gearbeitet, 6500 Figuren, 300 Lokomotiven und 5400 Bäume wurden unter anderem in die Anlage integriert.

Übrigens: Gründer von Kaeserberg ist Marc Antiglio, der schon früh Modelleisenbahnen baute. Oft war Willy Kaeser mit dabei. In der Zeit, als Antiglio eine richtig grosse Anlage bauen wollte, erlag Kaeser einer schweren Krankheit. Ihm zu Ehren nannte er sein Projekt Kaeserberg.

Hier gibt es alle Infos.

Le Bouveret VS

Öffnungszeiten: täglich von März bis anfangs November.
Alle Infos findest du hier.

Der Swiss Vapeur Parc in Le Bouveret ist keine klassische Modelleisenbahn-Anlage, sondern ein Park mit 19'000 Quadratmetern Fläche, auf welchem Zugmodelle im Massstab 1/4 die Gäste herumfahren.

Swiss Vapeur Parc Le Bouveret Schweiz Rauszeit Eisenbahnen
Unterwegs auf einem der Zügli im Swiss Vapeur Parc.Bild: Reto Fehr

In die Landschaft wurden neben den vier Bahnhöfen über 30 Gebäude gesetzt, so auch eine Miniatur des Schlosses von Aigle oder der Kirche von Saanen.

Rauszeit Eisenbahnen Schweiz Modelleisenbahn Swiss Vapeur Parc Le Bouveret
Im Hintergrund das Schloss von Aigle im Mini-Format.Bild: Swiss Vapeur Parc

Drei verschiedene Lokalitäten für Verpflegung sorgen für das leibliche Wohl. Und wenn du dann genug von den Zügen hast: Daneben am Genfersee sorgt der Wasservergnügungspark Aquaparc für Erfrischung.

Hier gibt es alle Infos.

Swiss Vapeur Parc Le Bouveret Rauszeit Eisenbahnen
Auch Dampfloks sind im Swiss Vapeur Parc unterwegs.Bild: Swiss Vapeur Parc
Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Lichtensteig SG

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag.
Alle Infos findest du hier.

Zurück zu Modelleisenbahnen. Und zwar nicht zu irgendeiner, sondern zur grössten Spiel- und Hobbyeisenbahn in Spur 0. Vor dem Panoramabild des Alpsteins drehen bis zu 15 Züge bei den regelmässigen Vorführungen (vier pro Tag) ihre Runden. Dann leuchtet und rattert alles.

Vorführung der grössten Anlage

Video: watson

Neben den Vorstellungen können Kinder bei zwei kleineren Modellen selbst mit Zügen fahren und einige Weichen stellen oder den kleinen Bahnen zuschauen.

Erlebniswelt Toggenburg Rauszeit Eisenbahn Modelleisenbahn Schweiz
Verschiedene kleine Modellbahnen können die Kinder bestaunen.Bild: Reto Fehr

Dazu gibt's eine permanente Ausstellung von Eisenbahn-Reliquien, alten Landmaschinen und Motorrädern sowie einer Puppensammlung. Dazu gibt es laufend wechselnde Ausstellungen. Momentan (noch bis am 7. Januar 2024) sind es kunstvolle Chügelibahnen – ein grosser Spass.

Hier gibt es alle Infos.

Meiringen BE

Öffnungszeiten: je nach Monat Dienstag- und Donnerstagabend sowie Sonntagnachmittag.
Alle Infos findest du hier.

Weiter geht's mit einer kleineren Anlage. Die Modellbahn Meiringen zeigt zum grossen Teil Orte entlang des Albulatals, das Landwasserviadukt oder Disentis.

Modellbahn Meiringen Rauszeit Eisenbahn Museum Modellbahn Schweiz
Bild: Modellbahn Meiringen

Bevor Teile der Anlage nach Meiringen kamen, war sie mal grösser, aber der aktuelle Besitzer konnte nicht alles übernehmen und restaurieren. Neben den Ausstellungsstücken gibt's auch einige Anlagen, an welchen Kinder selbst spielen dürfen.

Hier gibt es alle Infos.

Modellbahn Meiringen Rauszeit Eisenbahn Museum Modellbahn Schweiz
Viel Betrieb am Bahnhof.Bild: Modellbahn Meiringen

Mendrisio TI

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertage.
Alle Infos findest du hier.

Die Ausstellung Galeria Baumgartner in Mendrisio wird Liebhaber und auch Besucher beeindrucken. Neben unzähligen Ausstellungsstücken kurven natürlich auch hier auf verschiedenen Gleisen diverse Züge durch die Gegend. Und ja: ein Postmuseum ist in der Galeria Baumgartner auch zu bestaunen. Dazu Modelle von Autos, Segel-, Dampf- und Motorschiffen.

Galeria Baumgartner Eisenbahn Museum Rauszeit
Unterwegs im grössten Ausstellungsraum.Bild: Reto Fehr

Aber zu den Eisenbahnen. Auf drei Stockwerken wurde seit der Eröffnung 2001 bis heute immer wieder etwas dazugefügt. Aktuell kann man rund 4000 Modelle bestaunen. Ich kann nur so viel sagen: Es wird dir nicht langweilig.

Hier gibt es alle Infos.

Oben fährt die Bahn, unten sind die Modelle ausgestellt.

Video: watson

Neuhausen am Rheinfall SH

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag.
Alle Infos findest du hier.

Nein, an das Miniatur Wunderland in Hamburg kommt das Smilestones nicht heran. Aber auch hier kann man stundenlang verweilen und immer wieder neue Details entdecken.

Rauszeit Eisenbahn Modellbahn Schweiz Neuhausen am Rheinfall Smilestones
Grosses Schwingfest im Teil Berner Oberland.Bild: Reto Fehr

Herzstück sind zwei grosse Räume mit Nachbildungen von Schweizer Landschaften. Egal, ob Appenzell, der Rheinfall oder das Berner Oberland – alles wurde hier mit viel Witz nachgebaut. Apropos Rheinfall: Wer zwischendurch den imposanten Wasserfall live erleben will, kann dies mit einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft tun.

Rauszeit Eisenbahn Modellbahn Schweiz Neuhausen am Rheinfall Smilestones
Auch die Landsgemeinde Appenzell wird dargestellt.Bild: Reto Fehr

Bald sollen auch St. Moritz und eine Winterlandschaft folgen. Und verpasse nicht, bei der Schokoladenfabrik das Schöggeli zu ergattern.

Hier gibt es alle Infos.

Rauszeit Eisenbahn Modellbahn Schweiz Neuhausen am Rheinfall Smilestones
Dürfen bei einem Museum in Schaffhausen nicht fehlen: der Munot (hinten) und die Burg Hohenklingen (vorne).Bild: Reto Fehr

Uster ZH

Öffnungszeiten: immer am ersten Samstag im Monat.
Alle Infos findest du hier.

12 Kilometer Schienen, 1207 Exponate und 218 Lokomotiven gibt es im Dachgeschoss der Lokremise Uster jeden Samstag zu bewundern.

Stiftung Eisenbahnsammlung Uster Rauszeit Modelleisenbahnen
Eindrücke aus der alpinen Mini-Landschaft.Bild: Stiftung Eisenbahnsammlung Uster

Zum einen drehen dann verschiedene Modellzüge ihre Runden auf drei detailreichen Miniaturlandschaften, zum andern kann man an einer Anlage selbst etwas hantieren und im kleinen Raum gibt's auch noch ein Rangierspiel für Kinder.

Die Stiftung Eisenbahn-Sammlung Uster bezeichnet sich selbst als Synthese zwischen historischem Gebäudeensemble, Museum und betriebsfähigen Modellbahnanlagen.

Hier gibt es alle Infos.

Stiftung Eisenbahnsammlung Uster Rauszeit Modelleisenbahnen
Viel Betrieb am Bahnhof.Bild: Stiftung Eisenbahnsammlung Uster

Bonus I: Altdorf UR

Wir kommen noch zu den Bonuspunkten. Zum einen der Remo Camping in Altdorf. Dieser befindet sich zwischen der Talstation der Eggberge und dem Freibad Altdorf mit Wellenbad und grossen Rutschen. Du kannst da also wunderbar wandern, schwimmen und planschen.

Rauszeit Remo Camping Modellbahn Uri
Die Aussenanlage beim Campingplatz.Bild: Reto Fehr

Aber wir sind ja wegen der Modelleisenbahn da. Diese LGB-Outdoor-Anlage führt rund um das Hauptgebäude des Campingplatzes. Vor allem an den Wochenenden ist die Bahn immer wieder in Betrieb. Auch Modellautos kurven herum. Die Modellbau-Uri-Gruppe bastelt hier ständig weiter an den Anlagen herum.

Auf dem Campingplatz sind Übernachtungen im Zelt nicht möglich. Es gibt Stellplätze für Wohnmobile und -wagen.

Hier gibt es alle Infos.

Rauszeit Remo Camping Modellbahn Uri
Neben Zügen können auf dieser Anlage auch Modellautos herumkurven.Bild: Reto Fehr

Bonus II: Urnäsch AR

Zum Abschluss noch etwas für Feinschmecker. Im Hotel Krone in Urnäsch kommt das Essen per Modelleisenbahn geliefert – zumindest, wenn du einen Platz entlang der Bahnstrecke ergattert hast. Ein grosser Spass für Familien.

Hier gibt es alle Infos.

BONUS III: Nachtrag

Ich habe auf diesen Artikel diverse Rückmeldungen auch per E-Mail erhalten. Hier eine kurze Zusammenstellung von weiteren Zugerlebnissen:

Fehlt eine Modelleisenbahn? Ab damit in die Kommentare!
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
1 / 19
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
Füsse raus, Dose auf, Stumpen rein: Dieser Herr lässt es sich 2003 in der ersten Klasse zwischen Schüpfheim-Konolfingen gutgehen.
quelle: keystone/martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Leute, die andere Leute nicht aus dem Zug aussteigen lassen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B. Scheuert
10.07.2023 16:08registriert Oktober 2017
Ich mag Züge
312
Melden
Zum Kommentar
43
Manifestieren – die Reise der Esoteriker zurück ins Märchenland
Als Kind stellen wir uns vor, wir könnten alles erreichen. Bei manchen kehrt dieses Gefühl auch als Erwachsene wieder zurück – in Form des bei Esoterikern beliebten Manifestierens.

Die schönste Zeit des Lebens ist die Kindheit. Als Dreikäsehoch waren für uns alle Visionen, die uns die Fantasie auftischte, Realität pur. Der Beweis für diese Behauptung: Nichts faszinierte uns als Kinder so sehr wie Märchen. Wir konnten auf Drachen in den Himmel fliegen, als Könige durch ein goldenes Schloss wandeln, mit den Elfen auf den Blumenwiesen tanzen und auf einem Einhorn zu den Sternen reiten.

Zur Story