Schweiz
Coronavirus

Das sagt Daniel Koch über Omikron, Massnahmen und die Kinderimpfung

«Schere zwischen Zahl der Angesteckten und Hospitalisierten so stark auseinander wie nie»

Er war «Mister Corona». Nun äussert sich Daniel Koch darüber, warum er vor allem Alte und Vulnerable vor Corona schützen will. Und wie er den Nutzen von Impfungen bei Kindern einschätzt.
04.01.2022, 08:3504.01.2022, 14:28
Mehr «Schweiz»

Daniel Koch war zu Beginn der Pandemie – im Frühling 2020 – Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). In dieser Rolle vertrat er die Bundesbehörde in der Öffentlichkeit. Seit Mai letzten Jahres ist er im Ruhestand. Die Corona-Lage im Land beobachtet der Arzt aber weiterhin genau und äusserte sich nun gegenüber Tamedia auch dazu, weshalb er weitere Massnahmen kritisch sieht.

Daniel Koch, Leiter Abteilung uebertragbare Krankheiten, im Bundesamt fuer Gesundheit BAG informiert ueber die neuen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus am Freitag, 28. Februar 2020 in Be ...
Daniel Koch, 28. Februar 2020.Bild: KEYSTONE

Daniel Koch über ...

... die Fallzahlen und die Spitaleintritte

«Wir verpassen in der Schweiz mit Sicherheit einen grossen Teil der Fälle.»

Koch prognostiziert für die nächsten Tage einen weiteren Anstieg der Fälle. Denn beim Anstieg der Fälle über die Festtage müsse berücksichtigt werden, dass diese vor allem auf Erwachsene fallen, da in den Schulen während dieser Zeit keine Tests durchgeführt wurden. Und dass die Positivitätsrate bei den Tests allgemein gestiegen sei.

Allerdings betont er, dass den Fallzahlen zurzeit weniger Beachtung geschenkt werden sollte als den Hospitalisierungen. Denn:

«Die Schere zwischen der Zahl der Angesteckten und der Hospitalisierten geht so stark auseinander wie noch nie in dieser Pandemie.»

Dies habe zum einen mit Omikron zu tun, aber auch mit der Tatsache, dass viele Menschen dank der Impfung oder einer bereits durchgemachten Erkrankung über eine Grundimmunität verfügten, die sie vor einem schweren Krankheitsverlauf schützt.

... weitere Massnahmen

«(...), da Omikron so ansteckend ist, bräuchte es so starke Massnahmen, dass die Nebenwirkungen grösser sind als der Nutzen.»

Koch sieht weitere Massnahmen kritisch. Denn diese sollten vor allem darauf abzielen, die ganz Alten und Vulnerablen zu schützen – so könnten die Hospitalisierungen am ehesten beeinflusst werden. Dies zum Beispiel, indem man 2G+ bei Besuchen in Alters- und Pflegeheimen einführe. Allerdings spricht er sich gegen ein «absolutes Besuchsverbot in Heimen» aus.

Koch macht seinen Standpunkt gegenüber den schärfsten Massnahmen in anderen Ländern im Tamedia-Interview klar:

«Auf der Welt geht es vielen Menschen wegen der Massnahmen schlecht und nicht wegen der Fallzahlen.»

... die Kinderimpfung

«Genesene Kinder verbreiten danach das Virus auch nicht mehr.»

Koch relativiert den Nutzen von Impfungen bei Kindern insofern, dass bei kleinen Kindern ein schwerer Verlauf äusserst selten sei. Eine durchgemachte Krankheit würde ebenfalls einen sehr guten Schutz bieten. Allerdings seien Impfungen bei Jugendlichen sinnvoll.

Warum die Taskforce-Chefin Tanja Stadler Kinder impfen lassen würde:

... das Ende der Pandemie

«Ganz vorbei sein wird der Spuk leider nicht.»

Koch setzt das Ende der Pandemie in einen globalen Kontext. Eine neue Realität wird sein, dass das Virus besonders in den kälteren Monaten zu einer Welle führen wird – allerdings mit tieferen Hospitalisierungen als aktuell.

Allerdings dürfe man den globalen Blick nicht verlieren. Für viele Menschen gehe es nämlich «um die nackte Existenz» und die Schweiz könne es sich leisten, da unter die Arme zu greifen.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tschüss, «Mister Coronavirus»!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
348 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
04.01.2022 08:57registriert Januar 2014
Ja, die Fixierung der Medien auf Fallzahlen (inklusive Watson) stört mich und ich glaube alle haben inzwischen Verstanden dass es im Hospitalisierungen geht (die es interessiert).
30541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magenta
04.01.2022 08:44registriert März 2018
«Auf der Welt geht es vielen Menschen wegen der Massnahmen schlecht und nicht wegen der Fallzahlen.»

Endlich. Danke.
287120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wuestenfux
04.01.2022 09:02registriert April 2014
Danke für den Pragmatismus, Herr Koch! Das ist doch mal eine realistische Einschätzung.
19867
Melden
Zum Kommentar
348
Ein Toter und ein Verletzter bei Güllenloch-Unfall in Trubschachen BE

Am Sonntag sind auf einem Bauernhof in Trubschachen zwei Männer in einem Güllenloch verunfallt. Ein Mann verstarb noch vor Ort, ein weiterer wurde ins Spital gebracht, wie die Kantonspolizei Bern am Montag bekanntgab.

Zur Story