Bundesrat Ueli Maurer hat am Freitag den österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu einem Antrittsbesuch empfangen. Das Treffen fand im Rahmen der gutnachbarschaftlichen Beziehungen der beiden Länder statt.
Maurer, derzeit Vizepräsident der Eidgenossenschaft, habe Strache auf dessen Ersuchen hin in Bern empfangen, teilte das Eidgenössische Finanzdepartement mit. Bundespräsident Alain Berset hatte bereits Anfang Januar einen Antrittsbesuch in Wien absolviert.
BR Ueli Maurer empfängt FPÖ-Vizekanler K.H. Strache in Bern. Die Schweizer Medien werden dazu nicht eingeladen. (Bild: ORF, herzlichen Dank!) pic.twitter.com/iL8AqQE23G
— Erwin Schmid (@ErwinSchmid) 2. Februar 2018
Ebenfalls am Freitag besuchte zudem der kasachische Finanzminister Bakhyt Sultanow Bern, wie das Finanzdepartement weiter mitteilte. Er beriet mit Finanzminister Maurer über eine mögliche Zusammenarbeit der Finanzministerien im Rahmen des Memorandum of Understanding zwischen den beiden Ländern von 2014.
Maurer und Sultanow sprachen auch über die globalen wirtschaftlichen Aussichten und Entwicklungen. Ebenfalls Thema war die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Kasachstan im Internationalen Währungsfonds und in der Weltbank - sie sind dort in der gleichen Stimmrechtsgruppe. (sda)