Schweiz
Frankreich

Der reichste Mann der Schweiz: Gérard Wertheimer

Course 5 - Gerard Wertheimer HIPPISME : Prix D Ispahan - Longchamp - 5eme course - 24/05/2015 FedericoPestellini/PANORAMIC PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

Course 5 Gerard Wertheimer, Hippisme Prix D I ...
So sieht er also aus, der reichste Mann der Schweiz.Bild: imago sportfotodienst

Keine Interviews, kaum Auftritte: Das ist der reichste Mann der Schweiz

Nach 21 Jahren ist nicht mehr die Familie Kamprad an der Spitze der Reichsten im Lande. Chanel-Miteigentümer Gérard Wertheimer löst sie in diesem Jahr ab. Doch wer ist der Franzose?
24.11.2023, 14:0524.11.2023, 15:24
Mehr «Schweiz»

Der 72-jährige Gérard Wertheimer wohnt zusammen mit seiner Frau Valérie zurückgezogen in Cologny GE. Er ist zusammen mit seinem Bruder Alain Wertheimer der Besitzer von Chanel, einer der bekanntesten Luxusmarken der Welt. Gérard Wertheimer besitzt einen 49-Prozent-Anteil an dem Unternehmen, das sein Grossvater Pierre Wertheimer zusammen mit der weltberühmten Modedesignerin Coco Chanel 1913 gründete. Mit Erfolg: Aus der ersten Chanel-Boutique in Deauville in der Normandie ist ein Milliarden-Konzern geworden.

Das Unternehmen verbucht Rekordumsätze sowohl bei den legendären Parfums wie auch bei Mode und Schmuck. Der Umsatz hat sich in den letzten sieben Jahren mehr als verdoppelt und lag 2022 bei über 17 Milliarden Dollar. Gérard Wertheimer ist der Europachef, mit einem Fokus auf dem Uhrengeschäft.

Mit einem Vermögen von fast 42 Milliarden Franken steht Gérard Wertheimer neu an der Spitze der Reichsten in der Schweiz, wie das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» errechnete. Bereits letztes Jahr hatte das Vermögen von Gérard Wertheimer um neun Milliarden zugelegt – damit gehörte er zu den grössten Aufsteigern. Dieses Jahr kamen drei weitere Milliarden dazu.

ASCOT, ENGLAND - OCTOBER 17: Queen Elizabeth II presents the trophy to owners Alain Wertheimer and Gerard Wertheimer, after their horse Solow won the Queen Elizabeth II Stakes Race run during the QIPC ...
Gérard Wertheimer hat mit seinem Bruder (r.) auch schon die Queen getroffen.Bild: Getty Images Europe

Sein Bruder Alain ist noch etwas reicher, lebt allerdings in New York und erscheint deshalb nicht in der «Bilanz»-Rangliste. Beide meiden den Medienrummel und die Öffentlichkeit. Bei Modeschauen sitzen sie jeweils in der dritten oder vierten Reihe. Interviewanfragen lehnen sie ab. So haben sie sich den Ruf als «stillste Milliardäre der Modebranche» erarbeitet, wie der Blick schreibt. Seit diesem Jahr sind sie auch mit 5,1 Prozent an der Investmentbank Rothschild beteiligt.

Laubbäume versperren jeden Blick auf das Anwesen. Die Rasenfläche ist so gross wie ein Fussballfeld. Weiter besitzen die Wertheimer-Brüder prestigeträchtige Weingüter in Frankreich sowie im Napa Valley in Kalifornien. Gérard Wertheimers grosse Passion sind Rennpferde. Er selbst leitet eine familieneigene und angesehene Zucht. Als er mit seinem Bruder ein Rennen gewann, kam er sogar zum Vergnügen, die Queen höchstpersönlich zu treffen.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
1 / 7
Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld
Mit 3000 US-Dollar ist das Tonino Lamborghini Antares schon fast ein Schnäppchen.

Bild: Tonino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Interview mit Besitzer von Privatjet-Flotte spricht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
24.11.2023 15:33registriert September 2016
Fun fact: Dank Pauschalbesteuerung im Kanton GE dürfte er (konservativ geschätzt) etwa 300’000 Franken Steuern jählich bezahlen. Ein Betrag den minimum jeder normalbesteuerte Einkommensmillionär bezahlen dürfte. Zur Erinnerung: Er besitzt 42’000 Millionen.
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
24.11.2023 14:53registriert April 2016
Unfriendly reminder:


Ein Milliardär hat überhaupt nichts gemein mit einem "normalreichen" - einem Millionär mit 10 Kisten.
Das sind zwei komplett verschiedene Lebenswelten. Viele Bürger subsumieren noch immer beide unter demselben Label "reich"...
Was falscher nicht sein könnte.

Wir müssen aufhören Milliardäre, welche sich weigern, faire Steuern zu bezahlen, zu hofieren!
Nicht mehr an Galas + Charity's einladen.
Kurz: Soziale Ächtung.

Und wenn ein Journi einen Milliardär vor dem Mikro hat, muss die 1. Frage lauten: "Warum entziehen Sie sich aktiv dem gerechten Anteil an der Gesellschaft?"
5125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
24.11.2023 15:45registriert Juli 2014
«Vermögen in dieser Größenordnung bedeuten Macht, viel Macht. Und zwar in privater Hand. Macht ist in einer Demokratie aber keine Privatsache. […] Überreichtum und Armut sind strukturell miteinander verknüpft. Wer das eine will, kriegt das andere dazu. […] Warum lassen wir es zu, dass es Menschen gibt, deren Privatvermögen den Haushalt von so manchem Staat übertrifft?»
Marlene Engelhorn, BASF-Erbin

Das ganze Interview:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-eine-Millionenerbin-ihr-Geld-nicht-will-article23105114.html
2810
Melden
Zum Kommentar
35
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story