Schweiz
Kultur

Dimitris Lachen reichte einmal bis zur Sonne und zu uns zurück

ARCHIV --- ZUM TOD VON CLOWN DIMITRI STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Der Schweizer Clown Dimitri, aufgenommen am Donnerstag, 20. November 2003, im Theater am Hechtplatz, spielt noc ...
Bild: KEYSTONE

Dimitris Lachen reichte einmal bis zur Sonne und zu uns zurück

20.07.2016, 10:1221.07.2016, 23:14
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Bitte? Dimitri tot? Der Mann, dessen Lachen einmal zur Sonne, um sie herum und zu uns zurück reicht? Tot? Himmel, geht's noch? Dimitri, der Mann, der einfach da war, seit Jahrzehnten, der sich über so viele Bühnen, durch so viele Kindheiten, so viele Erwachsenenleben lachte. Der Clown. Jetzt ist er tot. Mit 80 Jahren von uns gegangen. 80 ist alt, und sterben werden wir alle. Bloss: Kann nicht bitte vor uns allen das Jahr 2016 sterben?

Dimitri war kein böser, unheimlicher Clown, kein Stephen-King-Clown aus «Es», sondern ein lieber. Der gütige Clown aus dem Tessin. Der ohne viele Worte enorm viele Bühnenprogramme machte. Der auf grosse England- und Amerikatourneen ging, aber auch in den Mehrzweckhallen und Gemeindesälen kleiner Schweizer Dörfer auftrat. Er beschenkte uns Kinder, die wir damals begeistert für ihn die Säle der Provinz stuhlten, mit grosszügigen, ausführlichen Autogrammen und mit einer Warmherzigkeit, die hinter der Bühne noch grösser war als auf ihr. 

Clown Dimitri steht zum Anlass der Eroeffnung im August 1989 im Zuschauerraum des "Teatro Dimitri" in Ascona, Schweiz. (KEYSTONE/Str)
Dimitri 1989. Da ist er schon längst ein weltberühmter Clown.
Bild: KEYSTONE

Und dabei begann er ganz anders. Nicht als Mann, der sein Gesicht zu immer neuen Gesichtern formt, der sich selbst zur Knetmasse unseres Vergnügens und ein paar poetischer Träumereien macht, sondern als einer, der fremdes Material formt. Als Töpfer. 

Am 18. September 1935 kommt er um 9.30 Uhr in Ascona zur Welt, sein Name lautet Dimitri Jakob Müller. Der Vater ist Architekt und Bildhauer, die Mutter Textilkünstlerin. Dimitri wird anthroposophisch erzogen, lernt früh die Ausdruckstänzer und anderen kreativen Vögel des Monte Verità kennen und erblickt mit 12 zum ersten Mal in einem Ferienlager die Liebe seines Lebens, Gunda.

Max Frisch über Dimitri

«Schaut ihn an, sage ich, das ist ein wirklicher Clown. Was ist ein wirklicher Clown? Das weiss ich nicht, aber schaut ihn an: Er kann schon allerhand und immer noch etwas mehr und dann ist er selig, wenn noch mehr gelingt, sogar das Unglaubliche. Man freut sich wie mit einem Kind, das die Tücke aller Dinge entdeckt und wie durch ein Wunder nicht strauchelt. Ich bin in jedem Augenblick gespannt, aber dann hat immer jemand gelacht, einfach laut gelacht, als wäre er allein, nicht wie man über einen Witz lacht, sondern gelacht vor Freude wie ein Kind; das war ich und der Clown heisst Dimitri.»
 

Mit 16 beginnt er eine Töpferlehre, mit 17 ist er immer noch vergeblich in Gunda verliebt. Mit 19 zieht er als Töpfer nach Südfrankreich, besucht begeistert Stierkämpfe, nimmt an Sportwettbewerben teil (und gewinnt Medaillen), lernt Akrobatik, Ballett, Gitarre –  und dann begegnet er dem legendären französischen Pantomimen Marcel Marceau. Sein Zauber macht aus Dimitri einen Clown. Er wird zu Marceaus Schüler. Und wird entdeckt.

Er ist von Anfang an ein internationaler Künstler. Einer, der später von Berlin bis Hongkong, von Prag bis Buenos Aires verstanden werden wird. Einer, der für immer der wichtigste Clown in der Manege des Zirkus Knie bleiben wird.

1960, mit 25, spielt er ein Soloprogramm im Zürcher Hechtplatz Theater. Und endlich erwidert Gunda seine Liebe, ein Jahr später heiraten sie, Kind um Kind kommt zur Welt, vier insgesamt, jedes wird sich später perfekt ins Imperium des weiss geschminkten Patriarchen fügen, die Dimitris (inzwischen hat er seinen Namen auf Jakob Dimitri ändern lassen) sind ein Clan, eine Kreativdynastie, eine Kraft.

Swiss clown and mime artist Dimitri opens his own clown and theater school at his residence in Verscio in the canton of Ticino, Switzerland; the children in Verscio wait full of excitement for the fir ...
So begann Dimitris Scuola 1975 in Verscio: mit dem grossen Warten auf die ersten Schüler.Bild: KEYSTONE

Im Tessin feiert er legendäre Gartenpartys mit seinen Freunden Max Frisch, Günter Grass und Harald Szeemann. Charlie Chaplin und Jean Tingueley waren seine Fans. In den 70er-Jahren gründen Dimitri und Gunda ihre Scuola Teatro Dimitri in Verscio und beginnen mit der Ausbildung Hunderter Klein- und Grosskünstler. Wer dort war, beschreibt den Ort heute als Paradies, es war die Verlängerung all der Mythen des Monte Verità, jenes Kunst- und esoterischen Kraftzentrums, das in den 20er-Jahren seinen Anfang nahm. Heute ist aus der Scuola eine Accademia geworden, man kann seinen Bachelor und Master «of Arts in Theatre» machen. 

Emanuel Rosenberg, Student an der Scuola Teatro Dimitri in Verscio stellt im Maskenatelier eine weisse Gesichtsmaske her, aufgenommen am 22. September 2004. Jeder Student muss waehrend seiner Ausbildu ...
Und so sah es gute dreissig Jahre später aus.
Bild: KEYSTONE

Für den 23. Juli war dort der nächste Auftritt von Dimitri angesetzt, wie so oft in einem viel zu grossen grünen Mantel, und mit diesem Gesicht, das unter der Schminke seit Jahrzehnten alterslos zu sein schien. Mit diesem Gesicht, das sein Werkzeug war und sein Material. Und in dem das ganze Kapital seines Herzens leuchtete. Eines Herzens, das irrsinnig reich gewesen sein muss.

Clown Dimitri, so werden wir ihn in Erinnerung behalten

1 / 17
Clown Dimitri, so werden wir dich in Erinnerung behalten
Der Schweizer Clown Dimitri ist überraschend am späten Dienstagabend im Alter von 80 Jahren verstorben. Bild: Dimitri im Zürcher Theater am Hechtplatz mit dem Stück Ritratto im Jahr 2003.
quelle: keystone / eddy risch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Momo_1
20.07.2016 10:26registriert Mai 2016
Ich mochte Ihn, ich liebte sein Lachen, ich verehrte Ihn. Er war ein wunderbarer Mensch.
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
20.07.2016 10:37registriert Januar 2014
Was für eine wunderschöne und fein geschriebene Hommage an den grossen Künstler aus dem Tessin! Danke, Frau Meier.

Erwähnen sollte man auch Dimitris Malerei - auch die war wie er, wie seine Bühnenstücke, überschäumend von Phantasie und Freude. Ich wollte am 23. Juli ins Teatro gehen und den Meister noch einmal auf der Bühne erleben :'( Ob ihn die Querelen der letzten Monate um sein "Teatro Dimitri" wohl zu sehr belastet haben?
222
Melden
Zum Kommentar
12
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story