Schweiz
Gesundheit

So hat die Coronapatientin aus Zürich die Quarantäne erlebt

The entrance of the University Hospital Zurich, on Sunday, July 22, 2018, in Zurich, Switzerland. Chairman Sergio Marchionne, the CEO of carmaker Fiat Chrysler, was hospitalised at the University Hosp ...
Eine junge Frau war am Unispital Zürich vier Tage in Quarantäne. Gestern Nachmittag wurde sie wieder entlassen. Bild: KEYSTONE

So geht es der Coronapatientin aus Zürich heute

Am Sonntag wurde eine 26-jährige Frau am Unispital Zürich unter Quarantäne genommen. Gestern wurde sie entlassen. Wie sich die vier Tage Isolation angefühlt hatten, erzählt sie im Interview.
05.03.2020, 19:0006.03.2020, 12:08
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Anna, wir haben vor drei Tagen bereits miteinander gesprochen, als du noch im Unispital in Quarantäne warst. Wie geht es dir heute?
Anna Meier*
: Viel besser. Ich wurde gestern Nachmittag entlassen und bin nun wieder zu Hause.

Das heisst, du bist auch nicht mehr ansteckend?
Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich bis zum 13. März zu Hause bleiben muss. Laut dem Infektiologen sollte ich 48 Stunden ab dem Moment, ab dem ich mich wieder ganz gesund fühle, nicht mehr ansteckend sein. Als Vorsichtsmassnahme soll ich aber jetzt noch bis Mitte März zu Hause bleiben, damit ich wirklich niemanden anstecke.

Jetzt sitzt du also einfach zu Hause in Quarantäne.
Genau. Aber das ist bereits viel besser als im Zimmer im Unispital. Ich bin extrem froh, endlich wieder in meinen eigenen vier Wänden zu sein. Ich muss mir zwar mein Essen per Kurier bestellen, aber ich kann wenigstens kurz an die frische Luft, da ich im Erdgeschoss wohne und einen kleinen Vorgarten habe.

Wie hast du die vier Tage in Quarantäne erlebt?
Es war anstrengend. Vor allem, weil ich nie raus konnte. Wirklich gut geschlafen habe ich auch nicht, weil die Nachtwache alle zwei Stunden zur Kontrolle vorbeischaute. Ich hab die Tage mit lesen, Englisch lernen, Netflix und viel schlafen verbracht.

Fandest du die Massnahme übertrieben?
Nein, die Massnahme fand ich nicht übertrieben angesichts der Gefahren. Das Coronavirus hat mein Leben in den letzten Wochen auf den Kopf gestellt. Das Virus kann für ältere und immungeschwächte Personen eine Gefahr sein, deswegen sollte man die Hygienevorschriften befolgen. Aber für mich persönlich hat es sich einfach wie eine normale Erkältung angefühlt. Wäre das Virus nicht gewesen, wäre ich normal zur Arbeit gegangen und meinen regulären Tätigkeiten nachgegangen – und wäre nicht für vier Tage isoliert gewesen.

Wirst du dich, sobald du wieder raus darfst, vorsichtiger verhalten?
Womöglich bin ich nun, da ich das Virus gehabt habe, immun. Aber ich werde mir sicherlich aufmerksamer und gründlicher die Hände waschen. Sonst werde ich aber mein Leben normal weiterleben und Ruhe bewahren.

Wie verbringst du nun noch die Tage bis zum 13. März?
Ich habe mir bereits eine To-Do-Liste geschrieben (schmunzelt). Essen bestellen, Bücher lesen, Rechnungen bezahlen, endlich meinen Kleiderschrank aufräumen, solche Dinge halt. Und dann hoffe ich, dass ich bald wieder unter die Leute darf.

*Name von der Redaktion geändert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ghen Cô Vy» - Vietnams virales Corona-Lied
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stargoli
05.03.2020 20:03registriert Januar 2015
So könnte ich das erste mal im Leben die Steuererklärung rechtzeitig abgeben. 😂
2414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stiggu LePetit
05.03.2020 19:58registriert Juni 2018
"Aber für mich persönlich hat es sich einfach wie eine normale Erkältung angefühlt. Wäre das Virus nicht gewesen, wäre ich normal zur Arbeit gegangen und meinen regulären Tätigkeiten nachgegangen – und wäre nicht für vier Tage isoliert gewesen."
Die Dunkelziffer wird unter diesen Umständen riesig sein! Somit aber auch die Sterblichkeitsrate tiefer, denn die harmlosen Fälle würden die Rate nach unten drücken.
17512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
05.03.2020 19:29registriert August 2018
Na vier Tage Quarantäne sind doch eher ein Klacks. Nicht angenehm, aber gut machbar und nicht traumatisch.
In den eigenen Wänden ist das natürlich besser auszuhalten und ich freu mich für die Patientin, darf sie den Rest zu Hause absitzen.
Manche sind wochenlang in Quarantäne, die ums überleben kämpfen.
Und wenn man durch Quarantäne nur ein Menschenleben retten kann, ist das auch etwas Schönes. Auch daran denken, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt. Und sich freuen ist man noch jung und gesund.
411
Melden
Zum Kommentar
55
Mehrere Fälle – so oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story