Schweiz
Justiz

Behrings Verteidiger erhält 810'000 Franken vom Bund

Behrings Verteidiger erhält 810'000 Franken vom Bund

17.01.2019, 10:1717.01.2019, 17:16
Mehr «Schweiz»
Behrings Pflichtverteidiger Roger Lerf kommentiert vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona die Urteilsverkuendung im Fall Behring, am Freitag, 30. September 2016. Dieter Behring ist am Freitagmorgen  ...
Behrings Pflichtverteidiger Roger Lerf.Bild: TI-PRESS

Der amtliche Verteidiger des wegen Betrugs verurteilten Finanzjongleurs Dieter Behring erhält für seine Arbeit rund 810'000 Franken Honorar vom Bund. Dies hat das Bundesstrafgericht entschieden. Davon muss Behring 750'000 Franken zurückzahlen.

Das Bundesstrafgericht musste sich in einem am Donnerstag publizierten Urteil ein weiteres mal mit dem Honorar Verteidigers befassen.

Es ging nur noch darum, den Aufwand der in Rechnung gestellten Arbeitsstunden der Praktikantin des Anwalts zu bemessen. Zudem hatte der Verteidiger nach dem Urteil noch Aufwendungen, die entschädigt werden.

Für den Anwalt hat das Gericht einen Stundenansatz von 270 Franken festgesetzt. Für eine Stunde Reisezeit konnte der Verteidiger 200 Franken verrechnen. Der Stundenansatz für die Praktikantin beträgt 100 Franken.

Gerichtszeichung von Dieter Behring, der mutmassliche Millionenbetrueger, im Bundesstrafgericht in Bellinzona am Montag, 30. Mai 2016. Der 61-jaehrigen Behring soll gemaess Anklageschrift zwischen Sep ...
Behring vor Gericht.Bild: Keystone

Behring wird 750'000 Franken des vom Bund vorgeschossenen Honorars zurückzahlen müssen, sobald er finanziell in der Lage dazu ist. Wie der Entscheiddatenbank des Bundesstrafgerichts zu entnehmen ist, wurde bisher kein Rechtsmittel gegen den Beschluss ergriffen. (Beschluss SN.2018.19 vom 18.12.2018) (aeg/sda)

Telefonbetrüge nehmen rasant zu

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no-Name
17.01.2019 12:09registriert Juli 2018
Der Stundenansatz für die Praktikantin beträgt 100$?!?!?

270 für den Herrn und 200 Reisegeld (bei der Reise kann man im Zug ja gut noch an einem anderen verrechenbarenn Fall arbeiten)?

Also zB Zürich-Lausanne retour ca. 800.— plus ev. 4h Verhandlung plus je 2 stund vor und Nachbereitung mit Praktikantin = 2560.—

Macht Total 3360.— fur einen (zugegebenermassen langen) Arbeitstag.

Wenn seine Bude eine AG ist und er sich 3’500 Gehalt zahlt und Dividenden bezieht gibts gut Einkommen mit wenig Abzug!

😡
3114
Melden
Zum Kommentar
6
Mit Schweinen beladener Anhänger kippt in Menznau LU

Ein mit zehn Schweinen beladener Anhänger ist am Mittwochmorgen in Menznau LU gekippt. Eines der Tiere wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass es von einem Tierarzt am Unfallort getötet werden musste. Die anderen neun Schweine konnten eingefangen werden. Personen wurden keine verletzt.

Zur Story