Nebel
DE | FR
Schweiz
Das Beste 2019

Uriella ist tot: Sie lieferte 40 Jahre beste Unterhaltung

Die Sektenchefin von Fiat Lux, Uriella, mit buergerlichem Namen Erika Bertschinger Eicke, links, und ihr Ehemann, der Sprecher der Sekte, Icordo (Eberhard Bertschinger Eicke), beten am Samstag, 16. Ok ...
Was für eine Inszenierung! Uriella und Ehemann Icordo boten ihrem Publikum einiges.Bild: EPA DPA

Uriella ist tot. Wer quirlt jetzt das Heilwasser in der Badewanne?

Gut vierzig Jahre lang sorgte die Geistheilerin und Fiat-Lux-Gründerin für beste Unterhaltung. Am 24. Februar 2019 haben Engel oder Ufos die 90-Jährige in eine andere Dimension gebracht.
25.02.2019, 10:2016.12.2019, 11:52
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Blumen vor den Fenstern ihres Monsterchalets im Schwarzwald sind auch jetzt noch nicht welk. Sie waren schon immer aus Plastik. Und das Heilwasser, das sie mit einem linksdrehenden silbernen Löffel in ihrer Badewanne anrührte, war in Wirklichkeit voller Schimmelpilze und Bakterien. Sie redete leichtgläubigen Menschen Krebs ein und heiltherapierte sie anschliessend. Vieles an Uriella war so deplatziert wie ihr Wangenrouge. Aber eines müssen wir ihr lassen: In all ihrem himmelschreienden Irrsinn war sie die grösste Komikerin der Schweiz.

Alle paar Jahre prophezeite sie das Ende der Welt. Im August 1998, so sagte sie voraus, «werden der Weltbörsencrash mit dem anschliessenden Weltwirtschaftszusammenbruch, zufolge Computerviren, sowie der Einmarsch der Russen in Deutschland erfolgen». Engel würden einen Meteoriten in die Nordsee schmeissen, Flutwellen würden die Erde überrollen und unterirdische Atomkraftwerke sie von innen heraus zerstören.

Hitler und Mussolini auf dem Mond

Dem Drittel der Menschheit aber, das gerettet werden sollte, würden Evakuations-Ufos erscheinen. Von allen möglichen Evakuations-Planeten war ihr der Mond der unliebste, denn dorthin verbannte sie in ihrer Fantasie die Nazis. Hitler muss seither gemeinsam mit Mussolini in schweren Fussfesseln auf immer den Mond überqueren. Natürlich passierte nichts. Und Uriella versicherte, dass aufgeschoben niemals aufgehoben heisst.

Uriella, Gruenderin und Oberhaupt der neureligioesen Bewegung Fiat Lux, mit Katze, aufgenommen am 17. April 1994 in ihrem Haus in Egg, Kanton Zuerich. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)
Die Blumen im Haar sind künstlich, die Katze dagegen echt.Bild: KEYSTONE

Zur Welt kam Erika Bertschinger am 20. Februar 1929 in Zürich. Die Eltern waren ganz normal und römisch-katholisch, doch nach der Handelsschule zog es Erika ganz schnell auf die dunkle Seite des Glaubens. Als Dolmetscherin und Sekretärin arbeitete sie in Europa und Amerika und wo sie auch hinkam, fand sie garantiert einen Geistheiler oder ein Tieftrancenmedium, dem sie sich enthusiastisch anschloss.

Uriella bei Freddi Hinz («Viktors Spätprogramm»)

Doch erst mit 44 fing Jesus an, aus ihr zu sprechen. Da fiel sie nämlich vom Pferd und auf den Kopf, zog fortan nur noch weisse Kleider an und betrachtete sich als «Sühnebraut Christi». 1975, zwei Jahre später, gründete ihr himmlischer Bräutigam via Uriella in Egg bei Zürich den «Orden Fiat Lux». Er sagte ihr auch, dass sie nicht nur in der Schweiz und in Kärnten, sondern vor allem im Schwarzwald wirken sollten, weil dort die «Herzchakra des Erdgeistes» verlaufe.

Kein Fleisch, kein Sex

Irgendwann zog sich Uriella mit ihrem vierten Ehemann Icordo – einer seiner Vorgänger war eines «unnatürlichen» (wikipedia) Todes gestorben, ein weiterer bei einem seltsamen Autounfall – ganz in den Herzchakren-Wald zurück. Sie belegten mit ihren Anhängern mehrere Häuser der Gemeinde Ibach, stellten Engel, Gartenzwerge, Rehe, Jesus- und Marienfiguren auf und wollten sich aktiv ins Gemeindeleben des 300-Seelen-Dorfes einmischen.

Icordo war für ein Jahr im Gemeinderat von Ibach, Fiat Lux versuchte, mit einem Masseneintritt den Naturschutzverein zu kapern, sie boten an, den lokalen Skilift zu reparieren. Aber die Schwarzwälder wollten nicht noch mehr «Weisse». Nicht noch mehr Linkslöffler, die alle nur weisse Autos fuhren und weisse Kleider trugen, weil diese Farbe als einzige den Bannstrahl des Teufels abhalten könne.

Uriella, vorne, und Mike Shiva, hinten, traten am Montag, 3. April 2000, im Haebse-Theater in Basel bei einem Esoterik-Apero und Show auf. (KEYSTONE/Michaela Rehle) === ELECTRONIC IMAGE ===
Zwei, die sich verstehen: Uriella mit Mike Shiva im Hintergrund.Bild: KEYSTONE

«Fiat Lux» war vom göttlichen Willen zur Reinheit und Reinigung besessen. Uriella verbot ihren Jüngern den Konsum von Fleisch, Alkohol, Kaffee, Schwarztee, Nikotin, konservierten Lebensmitteln, Farbstoffen, Pharmazeutika, weltlicher Lektüre und Sex. Erlaubt waren nur keusche vegetarische Rohkost. Wer heiraten wollte, musste sie um Erlaubnis bitten. Damit die sexuelle Abstinenz einigermassen kontrolliert werden konnte, mussten alle in Wohngemeinschaften leben.

Doppelköpfiges Monster

Jesus befahl Uriellas Jüngern auch, eine Rotkäppchen-Puppe zu verkaufen, die jedes Kind direkt zum Therapeuten trieb: Stellte man das herzige Rotkäppchen, das «direkt aus Korea» kam, auf den Kopf, verbarg sich unter ihrem Rock anstelle der Beine der Kopf der Grossmutter. Und nahm man dieser die Haube ab, steckte darunter ein Wolfsgesicht. Heiliger Horror!

Uriella und die Rotkäppchen-Puppe

Uriella, Gruenderin und Oberhaupt der neureligioesen Bewegung Fiat Lux, mit Kruzifix, aufgenommen am 17. April 1994 in ihrem Haus in Egg, Kanton Zuerich. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)
Uriella mit ihrem spirituellen Ehemann.Bild: KEYSTONE

Mehrfach stand Uriella vor Gericht. Sie wurde wegen Zoll- und Steuerhinterziehung verurteilt, im Fall von drei schwer kranken Frauen, die starben, weil Uriella ihnen vom Arztbesuch abgeraten hatte, hingegen nicht. Im August 2015 setzte sie sich schriftlich für einen inhaftierten, bekennenden Pädophilen ein. Jesus hatte ihr das aufgetragen. Die Mitglieder von Fiat Lux waren inzwischen von gut 1000 auf einige wenige geschmolzen.

2001 hatte sich in einer Gesundheitssendung des Schweizer Fernsehens Blut im Urin der heiligen Heilerin gefunden. Der Fernseharzt Samuel Stutz äusserte einen Verdacht auf Blasenkrebs, Uriella sprach von einer Blasenentzündung und wollte sich selbst heilen. Später erkrankte sie tatsächlich an Krebs, seit gut sieben Jahren wurde sie nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen und litt nach Auskunft ihrer letzten Anhänger unter starken Schmerzen und an einer Lähmung.

Uriella hinterlässt ihren Icordo, der unter anderem eine Reinkarnation von Zwingli und von Richard Strauss ist. Und es ist zu hoffen, dass sie jetzt, am Ende, endlich eins von ihren vielbeschworenen Ufos angetroffen hat. Und dass dieses sie auf einen netteren Jenseits-Planeten als den Mond gebracht hat.

Uriella ist tot

1 / 9
Uriella ist tot
Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 auch schon verlassen

1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triple A
25.02.2019 11:18registriert November 2018
Bemitleidenswerte, aber auch gefährliche Spinnerin!
2319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Murky
25.02.2019 12:41registriert März 2015
Ich finde es immer recht gut wenn Sekten eine strikte Enthaltsamkeit indoktrinieren, das heisst nämlich dass sie nach der ersten Generation der Sektengurus aussterben. Hoffentlich.
1783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
25.02.2019 12:53registriert Januar 2014
Als Kind habe ich sie stets mit Ursula Koch verwechselt 😅
662
Melden
Zum Kommentar
54
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story