Schweiz
Justiz

Kunstrazzia im Dolder war gerechtfertigt: Schwarzenbach unterliegt vor Gericht

Das Hotel Dolder Grand in Zuerich am Dienstag, 7. Maerz 2017. Am Dienstagmorgen sind gegen 20 zum Teil bewaffnete Fahnder der Eidgenoessischen Zollverwaltung mit Lastwagen und Zivilfahrzeugen vor dem  ...
Hotel Dolder in ZürichBild: KEYSTONE

Kunstrazzia im Dolder war gerechtfertigt: Urs E. Schwarzenbach unterliegt vor Gericht

24.07.2017, 12:0824.07.2017, 12:17
Mehr «Schweiz»

Ein Entscheid des Bundesstrafgerichts zeigt, dass die Zollverwaltung erst nach verstrichenen Fristen und gebrochenen Vereinbarungen zur Razzia im Dolder wegen Urs E. Schwarzenbachs Kunst schritt. Damit hat das Gericht eine Beschwerde der Dolder Hotel AG abgewiesen.

Sie richtete sich gegen die Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung der Kunstobjekte im März dieses Jahres.

Bereits im Mai 2015 beschlagnahmte die eidgenössische Zollverwaltung (EZV) gemäss dem Entscheid des Bundesstrafgerichts eine Reihe von Kunstgegenständen als Zollpfand, die Urs E. Schwarzenbach zuzurechnen waren. Die Objekte blieben zwar an Ort und Stelle, wurden aber mit einem sogenannten Verfügungsverbot belegt.

Weitere Kunstobjekte wurden Ende Oktober 2015 beschlagnahmt - wiederum im Dolder-Hotel und an einem weiteren Ort. Diese wurden hingegen von der EZV in Gewahrsam genommen.

Alle Bilder und Skulpturen kamen wieder an den angestammten Ort zurück, weil es im Februar 2016 zwischen der Zollverwaltung und Schwarzenbach zu einer Vereinbarung kam.

Urs E. Schwarzenbach, owner of the hotel, has a glass of wine at the reopening of the Dolder Grand Hotel in Zurich, Switzerland, pictured on April 24, 2008. The hotel was built in 1899 and was one of  ...
Urs E. SchwarzenbachBild: KEYSTONE

Geschuldeter Millionenbetrag

Der Hotel-Besitzer sollte die Nachforderungen an Einfuhrabgaben von total 11.5 Millionen Franken begleichen. Diese waren gemäss Verfügungen vom Oktober 2014 und im Juni 2015 wegen der Einfuhr von nicht angemeldeten Kunstobjekten oder deren falschen Wertdeklaration rechtskräftig geschuldet.

Mit einer weiteren Verfügung im August 2015 forderte die Zollverwaltung weitere 14.4 Millionen Franken an Mehrwertsteuern nach. Das entsprechende Beschwerdeverfahren ist noch hängig.

Mit der Vereinbarung vom Februar 2016 wurde im Gegenzug zur Zahlungsverpflichtung die Beschlagnahme der Kunstgegenstände fast vollständig aufgehoben. Nur bei 13 Objekten blieb das Zollpfand bestehen. Schwarzenbach verpflichtete sich, die Gegenstände in der Schweiz zu belassen. Einen Standortwechsel sollte er der EZV unaufgefordert melden.

Frist verstrichen - Kunst exportiert

Wie das Bundesstrafgericht in seinem Entscheid schreibt, kam Schwarzenbach trotz einer letzten Nachfrist bis Mitte Januar 2017 seiner Zahlungspflicht nicht nach. Und die Zollverwaltung liess er wissen, dass er «keine Kenntnis von mit einem Verfügungsverbot belegten Kunstgegenständen» habe. Die Verwaltung stellte kurz danach fest, dass sich eines der besagten Objekte in Grossbritannien befand.

Am 7. März - dem Tag der Razzia - liess Schwarzenbach wiederum einen Termin verstreichen. Die Zollverwaltung hatte ihm angekündigt, dass sie die 13 mit Zollpfand belegten Objekte zu verwerten gedenke und sie abholen komme. Die Gegenstände standen aber nicht bereit.

Danach erliess die EZV einen Durchsuchungsbefehl und eröffnete gegen Schwarzenbach und allenfalls weitere Beteiligte eine Zollstrafuntersuchung. Abtransportiert wurden weit mehr als die 13 geforderten Kunstgegenstände.

Kleine Nachbesserung

Weil die mitgenommenen Objekte nicht nur ein Zollpfand sind, sondern auch ein Beweismittel im Strafverfahren, muss die EVZ ihre Rechtmittelbelehrung in den Beschlagnahmungsprotokollen entsprechend anpassen. In diesem Punkt hat die Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts die Rüge der Dolder Hotel AG gutgeheissen.

Der Beschluss des Bundesstrafgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Er kann beim Bundesgericht angefochten werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
24.07.2017 12:43registriert Januar 2016
14.4 Mio an Mehrwertsteuern... Es gibt Leute, die kriegen nie genug. Gierig bis zum Ende.
362
Melden
Zum Kommentar
5
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story