Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Schneefallgrenze sinkt klar – Schnee auch im Flachland

Diese Woche kommt der Schnee bis ins Flachland

17.11.2025, 09:0117.11.2025, 12:16

Im Verlauf des Montags fällt die Schneefallgrenze in der Schweiz bis am Nachmittag deutlich, von rund 1800 Meter auf bis zu 700 Meter. Grund dafür ist eine Kaltfront, welche die Schweiz zum Wochenstart erreicht.

Wie Meteoschweiz schreibt, fällt gegen Abend die Grenze sogar auf 500 Meter, lokal sind also Schneeflocken bereits im Flachland möglich.

In den Bergen wird's dagegen sicher weiss, bis Dienstagmorgen erwarten die Meteorologinnen und Meteorologen am Alpennordhang oberhalb von 1800 Metern bis zu 40 Zentimeter Neuschnee, oberhalb von 1000 Metern 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee.

Lawinenwarnungen des Bundes

Der Bund hat bereits in einigen Regionen die Lawinengefahrenstufe drei (erhebliche Gefahr) für einzelne Gegenden ausgerufen. Diese sind: Moesano, Avers, Bergell, Bernina, Bleniotal, Corvatsch, Rheinwald und Zervreila.

Lawinengefahr Bund Schnee Wetter Schweiz
Die akutelle Gefahrenkarte. Für Teile der Schweiz hat der Bund die Lawinengefahrenstufe 3 ausgerufen (orange markiert).Bild: Bund

Schnee überall in der Schweiz bis Donnerstagmorgen

Am Dienstag und Mittwoch dürfte es in der Schweiz dann wieder trocken bleiben, dafür fallen die Temperaturen merklich. Auch im Flachland dürfte es Minustemperaturen geben.

Richtig ankommen wird der Schnee dann gemäss den Prognosen des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in der Nacht auf Donnerstag. Dann dürfte die Schneefallgrenze bis auf 400 Meter fallen. Noch unklar ist, ob der Schnee auch im Flachland liegen bleibt. (ome)

Die Schneeprognose bis Donnerstagmorgen. In den grün und blau markierten Gebieten wird Schnee fallen.
Die Schneeprognose bis Donnerstagmorgen. In den grün und blau markierten Gebieten wird Schnee fallen. Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Katze watet durch den Schnee
1 / 7
Katze watet durch den Schnee
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Schneesturm überraschte sie – alle Wanderer am Mount Everest gerettet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
17.11.2025 09:29registriert April 2016
❄️ ❤️
4427
Melden
Zum Kommentar
26
«Die Tech-Plattformen werden kampffähig gemacht für die Agenda von Donald Trump»
Die Schweiz müsse grosse Techkonzerne aus den USA viel härter in die Pflicht nehmen, sagt der grüne Unternehmer, Nationalrat und Digitalspezialist Gerhard Andrey.
Herr Andrey, Karin Keller-Sutter wurde Opfer einer falschen Werbeanzeige auf Microsoft News. Darin hiess es, sie habe eine Medienkonferenz zu einer staatlichen Investmentplattform gegeben. Nur: Das ist frei erfunden. Wie gravierend ist dieser Fall?
Gerhard Andrey: Gravierend. Microsoft News müsste problemlos feststellen können, dass eine Bundesrätin involviert ist und der Inhalt falsch ist. Das Phänomen von Fake-Werbung zeigt sich immer häufiger. Künstliche Intelligenz ist Brandbeschleunigerin, Fake und Desinformation nehmen stark zu.
Zur Story