Schweiz
Blogs

Wandern in der Schweiz: Diese Wegweiser bringen dich zum Lachen

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Lege dich besser nicht mit dieser Wegmarkierung an.Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)
Rauszeit

Das sind die kuriosesten Wegweiser der Schweiz

Rund 50'000 Wanderwegweiser helfen uns in der ganzen Schweiz verteilt, um unseren Weg zu finden. Und obwohl eigentlich eine Norm gilt für die gelben Helfer, tanzen einige aus der Reihe.
22.06.2023, 15:13
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Im letzten Herbst suchten wir den grössten Wanderwegweiser der Schweiz. Also denjenigen mit den meisten Tafeln und möglichst vielen verschiedenen Zielen.

Das Monstrum in Urnäsch mit 17 verschiedenen Tafeln, drei Richtungszeigern, dazu der Wegweiser für den Landwirtschafts- und den Märliweg ist im Dorfzentrum mit total 23 Tafeln der (vermutlich) grösste Wegweiser der Schweiz. Also zumindest der mit den meisten Tafeln an einer Stange. Auch ein Beispiel dieser Riesenwegweiser steht in Biel, oberhalb von Brügg UR:

Biel Brügg UR kuriose Wegweiser Schweiz Rauszeit
Diesen und weitere Monster-Wegweiser findest du auch in unserem Artikel zu den grössten Wanderwegweisern.Bild: Matthias Meier

Doch Grösse ist bekanntlich nicht immer entscheidend. Darum suchen wir heute den kuriosesten Wegweiser der Schweiz. Egal, ob dieser an einer besonders hohen Stange thront, eine spezielle Form ausweist, von der Natur einverleibt wurde oder sonst etwas Aussergewöhnliches bietet.

Ich habe hier mal eine Auswahl zusammengestellt. Die Sammlung ist nicht abschliessend. Du kannst mir gerne deinen Favoriten (mit Bild!) in die Kommentare schreiben oder mir mailen. Schön wäre auch, wenn du dazu schreibst, wo dein Wegweiser steht.

Ardez GR

Wir beginnen mit diesem Exemplar. Ich weiss grad gar nicht recht, ob der mir wirklich den Weg weist oder ob der mich einfach nur verunsichern will.

Aufgestellt wurde dieser oberhalb von Ardez im Unterengadin auf dem Weg von Valmala nach Ardez.

Pfäfers SG

Das nächste Exemplar gehört in die (ziemlich grosse) Kategorie «Die Natur schlägt zurück». Der «nderweg» wird hier wohl schon seit Jahren ausgeschildert – und da sein Träger abgesägt wurde, dürfte er da auch noch eine Weile so bleiben.

Begegnen wirst du dem Exemplar auf dem Weg von Pfäfers nach St.Margrethen auf dem Weg zum Pizalun.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Wald ZH

Ebenfalls schon fast von der Natur vereinnahmt, dieser Wegweiser zum (Wäber)eggweiher und (Sagenr)aintobel. Du findest den armen Tropf im Sagenraintobel bei Wald im Zürcher Oberland.

Sagenraintobel Wäbereggweiher Kuriose Wegweiser Rauszeit
Bild: Reto Fehr

Gresso TI

Bei Wegweisern steht ja teilweise auch die Höhenangabe. So wie hier im Val Vergeletto in Gresso. Man kann es zwar nicht ganz lesen, aber die Höhenangaben auf den Wegweisern variieren von 993 über 994 bis 999 Meter. Ja, was denn nun? Der Kanton Tessin gibt die Höhe des Ortes auf jeden Fall mit 1005 Metern über Meer an.

Rauszeit kuriose Wegweiser Schweiz Gresso TI drei verschiedene Höhen
Drei verschiedene Höhenangaben am gleichen Ort. Danke für den Input.Bild: Mark Isler

Leissigen BE

Ja, Selfies gehören zu unserem Alltag. Und damit du auch wirklich gute Selfies mit schönem Hintergrund machen kannst, wird dir da auch schon mal bisschen auf die Sprünge geholfen. So wie hier auf der Meielisalp oberhalb von Leissigen. Das Schild ist ein kleiner Werbegag, es weist zur Terrasse mit schöner Aussicht auf den Thunersee (und ja, die Hängebrücke da in der Nähe ist auch hübsch).

kuriose Wegweiser Schweiz Sigriswil Selfie Point
Bild: twitter

Matt GL

Humor zeigen die Glarner hier in Krauch bei Matt. Ganz offiziell dürfte das gute Stück nicht sein. Aber immerhin denken sie hier auch an gestresste englischsprachige Wanderer, die unbedingt die Luftseilbahn Matt-Weissenberge erreichen wollen.

Fuorcla Radönt GR

Der nächste Wegweiser thront auf rund 3,5 Metern. Auf dem Weg zwischen der Fuorcla Radönt und der Grialetschhütte hilft er im steinigen Geländer für die Orientierung (und dies wohl auch bei Schnee).

Der Pass südlich des Flüelapasses liegt auf 2788 Metern über Meer. Wenn du da in der Nähe bist: Das Schwarzhorn – ein relativ einfacher 3000er – lohnt sich hier ebenfalls.

Flüelapass kuriose Wanderwege Schweiz Rauszeit
Bild: Caterina Colic

Meikirch BE

Wir staunen nochmals über die Kraft der Natur. Was uns der Wegweiser sagen will, erschliesst sich mir nicht. Dir vielleicht? Auf jeden Fall sagt die Schriftart auch eher aus, dass er da schon lange fristet.

Um sein Überleben kämpft er zwischen Meikirch und dem Chutzenturm im Berner Seeland.

Säntis AI/AR/SG

Wofür braucht man einen Wegweiser, wenn man eine Türe hat? Das hat man sich wohl auch auf dem Säntis gefragt. Darum: Trete durch diese Türe und wandere beispielsweise zur Schwägalp. Aber Vorsicht: Es geht steil runter und kurz nach dem Start musst du eine lange Felsentreppe bezwingen. Es wird also kein Spaziergang, wenn du diese Tür öffnest:

Säntis kuriose Wegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Ralf Meile

Vorder Selun SG

Was eine Türe kann, kann eine Strasse schon lange, sagte man sich wohl in Amden und malte den Wegweiser kurzerhand auf den Beton.

Hinter Höhi Vorder Selun Kuriose Wanderwegweiser Schweiz
bild: zvg

Rheinschlucht GR

Wir streuen hier kurz ein Kunstprojekt ein. Dieses erschuf die Genfer Künstlerin Marie Velardi im Rahmen der Art Safiental 2020. Gestanden hat er östlich des Bahnhofs Versam-Safien am Vorderrhein. Ein ähnlicher Wegweiser stand da auch auf dem Tomül-Pass. Die Wegweiser sind wieder weg, die Art Safiental wird alle zwei Jahre durchgeführt, nächstes Mal vom 6. Juli bis 20. Oktober 2024. Ob es dann wieder spezielle Wegweiser gibt?

Pouetta Raisse VD

Natürlich hat auch Rémy Kappeler, der Wanderpapa schon diverse spezielle Wegweiser angetroffen. Dieses Exemplar hier weist den Weg beim Bois de la Vaux oberhalb von Pouetta Raisse.

Kuriose Wegweiser schweiz Rauszeit Bois de la Vaux Pouetta Raisse
Bild: Rémy Kappeler

Wasserfallen BL

Und wer bei Wasserfallen nicht mehr ganz sicher ist, wo der Weg durchführt. Der muss nicht nach oben schauen, sondern nach unten auf die Treppenstufen:

Kuriose Wegweiser schweiz Rauszeit Wasserfallen BL
Bild: Rémy Kappeler

Diverse Kunstwerke

Wie eingangs schon erwähnt: Die Liste der kuriosen Wanderwegweiser ist sehr lang. Hier darum einfach noch einige Exemplare zum Schmunzeln. Und wie gesagt: Ich freue mich auf deine Favoriten in der Kommentarspalte oder per Mail.

Sie wollten einfach sicher gehen:

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz RauszeitAngelika Heer, Flawil (SG)
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Der vielleicht unfreundlichste Wegweiser der Schweiz:

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Herzig das «g» am Ende.

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Der ideale Stein:

Kuriose Wegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: gelbezeiten.ch/Renzo Hättenschwiler

Ich glaube, ich sehe einen Moai.

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Ein netter Geselle.

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Auch hier nagt die Zeit:

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Ob jemand ohne Wegweiser den Brunnen je gefunden hätte?

Kuriose Wegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: gelbezeiten.ch/Renzo Hättenschwiler

Der wurde ziemlich sicher zweckentfremdet:

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)

Und der hier ganz sicher auch:

Wanderwegweiser Schweiz Rauszeit kuriose Wegweiser Wandern Schweiz
Irgendwo an einem Hauptwiler Weiher.Bild: Iris Heuer

War hier früher wohl schwieriger:

Kuriose Wanderwegweiser Schweiz RauszeitAngelika Heer, Flawil (SG)
Bild: Angelika Heer, Flawil (SG)
Dein Lieblingswegweiser fehlt? Ab damit in die Kommentare!
Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Schilder denen du besser gehorchst!
1 / 23
21 Schilder denen du besser gehorchst!
«Wieso verschmutzt du die Natur? (x) Ich bin ein Idiot, (x) Mir sind Naturgebiete egal, (x), Mami räumt hinter mir mein Zeug auf, (x) Alles oben genannte.» bild: reddit


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
19.06.2023 18:32registriert August 2016
Man muss an dieser Stelle auch wieder einmal festhalten, wie unglaublich gut die Beschilderung ist. Bin 2020 zwe Wochen gewandert und es gab kaum eine Stelle, wo ich mir nicht sicher war. Hatte zwar Karten zur Sicherheit dabei, aber die Beschilderung war so gut, dass die Karten nur als 2. Meinung resp. Bestätigung dienten und um sicher zu gehen, dass ich den Weg nehme den ich will, wenn zwei ans gleiche Ziel führten.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
19.06.2023 17:11registriert April 2015
Die besten wegweiser finde ich immernoch die wegweiser, die den weg "zu den wegweisern" weisen.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
19.06.2023 19:05registriert August 2014
Über den bin ich vor Kurzem gestolpert… Zugegebenermassen nicht ein offizieller.
Bild
450
Melden
Zum Kommentar
39
Der elektrische Hyundai bietet die perfekte Kombi aus Sport & Komfort
Der koreanische Hersteller stellt seinen Ioniq 5 in einer sportlichen «N»-Version vor. Dieses mit Elektronen dotierte Auto ist darüber hinaus mit den wesentlichen Gimmicks eines Sportwagens mit Verbrennungsmotor ausgestattet: Auspuffrohre, Doppelkupplungsgetriebe und Ruckeln, Tachometer … Es ist alles da.

Bislang konnten Elektro-Sportwagen eine Unmenge an PS vorweisen bzw. schafften es, innerhalb einiger Augenblicke von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Aber den meisten fehlte es an Seele, an dieser lebendigen Eigenschaft, dieser Fähigkeit, einen dazu zu bringen, mit der Maschine eins zu werden, die Autos mit Verbrennungsmotor immer noch haben und die einen Sportwagen zu einem echten Sportwagen macht.

Zur Story