Schweiz
Reisen

Autos stauen sich vor dem Gotthard auf zehn Kilometern

Kurz vor sechs Uhr in der Früh betrug die maximale Wartezeit bis zu zwei Stunden. Die Verkehrsbehinderungen am Gotthard dürften laut der Prognose bis am Abend anhalten. 
Kurz vor sechs Uhr in der Früh betrug die maximale Wartezeit bis zu zwei Stunden. Die Verkehrsbehinderungen am Gotthard dürften laut der Prognose bis am Abend anhalten. bild: tcs

Autofahrer brauchen viel Geduld: Bis zu 10 Kilometer Stau am Gotthard

28.07.2018, 06:0828.07.2018, 16:54
Mehr «Schweiz»

Reisende brauchen für die Autofahrt in den Süden wieder einmal viel Geduld. Am frühen Samstagmorgen stauten sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Nordportal in Richtung Süden auf gegen zehn Kilometern Länge. Bis zum Nachmittag verkürzte sich der Stau auf zwei Kilometer.

Der Stau war in der Nacht kontinuierlich angewachsen. Kurz vor sechs Uhr morgens betrug die maximale Wartezeit nach Angaben des Verkehrsdienstes TCS bis zu zwei Stunden, am Nachmittag nur noch etwa eine Viertelstunde zwischen Wassen Göschenen.

Auf der Südseite stauten sich die Autos am Nachmittag zwischen Quinto und Airolo auf einer Länge von sieben Kilometern, die Wartezeit betrug etwa eineinviertel Stunden.

Der TCS empfahl als Alternativrouten die A13 via San Bernardino sowie die offenstehenden Alpenpässe. Die Verkehrsbehinderungen am Gotthard dürften laut der Prognose bis zum Abend anhalten.

Der Stau am Samstag war erwartet worden. In Baden-Württemberg, dem drittgrössten und einzigen an die Schweiz grenzenden deutschen Bundesland, sind seit Donnerstag Schulferien. In Bayern beginnen sie am Samstag. Somit sind derzeit in der Schweiz, in ganz Deutschland und auch in den Niederlanden Sommerferien. (sda)

Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story