Google bleibt beliebtester Arbeitgeber der Schweiz – SBB schafft es erstmals in die Top 10
Zum dritten Mal in Folge haben Teilnehmer einer Umfrage Google zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz gekürt. Beliebt sind zudem Schweizer Uhrenfirmen und die Flugbranche.
Für welches Unternehmen möchten Sie am liebsten arbeiten? Diese Frage stellte der Personalvermittler Randstad über 7000 Schweizerinnen und Schweizer. Die Resultate der Erhebung wurden am Donnerstag veröffentlicht.
Hier kommt die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber.
10. Rolex
Bild: KEYSTONE
9. SBB
Bild: KEYSTONE
9. Patek Philippe
Bild: Kin Cheung/AP/KEYSTONE
7. Victorinox
Bild: KEYSTONE
6. Pilatus Flugzeugwerke
Bild: EQ Images
5. Flughafen Zürich-Kloten
Bild: KEYSTONE
4. Swiss
Bild: KEYSTONE
3. Lindt & Sprüngli
Bild: KEYSTONE
2. Swatch
Bild: EPA/KEYSTONE FILE
1. Google
1 / 15
Google in Zürich
Das sind die Google-Büros im Zürcher Hürlimann Areal, die bereits 2008 eröffnet wurden. Bilder: Google
quelle: google
Das ist den Schweizern beim Job am wichtigsten
Das wichtigste Kriterium, an dem Arbeitnehmende die Attraktivität einer Firma messen, ist eine angenehme Arbeitsumgebung, gefolgt vom Lohn, der Arbeitsplatzsicherheit, der Work-Life-Balance und Flexibilität.
Ein Drittel der Befragten äusserte sich zudem zuversichtlich darüber, dass die Automatisierung ihre Arbeit verbessern wird. 15 Prozent befürchten dagegen, wegen der Automatisierung ihre Stelle zu verlieren.
Der Robo-Job Rechner
Wie wahrscheinlich ist es, dass bald ein Computer deinen Job macht?
Könnte ein Roboter deinen Job machen? Gib deinen Beruf im Textfeld ein, um zu sehen, wie die Chancen stehen, dass du bald durch einen Computer ersetzt wirst.
Randstad misst seit 2014 in der Schweiz die Wahrnehmung der Unternehmen in der Gesellschaft. Bei der ersten Erhebung hatte noch die Uhrenmanufaktur Patek Philippe die Nase vorne. (oli/sda)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
mrgoku
27.04.2017 16:55registriert Januar 2014
Wenn einige wüssten was für ein Druck man bei Google und Co. hat fällt Google bestimmt von Platz 1 auf Droelfhundert...
Sie wollten wohl Bankomaten sprengen: Bundesanwaltschaft reicht Anklage gegen 5 Männer ein
Die Bundesanwaltschaft hat beim Bundesstrafgericht gegen fünf Männer Anklage wegen Sprengstoffdelikten eingereicht. Sie hatten mutmasslich vor, Bankomaten in der Schweiz zu sprengen und auszurauben.