wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Umwelt

Die Trumps der Schweiz siegen in der Klimapolitik – doch es bleibt Hoffnung

Die Nationalraete Andreas Glarner, SVP-AG, links, und Erich Hess, SVP-BE, verfolgen eine Rede an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 18. September 2018, in Bern. (KEYSTONE/Peter ...
Andreas Glarner und Erich Hess: Die SVP-Nationalräte gehörten in der CO2-Debatte bisher zu den Gewinnern.Bild: KEYSTONE

Plötzlich holen die Trumps der Schweiz Mehrheiten – und das in der Klimapolitik

Das Schweizer Parlament stellt die Weichen für die Klimapolitik. Die bisherigen Abstimmungen sind sehr zur Freude der Klimawandelskeptiker gelaufen.
09.12.2018, 12:0210.12.2018, 08:09
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Verwundert reibt man sich im Ausland die Augen: Soeben hat Bundespräsident Alain Berset im polnischen Katowice an der Klimakonferenz eine flammende Rede für den Klimaschutz gehalten. Doch nur wenige Stunden später fällt ihm der Nationalrat in den Rücken und verzichtet auf ein klares Bekenntnis für den Kampf gegen die Klimaerwärmung.

epa07205825 Swiss Federal President Alain Berset speaks during the COP24 United Nations Climate Change Conference in Katowice, Poland, 03 December 2018. EPA/PETER KLAUNZER
Alain Berset an der Klimakonferenz in Katowice.Bild: EPA/KEYSTONE

Das internationale Netzwerk von Umweltaktivisten «Climate Action Network» fragt sich in einem Newsletter: «Was passiert nur in dem kleinen, aber unberührten und reichen Land aus Milch und Honig (ähem... Schokolade) hinter den Alpen?»

Nationalrat will CO2-Ausstoss im Ausland kompensieren

Ja, was passiert in der Schweiz? Nun, der Nationalrat hat am Dienstag beschlossen, dass die CO2-Reduktion zu grossen Teilen im Ausland mittels Emissionszertifikaten eingekauft werden soll.

Im Gegensatz zum Bundesrat, der 60 Prozent der angestrebten Reduktion im Inland erreichen möchte, wollen die Vertreter der grossen Kammer auf einen Inlandanteil im Gesetz verzichten. Auch die Standards für Zertifikate sollen gemäss Nationalrat heruntergeschraubt werden.

Doch der Handel mit Emissionszertifikaten ist höchst umstritten. Ob die berechneten CO2-Reduktionen wirklich eintreten, ist alles andere als klar. Diverse Experten sagen sogar, dass die Praxis mehr schadet als nutzt. (Die Kollegen von der WOZ haben zum Handel mit Klimazertifikaten ein informatives Stück geschrieben, falls dich Details interessieren.) 

Bastien Girod, GP-ZH, hoert einem Votum zu, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 3. Dezember 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Bastien Girod: Der Grüne-Nationalrat setzt sich für einen festgeschriebenen Inlandanteil ein.Bild: KEYSTONE

Sprich: Der Nationalrat verzichtet auf griffige Massnahmen zur CO2-Reduktion. Und das obschon die weltweiten Emissionen 2018 einen neuen Rekordwert erreichen. 

«Wir wären damit das einzige Land, welches das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet hat, aber kein Ziel zur Reduktion der Emissionen im Inland hat», ärgert sich Grünen-Nationalrat Bastien Girod auf Twitter.

Klimawandelskeptiker plötzlich auf der Siegesstrasse

Der Entscheid fiel mit 97 zu 95 Stimmen knapp aus. Dies konnte nur passieren, weil sich die FDP – und einzelne Mitglieder der CVP – von der SVP vor den Karren spannen liessen. 

Vergangenen Sommer gehörten die Vertreter der SVP noch zu den Verlierern, als sie sich vergeblich gegen das Pariser Klimaabkommen einsetzten. Nun finden sich die Klimawandel-Skeptiker und -Leugner dank ihrer bürgerlichen Kollegen aber plötzlich auf der Erfolgsspur wieder. 

Dabei bekämpfen die Vertreter der grössten Schweizer Partei eine wirksame Klimapolitik mit derart faktenfremden Argumenten, dass man sich zuweilen fragt: Wer hat das gerade gesagt? War das Donald Trump oder ein SVP-Politiker?

Machen wir ein paar Proben aufs Exempel: Von wem stammen die folgenden Aussagen?

Quiz

Wie geht es weiter?

Noch ist nicht klar, ob die Schweizer Klimapolitik in Zukunft von den hiesigen Trumps diktiert wird. Der Nationalrat debattiert am Montag erneut über das CO2-Gesetz. Es geht um konkrete Massnahmen wie etwa eine Flugticketabgabe oder eine stärkere Kompensation im Verkehr. Nach der grossen Kammer wird das Geschäft auch noch im Ständerat behandelt.

Das Zünglein an der Wage werden wohl wiederum die CVP-Politiker spielen. 

43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat

1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
211 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mutzli
09.12.2018 12:17registriert Dezember 2016
Schon ziemlich bedenklich wie sich da die grösste Schweizer Partei so wissenschaftsfeindlich inszeniert und sogar noch von FDP und CVP unterstützt wird.

Wenn man an die weiteren Folgekosten, sei es in der hiesigen Umwelt, Naturkatastrophen und globale Flüchtlingskrise denkt, ist es nicht nur kurzsichtig sonder geradezu blind nicht mal das Minimum im Inland erreichen zu wollen.

Theoretisch könnte die Schweiz als Technologiestandort ja mit Förderung auch ganz vorne bei der Entwicklung mitmischen und sich so für die Zukunft positionieren, aber wenn man das Geld lieber den Öl-Staaten gibt...
749161
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentiert
09.12.2018 12:11registriert Oktober 2015
Peinlich für die Schweiz einfach nur peinlich.
894319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
09.12.2018 12:14registriert Dezember 2015
Was mich doch erstaunt: Die SVP Genossen haben tatsächlich geschlossen dieselbe Meinung was Klimapolitik betrifft.

Was braucht die Welt für Argumente, dass wirklich ALLE sich für den Klimaschutz einsetzen? Schlussendlich ist es die Erde von allen, speziell von den kommenden Generationen.
516142
Melden
Zum Kommentar
211
Jeder fünfte junge Erwachsene in der Schweiz mit psychologischer Diagnose

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden, das zeigt eine Umfrage. Markante Unterschiede gibt es allerdings zwischen den Altersgruppen: So leidet ein Fünftel der 18- bis 29-Jährigen an einer diagnostizierten psychologischen Erkrankung oder Störung.

Zur Story