meist klar
DE | FR
Schweiz
Wetter

Regen: So sah das Wetter und der Niederschlag im Frühling 2019 wirklich aus

Gummistiefel Regenschirm Regen
Bild: shutterstock

Du denkst, es hat bis gestern nur «geschifft»? Dann träumst du noch vom letzten Sommer!

Der Regenschirm gehörte in letzter Zeit zur Pflichtausrüstung. Obwohl wir schon Temperaturen über 25 Grad hatten, hinterlässt dieser Frühling einen faden Beigeschmack.
13.06.2019, 13:0313.06.2019, 21:46
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Quiz

Das gilt zumindest für Zürich. In anderen Gebieten der Schweiz war es durchaus feuchter. Fast einen Nässerekord gab es etwa in Davos: Der Ferienort verzeichnete fast eineinhalb Mal so viel Niederschlag wie in einem Durchschnittsjahr. Für Davos war es der viertniederschlagsreichste Monat seit Messbeginn 1883.

Etwas nasser als normal war es auch in St. Gallen und Glarus. Trockener als normal war es dafür in Neuchâtel, wo etwa ein Zehntel der üblichen Niederschlagsmenge ausblieb.

Niederschlagsmenge total

Bild

Nebst Davos erreichten auch der Säntis und das Weissfluhjoch GR Extremwerte – dort hatte man bis zu doppelt so viel Niederschlag wie in einem Durchschnittsjahr. Tendenziell war der Frühling in den gesamten Zentral- und Ostalpen nasser als üblich.

In der übrigen Schweiz jedoch lagen die Werte mit 70 bis 90% meist unter der Norm. Über die gesamte Schweiz gesehen war der Frühling 2019 also klassischer Durchschnitt.

Niederschlagsmenge pro Tag

Seit dem 1. März 2019 gab es immer wieder längere, trockene Perioden. Doch seit Ende April häufen sich Regentage, und darunter sind auch einige mit sehr grossen Niederschlagsmengen von 20 bis teilweise über 50 mm – das erklärt dann auch unseren Eindruck von einem nassen Frühling.

Niederschlagsmenge in mm pro Tag.
Niederschlagsmenge in mm pro Tag.grafik: watson / daten: meteoschweiz

Temperaturen und Sonnenscheindauer

Die Frühlingstemperaturen lagen ebenfalls im Bereich der Norm. Während die Monate März und April rund 1 bis 2 Grad milder waren als üblich, war der Mai im Schnitt 2,4 Grad kühler. Wir erlebten damit den kühlsten Mai seit 28 Jahren.

Beidseitig der Alpen war es vielerorts einer der zehn sonnigsten Märzmonate seit Messbeginn. April und Mai bewegten sich in Bezug auf Sonnenstunden im Mittel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gib mir endlich dä huere Schirm: Putin steht im Regen
1 / 8
Gib mir endlich dä huere Schirm: Putin steht im Regen
Tag des Gedenkens und der Trauer: Der 22. Juni ist in Russland ein nationaler Feiertag. Darum hat Präsident Putin am Grab des unbekannten Soldaten einen Kranz niedergelegt. Dabei wurde er allerdings nass, ...
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es war durchschnittlich zwei Grad zu warm»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chriguchris
13.06.2019 13:11registriert November 2018
Ein gutes Buch, ein kühles Bier, etwas Leckeres zu knabbern das geht sowohl bei Sonne als auch bei strömendem Regen alles gar nicht so tragisch^^
15711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
13.06.2019 13:15registriert Juni 2015
Und das ist mal wieder ein beweis zwischen „fühlen“ und fakten.
1187
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Lightwood
13.06.2019 13:59registriert Mai 2016
Ähm, hatte eigentlich überhaupt nicht das Gefühl, dass es überdurchschnittlich viel regnet. Nur, dass der Mai kühler war als sonst. Was er ja anscheinend auch tatsächlich war.
1095
Melden
Zum Kommentar
23
Zwei mutmassliche Einbrecher in Rombach AG festgenommen

Nach dem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Rombach AG sind in der Nacht auf Montag zwei mutmassliche Täter festgenommen worden. Es handelt sich um Slowaken im Alter von 30 und 32 Jahren. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung.

Zur Story