Schweiz
Terrorismus

Das erste Anti-Terror-Seminar in der Schweiz

Bei Krav-Maga-Instruktor Lior Offenbach lernen die Workshop-Teilnehmer, wie man auf Messer-Attacken und bewaffnete Terroristen reagiert. 
Bei Krav-Maga-Instruktor Lior Offenbach lernen die Workshop-Teilnehmer, wie man auf Messer-Attacken und bewaffnete Terroristen reagiert. 
bild: oliver riesen/strike-zone

«Als ich am zweiten Tag zum Anti-Terror-Workshop stosse, hat die Hälfte bereits aufgegeben oder sich verletzt​»

Wie verhält man sich während eines Angriffs auf das eigene Leben? «Meistens falsch», meint ein ehemaliger Polizist aus Israel. Darum bereist er die Welt, um Anti-Terror-Workshops zu geben. 
03.01.2016, 10:3203.01.2016, 15:40
Mehr «Schweiz»

Lior Offenbach war erst in der israelischen Armee, dann Polizist in Jerusalem und ist heute Krav-Maga-Instruktor. Mit seinem «Combat Krav Maga Seminar» reist er um die ganze Welt und gibt weiter, was er in kniffligen Situationen gelernt hat. Mitte Dezember gab er sein erstes Seminar auf Schweizer Boden in der Strikezone Zürich-Oerlikon.

Als ich am zweiten Tag zur Workshop-Gruppe von Lior Offenbach stosse, hat die Hälfte bereits aufgegeben oder sich verletzt. Es ist hartes Training und immer wieder muss ein Teilnehmer das «Cage», den Trainingsbereich, verlassen, um sich verarzten zu lassen.

Es ist ein seltsamer Anblick: Menschen, die trainieren, wie man unvorstellbare Situationen heil übersteht. Zum Beispiel ein Exekutionsszenario. Blitzschnell entwaffnet Lior, am Boden kniend, den Seminarteilnehmer, der als Terrorist herhalten musste, und schmunzelt in die Runde: «Easy oder?» Danach geht er die Schritte in langsamerem Tempo durch: Aus der Schusslinie kommen, zur Waffe greifen, entwaffnen und Konterangriff. 

Lior Offenbach (l) zeigt, wie man sich aus der Schusslinie bewegt.
Lior Offenbach (l) zeigt, wie man sich aus der Schusslinie bewegt.
bild: oliver riesen/strikezone

Manchmal unterbricht er die Übungen und erzählt eine Geschichte aus seiner Zeit als Polizist. «Routine ist das wichtigste. Wenn ihr in einer bedrohlichen Situation seid, werdet ihr nicht nachdenken, sondern intuitiv handeln, dann müssen die Griffe sitzen». Deshalb sollen die Teilnehmer ihrem Gegenüber die Waffe nie zurück in die Hand geben, sondern sie vor ihm auf den Boden werfen. «Es könnte zur Routine werden und ihr wollt dem ‹bad guy› die Waffe ja nicht zurückgeben, oder?»

Um den Adrenalinrausch einer Krisensituation zu simulieren, laugt er die Teilnehmer mit anstrengenden Übungen aus und lässt sie gleich danach die Techniken anwenden. «Wir brauchen keine saubere Form, Hauptsache ihr seid aus der Schusslinie», sagt Lior, während seine Schüler schweissgebadet und hechelnd Entwaffnen üben.

Bild
oliver riesen/strikezone

Als das Training nach vier Stunden beendet ist und alle mindestens eine Schürfwunde aufweisen, entlässt Lior die Teilnehmer. Ich frage ihn, warum er Zivilisten beibringt, eine kriegsähnliche Situation zu überleben. «Was ich in meinen Seminaren lehre, ist auf verschiedene Situationen anwendbar. Ob es ein Terrorangriff ist oder eine Barschlägerei, ist egal. Hauptsache, die Leute treten in Aktion, denn einfach da zu stehen, ist das Gefährlichste.»

Konfrontation sei aber nur ein Teil des Ganzen. Lior nennt es das «last resort», die letzte Massnahme. «Wenn man aufmerksam ist, kann man eskalierende Situationen einschätzen und lernt, diese zu vermeiden», sagt er. «Ich hoffe natürlich, dass niemandem so etwas passiert, aber wie wir wissen, kann man sich das nicht aussuchen.»

Lior Offenbach in Aktion:

Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen

1 / 31
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Sehen wir hier eine dramatische Hinter-den-Kulissen-Szene bei einem Fo­to­shoo­ting des Naturmagazins «National Geographic»?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
03.01.2016 11:28registriert April 2015
Echt jetzt? Anti-Terror-Workshop😂🙈
4911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bjbauh
03.01.2016 14:26registriert Mai 2015
Anti Terror-Workshop lässt sich einfach besser verkaufen als Selbstverteidigungskurs.
Solche Selbstverteidigungstechniken werden auch im Militär ausgebildet, bei den meisten Truppengattungen einfach zu wenig...
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amanaparts
03.01.2016 14:45registriert Januar 2014
Was viele bei solchen Kursen vergessen ist, dass es in erster Linie nur dem Veranstalter etwas nutzt. Er erhält Geld.

Für die Teilnehmenden erhöht sich die Gefahr höchstens, weil ein falsches Selbstbewusstsein entsteht und man in gefährlichen Situationen ein höheres Risiko eingeht. Was einem an solchen Kursen nicht gesagt wird ist, dass es nur etwas nutzt, wenn man es Regelmässig macht (mehrmals pro Woche) und das über Jahre hinweg. Das eine gewisse Fitness auch vorausgesetzt wird, davon fange gar nicht erst an.
2917
Melden
Zum Kommentar
31
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story