Schweiz
Coronavirus

Falls du es verpasst hast: Die 6 wichtigsten Covid-Quotes vom Wochenende

Ein Zettel mit der Aufschrift "Booster-Impfung, 3. Impfung Ausgebucht" haengt im Wartebereich beim Impfdorf in der grossen Halle des Hauptbahnhofs Zuerich, am Dienstag, 9. November 2021 in Z ...
Die Booster-Impfung wird immer mehr zum Thema. Bild: keystone

Falls du es verpasst hast: Die 6 wichtigsten Covid-Quotes vom Wochenende

Die Corona-Situation in der Schweiz und im naheliegenden Ausland spitzt sich zu. Rufe nach schnellen Booster-Impfungen und schärferen Massnahmen werden laut. Die 6 wichtigsten Entwicklungen vom Wochenende.
22.11.2021, 11:0222.11.2021, 11:36
Mehr «Schweiz»

Booster-Impfungen

«Ich verstehe wirklich nicht, worauf wir noch warten. Die Daten sind eindeutig, vor allem bei den älteren Leuten, die zuerst geimpft wurden. In Israel und in verschiedenen europäischen Ländern wird das bereits gemacht. Zumindest organisieren sollte man nun das Ganze sofort, damit die Logistik wieder hochgefahren werden kann. Aber leider wartet man noch zu.»
Huldrych Günthard, Infektiologen

Dem Zürcher Infektiologen Huldrych Günthard gehen die Auffrischungsimpfungen zu langsam. Ginge es nach ihm, müssten alle über 65-Jährigen in der Schweiz die dritte Impfung bereits erhalten haben. Gegenüber der «SonntagsZeitung» kritisierte er das langsame Tempo von Bund und Kantonen. Zudem sprach er sich dafür aus, dass auch jüngeren Menschen die Drittimpfung so schnell wie möglich verabreicht werden sollte.

Das Tempo dürfte aber ein Problem werden. Denn noch sind die Kantone nicht für gross angelegte Impfaktionen gerüstet. Die Kapazitäten im Frühjahr wurden unterdessen abgebaut, das Personal wird anderweitig eingesetzt. So tönt es jedenfalls von der Gesundheitsdirektion aus dem Kanton Bern:

«So hohe Kapazitäten wie zu Spitzenzeiten im Frühjahr sind nicht mehr möglich, weil das für Impfungen qualifizierte Personal jetzt wieder anderswo eingesetzt werden muss.»
Gundekar Giebel, Sprecher Berner Gesundheitsdirektion

Massnahmen

«Es wird weitere Massnahmen geben.»
Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK)

Obwohl sich der Bundesrat die Corona-Situation derzeit weiterhin beobachtet, ist wohl in den Kantonen bald mit Verschärfungen zu rechen. Das jedenfalls sagt Lukas Engelberger, Präsident der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK).

In einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» betont er, dass die Kantone ihren Spielraum nun nutzen sollten und wenn nötig weitere Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus ergreifen sollten. Engelberger denkt zum Beispiel an eine Ausweitung der Zertifikatspflicht auf Besuchende und Mitarbeitende in Spitälern oder eine Maskenpflicht trotz 3G-Regel.

Demonstrationen

«Das ist ein Ausmass an Radikalisierung, das in keiner Weise hinnehmbar ist.»
Karl Nehammer, Innenminister Österreich

Am Wochenende hatten rund 50'000 Menschen in Österreich gegen den Lockdown und die für Februar 2022 angekündigte Corona-Impfpflicht protestiert. Allein in Wien versammelten sich 40'000 Demonstranten. Auch in Bregenz, Linz und Salzburg gab es Kundgebungen. Die Demonstrierenden würden sich zunehmend radikalisieren, heisst es aus dem österreichischen Innenministerium. Das habe man bei den Kontrollen der 2G-Regel gemerkt und aufgrund weiterer Vorkommnisse an den Demonstrationen. In Linz kam es beispielsweise zu einem Brandanschlag auf ein Polizeiauto.

«Orgie der Gewalt»
Ahmed Aboutaleb, Bürgermeister Rotterdam

Auch in den Niederlanden kam es am Wochenende zu massiven Protesten. In Rotterdam eskalierte die Situation. Demonstrierende warfen Steine und Feuerwerkskörper gegen Polizistinnen und Polizisten. Diese musste mit Wasserwerfer und Warnschüssen reagieren. Ahmed Aboutaleb, Bürgermeister von Rotterdam, sprach von einer «Orgie der Gewalt».

Covid-Abstimmung

«Dass die Institutionen der direkten Demokratie und die Abläufe selbst infrage gestellt werden, ist hingegen ein Novum.»
Urs Bruderer, Sprecher Bundeskanzlei

Gegen die Abstimmung über das Covid-19-Gesetz am 28. November hagelt es derzeit Beschwerden. Gemäss einer Umfrage der «NZZ am Sonntag» seien rund 750 Beschwerden gegen die Abstimmung über das Gesetz eingereicht worden.

Für Urs Bruderer, Sprecher der Bundeskanzlei, ist nicht überraschend, dass der Abstimmungskampf emotional geführt wird. Neu sei jedoch, dass die Abläufe der brieflichen Stimmabgabe angezweifelt würden. So behauptet etwa die Plattform wahl-beobachter.ch, dass die Abstimmungen sabotiert würden.

(ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The perfect shot – 27 unglaublich getimte Fotos
1 / 29
The perfect shot – 27 unglaublich getimte Fotos
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierische Unterstützung – in Dubai testen Hunde Menschen auf Covid
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dega
22.11.2021 11:27registriert Mai 2021
«Das ist ein Ausmass an Radikalisierung, das in keiner Weise hinnehmbar ist.»
Oh nein, wie überraschend!
Zeichnet sich bereits seit 2020 ab und ihr habt zugesehen. Die Schwurbler radikalisieren sich seit einiger Zeit und dem Treiben wird nicht einhalt geboten. War alles nur eine Frage der Zeit!
7420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
22.11.2021 11:17registriert August 2016
"Damit du heute mitreden kannst"....

Ich will gar nicht mehr mitreden. Führt zu nichts. Zumindest bei denen, die für den hohen CO2-Ausstoss im Rahmen der Zupflasterung der Landschaft verantwortlich sind. Der Zupflasterung mit hanebüchenen Wahlbotschaften.

(hoffentlich räumen die das dann hinterher auch auf und entsorgen den Müll korrekt)
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
22.11.2021 11:36registriert September 2016
"Das Tempo dürfte aber ein Problem werden. Denn noch sind die Kantone nicht für gross angelegte Impfaktionen gerüstet."

Ja gut, es konnte ja auch keiner bei den Kantonen ahnen, das im Herbst die Impfungen zumindest für die stark gefährdeten Gruppen aufgefrischt werden müssen. Niemand konnte das ahnen! Niemand!

Wären die Kantone doch nur selbst in der Lage zu handeln und gäbe es doch nur wenistens EINE Person in den Gesundheitsämtern das in der Lage ist selbst zu denken..
373
Melden
Zum Kommentar
72
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story