Schweiz
Justiz

Mitarbeiterin der Strafanstalt Thorberg vorläufig freigestellt

ZUR EXTERNEN UNTERSUCHUNG GEGEN DIE LEITUNG DER STRAFANSTALT THORBERG STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Der Haupteingang der Strafanstalt Thorberg am Mittwoch, 6. Juli 2011 auf d ...
Strafanstalt Thorberg.Bild: KEYSTONE

Knastliebe: Mitarbeiterin der Strafanstalt Thorberg vorläufig freigestellt

06.06.2017, 15:0006.06.2017, 18:02
Mehr «Schweiz»

Eine Mitarbeiterin der Strafanstalt auf dem Thorberg in Krauchthal BE ist vorläufig suspendiert worden. Gemäss Medienberichten soll die Gefängnisaufseherin engeren Kontakt zu einem Häftling gehabt haben.

Das Berner Amt für Justizvollzug bestätigte am Dienstag, dass die betroffene Mitarbeitende vorübergehend in ihrem Amt eingestellt worden sei.

Als Gründe nannte Amtssprecherin Nicole Wey Hinweise, die der Anstellungsbehörde zugetragen worden seien. Diese liessen vermuten, dass «die professionelle Haltung der Nähe und Distanz zu einem Insassen nicht stets und vollumfänglich gewahrt wurde».

Diese Hinweise würden nun personalrechtlich abgeklärt, wobei eine Annäherung im sexuellen Sinn bereits jetzt ausgeschlossen werden könne, führte Wey auf Anfrage aus.

Laut dem «Sonntagsblick» soll die Wärterin eine Liebesbeziehung mit einem wegen Vergewaltigung verurteilten Insassen der Justizvollzugsanstalt Thorberg eingegangen sein.

Die Justizvollzugsanstalt auf dem Thorberg war vor einigen Jahren in die Schlagzeilen geraten, weil der frühere Direktor Georges Caviccio mit Häftlingen per Du war und wegen sexueller Kontakte auf dem Drogenstrich verkehrte. Caviccio erhielt deshalb 2014 die Kündigung, wogegen er sich bis vor Verwaltungsgericht vergeblich wehrte.

In der Folge beauftragte der Kanton Bern den Strafvollzugsexperten Benjamin Brägger mit einer Untersuchung. Dies führte zu einer Reorganisation der Führungsstruktur. Seit 2016 leitet eine vierköpfige Geschäftsleitung mit Direktor und drei Bereichsleitern die Vollzugsanstalt.

Bei der Reorganisation wurden zudem die Aufgaben im Sicherheitsdienst entflochten und ein neues Schichtmodell eingeführt. Weiter wurde die Präsenz in den Nachtstunden verbessert. Die meisten Insassen auf dem Thorberg sind wegen schwerer Delikte verurteilt und sitzen lange Freiheitsstrafen ab. (sda)

Akteure Thorberg

1 / 6
Akteure Thorberg
1. Der mit Vorwürfen konfrontierte Georges Caccivio (Bild: Militär- und Polizeidirektion Bern)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story