Schweiz
Sommer

Hitzewelle führt zu mehr Rettungseinsätze

Alle Hände voll – Rettungskräfte fischten schon über 1500 Menschen aus dem Wasser

27.07.2022, 09:3227.07.2022, 09:55
Mehr «Schweiz»

Die hohen Temperaturen der vergangenen Tage haben die Anzahl der Menschen, die auf Flüssen oder in Seen Baden oder Stand-up Paddeln gehen, erhöht. Dieser Anstieg fordert die Gesellschaften der Rettungsschwimmerinnen und -Schwimmer.

People on inflatable boats and stand up paddle, enjoy the sun on the Aare River at Uttigen, between Thun and Bern, Switzerland, during the sunny and warm weather, Monday, June 1, 2020. (KEYSTONE/Antho ...
Das Baden in den Flüssen ist in den letzten Jahren populärer geworden. Bild: keystone

«Wegen der hohen Temperaturen befinden sich mehr Menschen in Wassernähe oder im Wasser. Leider widerspiegelt sich das in der Unfallstatistik», sagte Marc Audeoud, Rettungsspezialist bei der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Im Visier hat er insbesondere das Baden in den Flüssen. Das sei in den vergangenen Jahren populärer geworden. Doch gemäss Audeoud gibt es gerade beim Baden in Flüssen viele Gefahren - vor allem, wenn man unvorbereitet ins Wasser gehe. Die SLRG empfiehlt das Baden in Flüssen daher nur guten Schwimmerinnen und Schwimmern. Zudem solle man immer ein schwimmfähiges Hilfsmittel dabei haben, an dem man sich im Notfall festhalten könne.

Über 1500 Personen gerettet

Die SLRG ist keine Pikett-Organisation. Anstelle der SLRG sind die lokalen Sektionen oder andere Sektionen in die Alarmierungsstrukturen für die Einsätze eingebunden, so etwa die internationale Rettungsgesellschaft Léman in der Westschweiz (SISL).

Deren Präsident Olivier Durgniat sagte zu Keystone-SDA, dass mehrere Einsätze auf die jüngste Hitzewelle zurückzuführen seien. Er will aber nicht in Alarmismus verfallen: «Im Jahr 2021 hatten wir 968 Einsätze und retteten 1577 Personen. Für 2022 liegen noch keine Zahlen vor, aber wir liegen ungefähr in der gleichen Spur.»

SCHWEIZ SCHWIMMEN RETTUNGSRING
Une bouee de sauvetage pour les nageurs en difficultes dans le Rhone est photographiee, ce jeudi 23 juin 2022 a Geneve. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Mehrere Einsätze der Rettungskräfte sind auf die Hitzewelle zurückzuführen.Bild: keystone

Die einzige Änderung, die er erkennt, ist die Zahl der havarierten Booten auf den Gewässern des Genfersees diesen Sommer. «Wir haben keine offizielle Erklärung, aber es ist möglich, dass der Anstieg der Benzinpreise die Besitzer davon abhalten könnte, ihre Boote aufzutanken», sagte Durgniat

Gefahren der Nacht

Bei so hohen Temperaturen gehen die Badenden auch nach Sonnenuntergang noch ins erfrischende Nass. Diese Entwicklung wiederum, die zwar noch nicht durch Studien bestätigt ist, alarmiert die SLRG. «Eine Rettungsaktion in der Nacht ist viel komplizierter, weil es wegen des fehlenden Lichts viel schwieriger ist, die zu rettende Person zu finden», sagte Marc Auedoud.

Olivier Durgniat erklärte zudem, dass am frühen Abend oder bei Einbruch der Dunkelheit das Risiko einer Unterkühlung in Flüssen und Seen viel grösser ist. Dies vor allem wegen der Winde, die über den See fegen und die Temperatur senken.

Dies sei gerade für Stand Up Paddlerinnen und Padler gefährlich, die am Abend noch auf den See gehen. «Viele kennen die Winde nicht, wenn sie auf den See hinausfahren», sagte er. Auf dem Genfersee etwa «genügt eine starke Bise am späten Abend, um die Paddler weit hinauszutragen». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sina baut am Gurtenfestival ab – zum Glück hat sie nicht aufgebaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es ist wieder weiss in der Schweiz ... 🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story