Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Mann springt bei rund 30 Grad zum Sommerbeginn in die kalte Limmat, im Hintergrund das noch leere Schwimmbad Unterer Letten, aufgenommen am Mittwoch, 22. Juni 2016 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Die Limmat – ein beliebter Ort, um sich in diesen heissen Tagen abzukühlen. Bild: KEYSTONE

Noch nie so geschwitzt? Denkste! Guck mal, wie der Sommer in den letzten 30 Jahren war 😅



An aussergewöhnliche Sommer erinnern wir uns lange. Wie an die auffallend vielen Tropennächte 2015 oder die Hitzewelle 2003. Gewöhnliche Sommer geraten aber schnell in Vergessenheit. Unsere Grafiken gewähren nochmals einen Blick auf die letzten 30 Sommer, mit allen Hitzetagen, Tropennächten und Sommertagen. Das gibt einen Eindruck, wie sich das Klima verändert.

Die Daten stammen alle vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo Schweiz und wurden an der Messstation Zürich Fluntern erhoben. 

Die heissen Tage der letzten dreissig Jahre in der Übersicht

Grafik Sommertage, Hitzetage, Tropennächte in den letzten dreissig Jahren.

Der Kalender der Hitze: eine Reise durch den Sommer

Klicke (nachdem du ihn gefunden hast...😝) auf den Gif-Button, um zu sehen, wie viele Sommer-, Hitzetage und Tropennächte es in den letzten dreissig Jahren gegeben hat.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild

Bild

Bild

So schön kann Erfrischung aussehen – 68 kühle Träume für heisse Tage

Das könnte dich auch interessieren:

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

98
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • m. benedetti 24.06.2017 10:35
    Highlight Highlight Bestimmte Grosswetterlagen können lokal zu extremen Ereignissen führen. Während wir hier schwitzten verzeichnete Kreta wohl einer der kältesten und wohl auch nassesten Mai-Monate. Was leider immer wieder geschieht ist, dass Menschen geneigt sind aus lokalen Wetterereignissen auf das globale Klimatrends zu schliessen, so war bspw. 2003 global gesehen ein normales Jahr.
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 24.06.2017 07:20
    Highlight Highlight man hat mir gesagt, dass es in den sommern manchmal etwas heiss werden kann....

    was ist so aussergewöhnlich an diesem sommer?
  • LU90 23.06.2017 21:48
    Highlight Highlight Bitte hört endlich auf mit diesen Artikeln zu den heissen Tagen! So interessant ist das nicht und usserdem gab es das scho immer mal wieder! + nein, ich bin kein Klimawandelügner, denke dieser ist sehr wohl im Gange (und kümmere mich auch dem entsprechend um die Umwelt). Jedoch macht der sich un unseren Breitengraden eher durch Unwetter und sehr ungwöhnlichem Wetter je nach Jahresheit bemerkbar als durch einpaar heisse Tage im Sommer. Jaa, im Sommer kanns imfall heiss werden! Kümmert eich mal lieber un wichtige Artikel resp. Geschehnisse in der Welt!! Sorry für die Schreibfehler -> Fürobigbier
  • Anton Klar 23.06.2017 20:57
    Highlight Highlight 1990 😍😍😍
    • mulle 24.06.2017 00:57
      Highlight Highlight du sprichst mir aus der seele 😍❄️
  • Maya Eldorado 23.06.2017 19:51
    Highlight Highlight Ich habe gehört, dass bis zum Sommer 2003, der Sommer 1947 der heisseste war. Stimmt das?
    Da bin ich nämlich geboren, mitten im Sommer. Meine Mutter hielt mir noch lange vor, dass sie wegen mir so gelitten hat bei der Geburt.
  • Maya Eldorado 23.06.2017 19:50
    Highlight Highlight Im Rekordsommer 2003 hatte ich eine Wohnung zu der ein wunderbarer Keller gehörte mit Naturboden und Steinen belegt. Wenn es mir in der Wohnung oben zu heiss wurde, verbrachte ich die Nacht in diesem Keller.
  • Domimar 23.06.2017 19:00
    Highlight Highlight Ist diese grafik auch für 20 jahre weiter zurück möglich? Die jahre 87-90 scheinen ja kalt gewesen zu sein. Ich erinnere mich als kind auch an mehr schnee. Nochmals 20 jahre zurück wären spannend.
  • SVARTGARD 23.06.2017 18:57
    Highlight Highlight Jammerlappen
    • SVARTGARD 24.06.2017 09:53
      Highlight Highlight 😂😂😂😂😂😂
  • Donald 23.06.2017 16:29
    Highlight Highlight Tropennächte sind das, was uns und vor allem unsere älteren Mitmenchen belastet.
  • derhobi 23.06.2017 15:30
    Highlight Highlight Die beiden Grafiken passen nicht zusammen. Nach der oberen gab es 1990 insgesamt nur zehn Sommertage, unten sind aber mehr als 30 eingezeichnet.
  • owlee 23.06.2017 14:31
    Highlight Highlight Hä? Mache ich einen Denkfehler oder ist die Grafik irgendwie seltsam? Wenn man schon stapelt, müssten doch die Sommertage über den Hitzetagen liegen, da die Hitzetage in den Sommertagen enthalten sind. Die Säule der Sommertage müsste dann so hoch sein wie die Hitzetage + die Sommertage, die keine Hitzetage waren = zusammen eben alle Sommertage. Und warum sind die Tropennächte in der gleichen Säule?
    • Dä Brändon 23.06.2017 15:43
      Highlight Highlight Die Balken zeigen den Anteil an, darfst sie nicht mit den anderen kumulieren.
    • owlee 23.06.2017 15:50
      Highlight Highlight Jaja, aber verkehrt herum ist es meiner Meinung nach trotzdem. Wenn ich jetzt wissen möchte, wie viele Hitzetage es gegeben hat, muss ich noch rechnen und kann es nicht direkt ablesen.
    • Charlie Brown 24.06.2017 06:36
      Highlight Highlight Ja, die Grafik ist wirklich lustig, zumal sie auf der selben Achse im selben Balken noch Äpfel und Birnen (Tage und Nächte) zusammenzählt. Eine Tropennacht kann zudem auf einen Hitzetag oder "nur" einen Sommertag folgen...
  • Lutz Pfannenstiel 23.06.2017 14:30
    Highlight Highlight Gab es im Rekordsommer 2003 tatsächlich nur zwei Tropennächte?

Dieter Nuhr lästert über Greta Thunberg und löst Shitstorm aus

«Was darf die Satire? Alles.» So stand es am 27. Januar 1919 im «Berliner Tageblatt». Geschrieben hat diese berühmten Worte damals der Schriftsteller Kurt Tucholsky.

100 Jahre und ein paar Monate später gelten diese Worte immer noch: Satire darf alles. Die Frage ist: Wie gut kommt dieses ominöse «Alles» beim Publikum an?

Comedian Dieter Nuhr jedenfalls erregte mit seiner Satire am Donnerstag in der ARD-Sendung «Nuhr im Ersten» bei einem Grossteil der Zuschauer Ärgernis: Er machte auf der …

Artikel lesen
Link zum Artikel