Schweiz
Gesellschaft & Politik

Nach dem Rolex-Gate von Sawasan Chebli äussern sich jetzt SP-Politiker.

epa05863423 Berlin state secretary Sawsan Chebli (C) congratulates New German President Frank-Walter Steinmeier (L) after Steinmeier being sworn-in at the 'Bundestag' parliament in Berlin, G ...
Die Uhr am Handgelenk dieser deutschen Politikerin kostet 8400 Franken. Bild: EPA/EPA

Wir haben SP-Politiker gefragt, ob sie eine Rolex tragen dürfen – das sind ihre Antworten

Eine SPD-Politikerin erntete einen Shitstorm, weil sie eine Rolex-Uhr trug. In den Sozialen Medien entbrannte eine Debatte um die Frage: Dürfen Sozialdemokraten Luxusgüter kaufen? 
22.10.2018, 18:3023.10.2018, 10:38
Mehr «Schweiz»

Über eine deutsche Politikerin der Sozialdemokraten fegte am Wochenende ein Shitstorm. Ein Facebook-User postete eine Fotomontage der Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli mit Verweis auf die 8400 Franken teure Rolex-Uhr, die sie am Handgelenk trägt. Unter dem Bild kommentierte er: «Alles was man zum Zustand der deutschen Sozialdemokratie 2018 wissen muss.» 

In Windeseile verbreitete sich das Bild in den Sozialen Medien. Kritisiert wurde die SPD-Politikerin dafür, dass sie sich politisch für sozial schlechter Gestellte einsetzt, selbst aber mit Luxusgütern protze. Damit predige sie Wasser, trinke aber Wein.

Via Twitter schalteten sich Tausende in die Debatte ein um die Frage: Darf eine Sozialdemokratin eine Rolex tragen?

Was sagen Schweizer SP-Politiker zum Rolex-Gate? Nationalrat Fabian Molina sagt: «Es ist ein grosser Fehler unserer Zeit, dass man denkt, wir können über unseren persönlichen Konsum die Welt verändern. Man muss politisch vorgehen.»

Jeder müsse für sich selbst entscheiden, welche Güter oder Dienstleistungen er konsumieren wolle. Natürlich sei auch die Eigenverantwortung der Einzelnen gefragt. Tatsache aber sei: «Wir können gar nicht so leben, dass wir nicht ausbeuten. Um das zu ändern, müssen wir das System ändern.» 

«Das meiste Geld gebe ich für meinen persönlichen Hedonismus aus. Ich kaufe mir schöne Kleidung, ich esse gerne in netten Restaurants», sagt Molina. Seine Uhr habe jedoch nur 200 Franken gekostet.

«Im Grunde haben wir es hier mit Fremdenfeindlichkeit und Sexismus zu tun.»

Auch Molinas Ratskollegin Mattea Meyer findet: «Die Diskussion ist völlig absurd, ein Nicht-Thema, während über relevante Themen wie den aufgedeckten Milliarden-Steuerskandal in Deutschland kaum diskutiert wird.»

Mattea Meyer (SP-ZH) spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 15. Maerz 2016 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SP-Nationalrätin Mattea Meyer trägt keine Rolex.Bild: KEYSTONE

Spannender als die Frage, ob Sozialdemokraten Rolex-Uhren tragen dürfen, findet Meyer das, worum es bei dieser Debatte im Kern eigentlich gehe. «Es ist kaum Zufall, dass eine junge Frau mit Migrationshintergrund Mittelpunkt dieser unsinnigen Diskussion ist. Im Grunde haben wir es hier mit Fremdenfeindlichkeit und Sexismus zu tun.»

Cheblis Eltern flohen 1948 aus Palästina in den Libanon und lebten dort 20 Jahre in einem Flüchtlingslager. Dann machte sich der Vater nach Deutschland auf, beantragte Asyl, holte Frau und elf Kinder zu sich. Die heute 40-jährige Sawsan Chebli kam als zwölftes von 13 Kindern in Berlin zur Welt. Als Kind von Analphabeten kämpfte sie sich hoch, machte Abitur, studierte Politik und trat der SPD bei. Zum Shitstorm um ihre Person äusserte sich Chebli denn auch: 

Juso-Präsidentin Tamara Funiciello sagt: «Wichtig ist, dass Sozialdemokraten wissen, wie es der Bevölkerung geht, dass sie sich dafür einsetzen, dass alle einen fairen Lohn haben, dass die Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt werden und nachhaltig. Ob sie dabei eine Rolex am Handgelenk tragen, ist doch völlig egal.»

Links zu sein bedeute für sie, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, sagt Funiciello. Ob sie beim Einkaufen nun einen Plastiksack oder einen Stoffsack benutze, mache sie nicht zu einer schlechteren oder besseren Linken. «Solche moralische Fragen blockieren uns. Reden wir über das Relevante.»

(sar)

Kennst du diese Retro-Marken?

1 / 9
Retro-Marken
Die Alpa Kamera: 1946 wird die Marke in der Schweiz erstmals registriert. In den 60er-Jahren erlebt die Kameramarke ihren Höhepunkt. Es folgt der Abstieg, der 1990 im Konkurs endete. 1996 wird Alpa wieder belebt.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
22.10.2018 18:59registriert Dezember 2016
Sawasan Chebli trägt eine 8400 Franken teure Uhr als Schmuckstück. So what ? Ein Bauarbeiter spart sich das Geld für eine Yamaha MT-10 zusammen. Ein christ-demokratisches Ehepaar geht auf eine Kreuzfahrt.
Was soll das.
84549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dragonlord
22.10.2018 19:51registriert Juli 2016
Reden wir doch lieber über Relevantes, wie Tamara richtig erwähnt hat.
Eine solch dämliche Aussage eines Wutbürgers sollte keine solch grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
18126
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
22.10.2018 19:25registriert Juli 2017
"Kritisiert wurde [...], dass sie sich politisch für sozial schlechter gestellte einsetzt, selbst aber mit Luxusgüter protzt. Damit predige sie Wasser, trinke selbst aber Wein."

Was für ein absurder Vergleich. Dürften sich demnach finanziell gut Situierte nur für Belange ebenfalls ausreichend Begüterter einsetzen? Und im Umkehrschluss...? Würde bereits durch die finanzielle Entschädigung der Politiker sichergestellt, dass diese sich um die richtige Zielgruppe kümmern?
Oder dürfte man über Geld verfügen, dieses jedoch nicht ausgeben - und somit der Wirtschaft schaden?
Fragen über Fragen. ;)
12115
Melden
Zum Kommentar
110
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story