Schweiz
Migration

Bundesrat hält an Ausschaffungshaft für minderjährige Asylsuchende fest

Bundesrat hält an Ausschaffungshaft für minderjährige Asylsuchende fest

01.09.2016, 13:0601.09.2016, 13:17
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will nicht dagegen vorgehen, dass minderjährige Asylsuchende in Administrativhaft genommen werden. Er sehe keinen Handlungsbedarf, schreibt er in seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss.

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 142 minderjährige Asylsuchende in Vorbereitungs- und Ausschaffungshaft genommen. Die Organisation Terre des Hommes kritisierte diese Praxis im Juni. Die Schweiz verletzte mit der Inhaftierung von Kindern aus ausländerrechtlichen Gründen ihre Pflichten im Rahmen der UNO-Kinderrechtskonvention. Gemäss der Konvention entspreche eine Inhaftierung niemals dem Wohl des Kindes.

ZUR EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNG UEBER DIE VOLKSINITIATIVE "ZUR DURCHSETZUNG DER AUSSCHAFFUNG KRIMINELLER AUSLAENDER (DURCHSETZUNGSINITIATIVE)" , AM SONNTAG, 28. FEBRUAR 2016, STELLEN WIR IHN ...
Das Flughafengefängnis am Airport Kloten.Bild: KEYSTONE

Kein Handlungsbedarf

Terre des Hommes empfiehlt eine Gesetzesänderung, um die Ausschaffungshaft für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren auszuschliessen. SP-Nationalrätin Valérie Piller Carrard (FR) erkundigte sich in der Folge beim Bundesrat, ob er einzugreifen gedenke.

Dieser hält fest, die ausländerrechtliche Administrativhaft sei für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren schon heute ausgeschlossen. Von den 142 Inhaftierten habe es sich lediglich bei 6 um unbegleitete Minderjährige gehandelt. Die Haftdauer habe bei den Minderjährigen durchschnittlich 21,6 Tage betragen. Er sehe deshalb keinen Handlungsbedarf.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Weiter hält der Bundesrat fest, die Kantone seien für den Vollzug der Wegweisungen zuständig. Unterschiede in der Vollzugspraxis könnten somit auch bei Minderjährigen nicht ausgeschlossen werden.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story