Schweiz
SP

Gesuch abgelehn – Davos bewilligt keine Kundgebungen gegen das WEF

Gesuch für Anti-WEF-Demo abgelehnt – Juso will stattdessen in Zürich demonstrieren

22.01.2018, 14:0022.01.2018, 16:38

Die Gemeinde Davos lehnt eine Kundgebung gegen das WEF in Davos ab. Die äusserst engen Platzverhältnisse aufgrund der enormen Neuschneemengen liessen eine Kundgebung in den nächsten Tagen nicht zu, teilte die Gemeinde am Montag mit.

Das Gesuch von Juso, SP und Grünen wurde vom Kleinen Landrat deshalb abgelehnt. Die drei Parteien hatten am vergangenen Donnerstag gemeinsam ein Gesuch für eine Platzdemonstration auf dem Davoser Postplatz am kommenden Donnerstag eingereicht.

Zwischenzeitlich seien weitere Gesuche für Kundgebungen bei der Gemeinde eingegangen, die jedoch ebenfalls nicht stattfinden könnten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die SP Graubünden und die JUSO Schweiz haben sich nun entschieden, eine Anti-Trump Demo in Zürich zu veranstalten. Auch die Junge Grüne ist von «der Beschneiung der Meinungsäusserungsfreiheit» nicht begeistert, schreiben sie in einer Medienmitteilung. (leo/sda)

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
22.01.2018 15:28registriert Oktober 2015
...auf Grund der Neuschneemengen. Versammelt euch doch zum gemeinsamen Schnee schieben und beschriftet die Schaufel. Wenn ihr fertig seit, haltet ihr die Schaufeln nach oben 😁
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
22.01.2018 14:46registriert Februar 2017
Da muss man dem Schnee ja dankbar sein, sonst hätte man eine nachvollziehbare Erklärung für das Demoverbot gebraucht...
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
22.01.2018 15:27registriert Oktober 2015
..aufgrund der enormen Neuschneemengen liessen eine Kundgebung in den nächsten Tagen nicht zu..

Der Schnee auf der Strasse ?
00
Melden
Zum Kommentar
26
Nach Streit mit Schweizer Hersteller will Zürich keine Schweizer Busse mehr
Die Stadt Zürich schreibt eine der grössten Beschaffungen für neue Busse aus. Das ist eine Niederlage für den einzigen Schweizer Busbauer Hess. Das sind die Gründe.
So viele Busse werden selten auf einen Schlag gekauft. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) wollen diesen Monat den Kauf von bis zu 100 Elektrobussen ausschreiben. Ein grosser Teil des Auftrags besteht aus Optionen. Würden alle gezogen, dürften fast 140 Millionen Franken investiert werden. Das zeigen Unterlagen zu früheren Beschaffungen.
Zur Story