Schweiz
Reisen

SBB: Billette aus Papier werden im ÖV weiter verkauft

L'un des premiers visiteurs de l' Expo.02 montre un ticket d'entree, devant les portes d'entree de l'arteplage de Neuchatel, ce mercredi 15 mai 2002. L'exposition nationa ...
Ein Besucher der Expo 02 zeigt seine Mehrfahrtenkarte – heute benutzen immer weniger Reisende die Papierform.Bild: KEYSTONE

Billette aus Papier werden im öffentlichen Verkehr weiter verkauft

16.07.2024, 10:4916.07.2024, 11:29
Mehr «Schweiz»

Entwertungskarten aus Papier sollen im öffentlichen Verkehr weiterhin verkauft werden. Das hat die Branche entschieden. Auf Ende 2025 entfällt allerdings die landesweite Pflicht für den Betrieb von Entwertern, regional können diese weiterbetrieben werden.

Das hat der Strategierat der Alliance Swiss Pass nach Beurteilung der Entwicklung beschlossen, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Alternativen für die Papier-Entwertungskarten seien umgesetzt oder in Ausarbeitung. Die papierenen Entwertungskarten bleiben im Sortiment des öffentlichen Verkehrs, bis die Nachfolgelösungen im Markt eingeführt sind.

Die Alternativen für die bisherigen Billette aus Papier sollen laut der Branchenorganisation so gestaltet sein, dass der öffentliche Verkehr für alle einfach zugänglich bleibt – auch für allein reisende Kinder und für Menschen, die ohne Smartphone unterwegs sind.

The BLS ticket inspector checks the passengers' tickets in the train from Brig to Berne, Switzerland, pictured on May 30, 2013, on the railway line Berne-Goppenstein-Berne of the BLS, a Swiss rai ...
Menschen, die ohne Smartphone reisen, sollen auch in Zukunft mühelos Zugfahren können.Bild: KEYSTONE

Die Nachfrage nach Entwertungskarten (Ein- und Mehrfahrtenkarten) sei in den letzten Jahren stetig zurückgegangen und konzentriere sich nur noch auf einzelne Regionen, so die Alliance Swiss Pass. In Teilen der Westschweiz gibt es demnach schon länger keine Entwertungskarten mehr.

Allerdings können die Verbünde Entwertungskarten weiterhin anbieten und die Transportunternehmen Entwerter betreiben. Nur die Pflicht dazu entfällt auf Ende 2025. Für den Weiterbetrieb von mechanischen Entwertern besteht laut der Branchenorganisation keine Notwendigkeit mehr, sie würden nur unnötige Kosten verursachen.

Billett-Entwerter waren Anfang Juni Thema im Ständerat. Auf eine Interpellation von Esther Friedli (SVP/SG) sagte Bundesrat Albert Rösti im Rat, die Branche sei angehalten, nach Alternativen für die konventionelle, papierene Mehrfahrtenkarte zu suchen. Sie tue dies auch. Der Bundesrat hatte zuvor Friedli schriftlich wissen lassen, die Papier-Mehrfahrtenkarte werde nicht ersatzlos abgeschafft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
1 / 22
Historische SBB-Plakate: Die schönsten Sujets der Schweiz
Weisse Kleider, weisse Wolken: Dieses Plakat wirbt 1921 für den Sommer.
quelle: wikicommons / public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Leute, die andere Leute nicht aus dem Zug aussteigen lassen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glücklich
16.07.2024 11:05registriert August 2022
So soll das auch bleiben, bitte.

Wer‘s digital will, natürlich ok aber ich bin oftmals ohni Handy unterwegs und daher froh kann ich das ÖV Billet noch in papierform haben.
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chönnt ja si....
16.07.2024 11:32registriert April 2023
Danke, die Ankündigung verursachte bei alten Personen nur unnötigen Stress; mein Vater +90 wird diesen Entscheid mit Freude aufnehmen.
755
Melden
Zum Kommentar
avatar
haf
16.07.2024 11:45registriert Januar 2021
Auch für Menschen mit einer spezifischen Beeinträchtigung ist die Stempel-Mehrfahrtenkarte sehr wichtig, damit sie in ihrer Mobilität (z.B. Weg zur Arbeit) nicht behindert werden!
(UN-BRK / Recht auf selbstbestimmte [unabhängige] Mobilität)
464
Melden
Zum Kommentar
36
Alle Richter lehnen AHV-Beschwerden ab: Rentenalter 65 für Frauen bleibt
Das Bundesgericht hat die Beschwerden der Grünen und der SP Frauen gegen die AHV-Abstimmung von 2022 einstimmig abgewiesen. Die Abstimmung ist somit nicht annulliert.
Zur Story