Schweiz
Reisen

Wie Aescher: National Geographic bringt Beitrag zu Rhätischer Bahn

Video über Rhätische Bahn geht viral – entsteht jetzt ein Hype wie beim Aescher?

Hunderttausende haben sich im Internet innert 48 Stunden ein Video über die Rhätische Bahn angeschaut. Das Unternehmen freut sich, dass der Clip des «National Geographic» viral geht. Angst vor negativen Folgen wie im Fall Aescher gibt es nicht.
23.11.2018, 07:3723.11.2018, 09:18
Daniel Walt / Ch media
Mehr «Schweiz»

Es sind traumhafte Videoaufnahmen, die das US-Magazin «National Geographic» am Dienstag auf Facebook gepostet hat. Im eineinhalbminütigen Clip ist zu sehen, wie die Rhätische Bahn durch die majestätische, tief verschneite Winterlandschaft im Bündnerland fährt:

Gegen 400'000 Mal wurde das Video in den ersten 48 Stunden bereits angeschaut: 1600 Mal geteilt, 4500 Likes, Hunderte begeisterter Kommentare. «Eine Eisenbahnfahrt, die man einfach gemacht haben muss», heisst es zum Beispiel. Andere schreiben, diese Landschaft müssten sie bis an ihr Lebensende irgendwann einmal sehen.

Schweizer UNESCO-Weltkulturerbe

1 / 13
Die Schweizer UNESCO-Weltkulturerbe
Altstadt von Bern, seit 1983.
quelle: wikimediacommons/reaast
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nichts mitbekommen

Die Rhätische Bahn geht viral – und hat damit nichts zu tun, wie Mediensprecherin Yvonne Dünser sagt. Man arbeite zwar mit «National Geographic» zusammen, aber nur für den Print. «Dass das Magazin jetzt auch online etwas gepostet hat, war nicht vereinbart, und wir haben auch nicht dafür bezahlt.»

Vom vielbeachteten Posting bekam die Rhätische Bahn vorerst auch gar nichts mit. Umso erfreuter ist sie nun über die Gratiswerbung. Zur Internet-Aktion der US-Plattform sagt sie:

«Unsere Hauptmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Italien und England. Wir hoffen natürlich, dass dieses Video nun etwas weiter ausstrahlen wird.»

Andere Ausgangslage

«National Geographic» und eine Touristenattraktion in der Schweiz – da war doch schon mal was … richtig: Ende 2015 zierte das Gasthaus Aescher im Alpstein das Titelbild des Magazins:

Aescher National Geographic
Bild: National Geographic

Diese Publikation sollte der Beginn eines Hypes sein – Horden von Touristen aus aller Welt besuchten den Aescher und die gleichnamige Bergbeiz in den Folgejahren. Vor kurzem gaben die Betreiber entnervt auf. Begründung: Auf solche Besuchermassen sei die Infrastruktur nicht ausgerichtet.

Bilder vom Aescher

1 / 14
Der Äscher ist die schönste Beiz der Welt
«Schönster Ort der Erde» oder «interessantestes Restaurant der Welt». Es gibt kaum einen Titel, den das Berggasthaus Äscher nicht für sich in Anspruch nehmen kann.
quelle: peter böhi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor einer ähnlichen Entwicklung bei der Rhätischen Bahn hat Yvonne Dünser keine Angst. Sie glaubt nicht, dass aus dem Bahnvideo ein Hype entstehen wird.

«Und wenn doch, dann freuen wir uns über die vielen zusätzlichen Passagiere.»

Einen Touristenansturm könnte die Rhätische Bahn nämlich besser verkraften als die Bergbeiz im Alpstein: «Der Aescher, das ist ein Ort, ein Häuschen an exponierter Stelle. Die Ausgangslage bei uns ist anders: Die Passagiere haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Linien, und wir haben viele Züge, die sich über den Tag verteilen.»

Noch viel Platz für Passagiere

Grundsätzlich könne die Rhätische Bahn durchaus noch mehr Passagiere vertragen, stellt Yvonne Dünser weiter fest. «Längst nicht alle Züge sind proppenvoll.» Am stärksten genutzt werden die Züge der Rhätischen Bahn im Sommer und Winter. In der kalten Jahreszeit ist insbesondere die Bernina-Linie besonders beliebt.

Der «schönste Ort der Welt» sucht einen neuen Pächter

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
23.11.2018 09:19registriert April 2016
Eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn ist wunderschön und empfehlenswert für Einheimische und Touristen, aber dieses Video haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker, kann mir nicht vorstellen, dass es einen derartigen Hype gibt wie beim Äscher.
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
23.11.2018 08:20registriert August 2017
Da hat Holcim aber Glück gehabt, dass sie bei 0:56 genau ihre Lok eingespannt haben.
919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Sinner
23.11.2018 09:57registriert Januar 2015
Und dann wird wieder gejammert, wenn er kommt, der primatus massae und hinterlässt seinen Müll.
254
Melden
Zum Kommentar
4
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story