Schweiz
Terrorismus

Die Schweiz sei ein Nährboden für Dschihadisten sagt ein Experte – und Brennpunkt ist Genf

shutterstock dschihad dschihadisten islamismus terrorismus
Neu ist, dass die Gefahr nicht mehr «importiert» wird: Die dschihadistischen Milieus bestünden aus Menschen, die in der Schweiz aufgewachsen seien.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz sei ein Nährboden für Dschihadisten, sagt ein Experte – und Brennpunkt ist Genf

28.06.2017, 10:4928.06.2017, 11:01
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz beginnt sich gemäss dem Genfer Terrorexperten Jean-Paul Rouiller ein Nährboden für den Dschihad zu entwickeln. Die lokalen Brennpunkte der Milieus gingen von Genf nach Lausanne und von Biel nach Zürich.

Das Neue daran sei, dass die Gefahr nicht mehr «importiert», sondern von innen her entstanden sei, sagte Rouiller in einem Interview in der «Tribune de Genève» von Mittwoch. Die dschihadistischen Milieus bestünden aus Menschen, die in der Schweiz aufgewachsen seien.

Junge verurteilte Menschen würden nicht zwanzig Jahre im Gefängnis bleiben – und einige von ihnen sähen keine Perspektive. Wenn diese Menschen aus dem Gefängnis entlassen werden, werde die Schweiz in eine Dynamik geraten, wie sie andere Länder bereits erlebt hätten.

Zentrale Akteure in der Schweiz

Bislang sei die Schweiz als Schweif des Kometen betrachtet worden, weil die Akteure die Schweiz nur passiert hätten. Das beginne sich nun zu ändern. Es gäbe in der Schweiz zentrale dschihadistische Akteure, die Beziehungen im Ausland hätten. Dadurch bekäme die Schweiz eine andere Bedeutung.

Während der Bund von 88 Personen spricht, die die Schweiz verliessen und in Kampfzonen gereist sind, schätzt der Experte die Zahl auf 100. Das Netzwerk rundherum umfasst jedoch weit mehr Personen, wie Rouiller im Interview vorrechnet: Wenn man davon ausgehe, dass jeder Dschihad-Reisende auf 5 bis 10 Personen aus seinem privaten Umfeld zählen kann, die ihn finanziell oder logistisch unterstützen, können bis zu 1000 Personen mehr oder weniger in der Schweiz in den Dschihad involviert sein.

Polizei-Razzia in der An'Nur-Moschee in Winterthur, am Mittwoch, 2. November 2016. 
Am fruehen Mittwochmorgen hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit der Stadtpolizei Winterthur die An'N ...
Auch die mittlerweile geschlossene An'Nur-Moschee in Winterthur gilt als ein Hotspot der Schweizer Islamisten-Szene.Bild: KEYSTONE

Am Freitag und Samstag wurden in der Waadt drei mutmassliche Terroristen verhaftet. Bei einem Grosseinsatz in Aubonne wurden ein Mann und eine Frau auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums festgenommen. Auch die dritte Person wurde in der Waadt verhaftet, die Bundesanwaltschaft machte jedoch keine Angaben zum Ort. Sie hätten gemäss der Waadtländer Staatsanwaltschaft «relativ schnell zur Tat schreiten» können.

Bereits vergangene Woche war in Meyrin im Kanton Genf eine Person unter Terrorverdacht verhaftet worden. Diese Aktion stand gemäss André Marty, Mediensprecher der Bundesanwaltschaft, nicht im Zusammenhang mit den Verhaftungen vom Wochenende. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maragia
28.06.2017 12:04registriert April 2016
Ach was neee, das kann doch nicht sein, versprechen uns die Linken doch immer!
6447
Melden
Zum Kommentar
15
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story