Schweiz
Gesellschaft & Politik

Moret und Maudet sind nicht allein – erinnerst du dich an diese Fast-Bundesräte?

Erich Hess, Nationalrat SVP-BE, schaut sich im Saal um, kurz vor Beginn der ersten Sitzung zu Beginn der 50. Legislatur am ersten Tag der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 30. Novem ...
War 2008 als Bundesratsanwärter im Gespräch: Erich Hess.Bild: KEYSTONE

Moret und Maudet sind nicht allein – erinnerst du dich an diese Fast-Bundesräte?

Das Bundesratsamt war für sie zum Greifen nah – und doch mussten sie zuletzt jemand anderem den Vortritt lassen. Auch diese Politiker mussten ihren Traum von einem Sitz in der Landesregierung in den letzten Jahren begraben.
20.09.2017, 13:4920.09.2017, 14:21
Mehr «Schweiz»

Was haben Isabelle Moret, Pierre Maudet, Jacqueline Fehr, Karin Keller-Sutter, Norman Gobbi und Thomas Aeschi gemeinsam? Für sie alle war der Bundesratstraum einst zum Greifen nah. Aber weisst du noch, dass auch Erich Hess schon als Bundesratskandidat gehandelt wurde? Und wie Bruno Zuppiger seine Kandidatur wegen einer «Weltwoche»-Enthüllung wenige Tage vor der Wahl zurückziehen musste? Klick dich durch die Bildstrecke und teste dein Polit-Gedächtnis.

Erinnerst du dich an diese Fast-Bundesräte?

1 / 20
Erinnerst du dich an diese Fast-Bundesräte?
Wochenlang standen sie im Rampenlicht: Isabelle Moret (l.), Ignazio Cassis und Pierre Maudet (r.). Wessen Bundesratstraum wird platzen? Weisst du noch, welche Fast-Bundesräte die Wahlen in den vergangenen Jahren hervorgebracht haben?
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jbu)

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat

1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wehrli
20.09.2017 14:05registriert September 2016
Hess ist noch unterirdischer als Unterirdisch.

Ich meine, Hallo? Hess - Bundesrat? Gurkensalat!
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
20.09.2017 15:50registriert April 2016
Erich Hess war tatsächlich mal im Gespräch als BR-Kandidat?! Interessant :D Und wieso um Himmels Willen hat man Schneider-Ammann statt Frau Keller-Suter gewählt? Fragen über Fragen...
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
20.09.2017 14:26registriert April 2014
Erich Hess 4 Bundesrat!
Wir wollen auch so gut unterhalten werden wie die Amis. Ein Hoch auf das Politainment!
467
Melden
Zum Kommentar
5
FCZ-Fan fordert nach Fackelwurf auf GC-Fans Freispruch vor Gericht
Ein 23-jähriger Fussballfan hat sich am Dienstagmorgen vor dem Bezirksgericht Zürich wegen eines Fackelwurfs verantworten müssen. Er sagte, er habe mit der brennenden Fackel niemanden treffen wollen und forderte einen Freispruch.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story