Schweiz
Wetter

Gotthard-Tunnel wegen Schneefalls gesperrt

Schneechaos am Gotthard + Autos mit Sommerpneus machen Probleme

31.03.2018, 06:1531.03.2018, 18:30
Mehr «Schweiz»

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen um 18:21 Uhr:

Bild

Am Samstagmorgen musste der Gotthard-Tunnel vorübergehend gesperrt werden. Auch nach der Wiederöffnung mussten sich die Fahrer gedulden. Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt, wie das Bild oben zeigt.

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen um 13:02 Uhr:

Bild

Starker Schneefall bis in tiefe Lagen hat am Samstagmorgen vor dem Gotthardtunnel für ein Verkehrschaos gesorgt. Mehrere Fahrzeuge gerieten in Querlage. Die Autobahn musste vorübergehend gesperrt werden. Seit 10 Uhr rollt der Verkehr wieder, wenn auch langsam.

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen um 8:21 Uhr:

Bild

Wegen der Schneefälle ging ab 5 Uhr am Ostersamstag auf der A2 zwischen Erstfeld UR und Amsteg vorübergehend in beide Richtungen überhaupt nichts mehr. Auch der Gotthard-Tunnel war für die Dauer des Einsatzes der Schneeräumungsfahrzeuge zu. Schon zuvor war der Streckenabschnitt vor dem Tunnel-Nordportal für Lastwagen gesperrt worden.

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen nach 7 Uhr:

Bild

Bis um 10 Uhr wurden die Autos nur vereinzelt in den Süden gelassen, auch weil nicht alle Fahrzeuge wintertauglich waren. Am Mittag normalisierte sich die Lage langsam. Die Autobahn sei wieder freigegeben, teilte der Verkehrsdienst Viasuisse mit.

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen kurz nach 6 Uhr:

Bild

Doch weil auf der Rampe vor dem Gotthard-Nordportal immer noch Schneeräumfahrzeuge im Einsatz sind, werden die Autos in Amsteg weiterhin nur dosiert weitergeleitet und es kommt zur regelmässigen Sperrungen. Dadurch staute sich der Verkehr zwischen Altdorf und Amsteg am Mittag auf bis zu fünf Kilometern.

Die Lage auf der A2 kurz vor Göschenen um 4:56 Uhr:

Bild

Schnee bis in tiefe Lagen

Betroffen vom Schneefall waren auch andere Verbindungen im Kanton Uri: So mussten die Hauptstrassen von Göschenen nach Andermatt und von Andermatt nach Realp wegen Lawinengefahr geschlossen werden, wie die Kantonspolizei Uri auf Anfrage sagte. Auch zwischen Hospental und Realp war die Strasse in beide Richtungen gesperrt. Dadurch musste auch der Autoverlad am Furka eingestellt werden.

Der Schneefall im Norden nehme jedoch langsam ab, hiess es. Auf der Südseite des Gotthards hingegen schneite es gemäss Viasuisse auch am Mittag weiter. Deshalb musste die A2 in Richtung Norden, zwischen Faido und dem Südportal, wegen Schneeräumungsarbeiten geschlossen werden.

Behinderungen auch im Schienenverkehr

Zu Verkehrsbehinderungen kam es auch auf der Schiene. Die Züge von Zermatt VS nach Disentis GR fielen zeitweilig wegen Lawinengefahr aus, wie die Matterhorn Gotthard Bahn meldet. Am Mittag war die Störung auf der Strecke Andermatt-Disentis behoben. Unterbrochen ist in Graubünden laut Railinfo auch die Strecke zwischen Pontresina und Poschiavo.

Laut Angaben von SRF-Meteo schneite es in der Nacht bis in tiefe Lagen. Eine gehörige Portion Neuschnee erhielten dabei neben dem Urnerland auch Nid- und Obwalden. Gemäss Viasuisse wurde auch das Engadin vom Schnee überrascht: Der Julierpass ist zwar offen, aber schneebedeckt, die Strasse von Sils nach Maloja bleibe voraussichtlich bis 14 Uhr gesperrt.

Mit dem Schneefall steigt in den Alpen auch die Lawinengefahr. Diese ist gebietsweise gross und erreicht im südlichen Teil die Stufe 4, wie es im Lawinenbulletin vom Samstagmorgen heisst. (sda)

Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
31.03.2018 12:13registriert Juni 2015
0 verständnis für jene Autofahrer die jetzt schon sommerpneus drauf haben. Man sollte langsam wissen das es bis ca. mitte april immer wieder zu schneefall kommen kann. Gerade wenn man über oder durch einen pass fahren will
1039
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
31.03.2018 11:53registriert März 2016
Werden diejenigen mit Sommerpneus aus dem Verkehr gezogen und gebüsst?
Der Fehler liegt bei den Autolenkern, nicht beim Wetter oder der Räumungsmannschaft!
8511
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
31.03.2018 10:53registriert Juli 2015
Also echt Leute Sommerpneus! Oktober bis Ostern hat man Winterpneus drauf! Und ansonsten bleibt man zuhause und gefährdet nicht noch andere Menschen mit der eigenen Dummheit.
699
Melden
Zum Kommentar
34
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story