Schweiz
SBB

Gebühr bezahlen um Gutschein einzulösen? SBB-Kunden sind empört

Gebühr bezahlen um Gutschein einzulösen? SBB-Kunden sind empört

10.08.2018, 11:0810.08.2018, 11:30
Mehr «Schweiz»

Es hätte eine Belohnung für treue Kunden sein sollen: Vor zwei Monaten verschickte die SBB Gutscheine im Wert von 120 Franken an Besitzer eines GAs. Darunter befand sich auch ein Gutschein im Wert von 30-Franken, der für Europareisen einlösbar ist.

Es gibt dabei allerdings einen Haken: Der 30-Franken-Gutschein ist nur am Schalter einlösbar. Dort verlangen die SBB aber eine Bearbeitungsgebühr von zehn Franken pro Person – online wäre das nicht der Fall.

ZUM SBB-REISEZENTRUM IN ZUERICH OERLIKON STELLEN WIR IHNEN HEUTE, DONNERSTAG, 18. JANUAR 2018 FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An SBB employee is working at a counter in the SBB Travel  ...
Nur am Schalter einlösbar: Der 30-Franken-Gutschein der SBB.Bild: KEYSTONE

Als die Kunden dies bemerkten, machte sich Unmut breit. Ein Reisender beklagte sich gegenüber «SRF», dass er zu zweit von Zürich nach Mailand reisen und den Gutschein dafür einsetzen wollte. «Dieser Gutschein ist beinahe wertlos. Das finde ich stossend und nahe der Bauernfängerei», sagte er.

Auch andere GA-Besitzer haben sich bereits beklagt. Preisüberwacher Stefan Meierhans hat laut «SRF» einige Beschwerden erhalten und kritisiert die SBB auch selbst. Es handle sich um eine «dreiste Vorgehensweise. Dieser Gutschein muss einen Wert von 30 Franken haben – nicht weniger.»

Die SBB sieht das Problem derweil nicht. Der Gutschein habe durchaus einen 30 Franken Wert. Die Bearbeitungsgebühr sei eine Auftragspauschale, die jeder Kunde, der am Schalter eine Reise ins Ausland buchen wolle, bezahlen müsse.

Meierhans ist aber weiterhin überzeugt: Entweder müsse der Gutschein online einlösbar sein oder die SBB zeige sich am Schalter kulant und verzichte auf die Bearbeitungsgebühren. «Man kann den Leuten doch nicht den Speck durch den Mund ziehen und sie danach an der Nase herumführen», sagte er gegenüber «SRF».

Die SBB lässt unterdessen mitteilen, dass man an einer Online-Lösung arbeite. Da der Gutschein aber nur bis Ende Jahr einlösbar ist, bleibt dafür nicht mehr viel Zeit übrig.

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gupa
10.08.2018 11:15registriert Dezember 2014
Ich habe den Gutschein an einem BLS Bahnhof eingelöst für eine Reise von Basel nach Strasbourg, ging dort jedenfalls ohne Bearbeitungsgebühr.
2080
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
10.08.2018 11:28registriert Juni 2015
10 Fr. für simple Eingaben an einem Computer die man als Kunde nicht selbst im Online Schalter machen kann? Hupets eigentlich no? Was für eine dreiste Abzocke das wieder einmal ist. Einfach nur unglaublich
21426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aliyah
10.08.2018 13:36registriert März 2016
Ich habe dieses Jahr einen Gutschein von der SBB gekriegt mit 200.- Rabatt für ein 2. Klasse GA.

Der Haken dabei:
-Ich besitze bereits ein GA
-Der Gutschein ist nur für Neukunden
-Der Gutschein ist personalisiert.

Und jetzt?
742
Melden
Zum Kommentar
65
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story