Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Kürzlich präsentierten wir 11 Fast-Food-Ketten, die du höchstens aus deinen Ferien kennst. Viele User haben uns anschliessend ihre Lieblings-Kette verraten. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Das sind die Lieblings-Fast-Food-Ketten der watson-User:
Ja, auch das ist vor allem eine Burger-Bude. Aber die Marke «Sibylla» gehört zu den bekanntesten Markennamen in Schweden. Die Kette hat rund 200 Filialen in ganz Schweden und nach eigenen Angaben einen Marktanteil am Strassenverkauf von 60 Prozent.
Slogan: God och nylagad snabbmat! (Lecker und frisch zubereitet!)
Spezialität: Burger (und Wurst mit Pommes und Gurken)
1972 eröffnete Satoshi Sakurada seine erste Burgerbude in Tokyo. Ab 1991 hat er mit seiner Kette auch ins Ausland expandiert. Filialen gibt es heute hauptsächlich in Japan, aber auch in Ostchina, Hongkong, Malaysia, Singapur, Taiwan und auf Hawaii.
Spezialität: Reis-Burger
Das philippinische Fast-Food-Unternehmen wurde 1978 gegründet. Mittlerweile umfasst die Fastfoodkette nach amerikanischem Vorbild rund 1800 Filialen. Jollibee bietet Burger und Nudelgerichte sowie lokale (philippinische) Gerichte an.
Spezialität: Palabok Fiesta
Die Österreichische Imbiss-Kette hat sich – man staune – mit Schnitzel einen Namen gemacht. Nebst Schnitzel, Cordon Bleu und Burger gibts auf der Karte auch gebackenen Emmentaler. Na denn – Mahlzeit.
Spezialität: Schnitzel und Schnitzelburger
Willkommen bei der Automatenrestaurant-Kette Febo. Hier wirst du nicht mehr bedient, hier schmeisst du einfach Geld in den Automat und öffnest das Türchen. Es gibt zum Beispiel Kroketten, Burger, Fritten mit Sauce und Minz-Hot-Dogs. Obs gut schmeckt, wissen wir nicht. Aber die Fast-Food-Maschine, die in Amsterdam gegründet wurde und nun um die 70 Filialen im Land hat, ist mittlerweile eine Sehenswürdigkeit für Touristen. Auch, wenn sie nicht bekifft sind.
Spezialität: Kroketten
Goody’s eröffnete 1975 seine erste Filiale in Thessaloniki. Gegenwärtig gibt es über 170 Filialen, davon sechs in Zypern und eine Filiale in Bulgarien (Sofia). Nebst Burgern gibts bei Goody's auch griechische Spezialitäten im Angebot.
Spezialität: Angus Burgers
Panda Express ist bekannt für seine chinesischen Spezialitäten. Doch erfunden wurde die Kette 1993 in Kalifornien, USA. Heute gibt es schon über 1700 Filialen in den Bundesstaaten der USA und Puerto Rico sowie einen Ableger in Mexico City.
Spezialität: Orange Chicken
Uburger gibt es erst in Boston und Andover (nahe Boston) und hat erst vier Fillialen. Doch die Burger-Kette wurde schon 2007 gehypet: «You don’t know good fries, if you don’t know Uburger», hiess es bei CBS, das den Burgerladen auf seine Liste der 8 besten Fast-Food-Läden setzte. Vielleicht kommen sie ja mal noch etwas näher.
Slogan: Above all Burgers
Spezialität: Burgers (Build your own Burger)
Auch diese Burgerbude stammt aus dem Burgerland. Das Unternehmen In-N-Out wurde 1948 von Harry und Esther Snyder in Kalifornien, USA, gegründet und ist bis heute ein Familienunternehmen geblieben. Gewachsen ist aber die Anzahl Filialen: Am 7. Januar eröffnete das 300 Restaurant, sie stehen allesamt in den USA.
Spezialität: Burger
Mang Inasal wurde erst 2003 eröffnet, gehört aber bereits zu den am schnellsten wachsenden Ketten auf den Philippinen. 2010 verkaufte die Gründerin 70% der Anteile an die Jollibee Foods Corp. Mittlerweile gibt es gegen 500 Mang Inasal Filialen im Land. Die Barbecue-Kette ist spezialisiert auf Grilled Chicken.
Spezialität: Grilled Chicken