Schweiz
Wetter

Sommer 2018 in der Schweiz: So wenig Regen hatten wir

Ein Landwirt faehrt mit einem Traktor ueber ein kuerzlich abgeerntetes Rapsfeld und erzeugt dabei wegen der Trockenheit eine Staubwolke am Donnerstag, 19. Juli 2018 bei Aristau im Kanton Aargau. (KEYS ...
Staubtrockener Sommer: Selten passte die Beschreibung besser als im Jahr 2018 in der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Diese 9 Grafiken zeigen dir, wie furztrocken der Sommer wirklich war

Der Sommer 2018 war so trocken wie lange kein Sommer zuvor. Gefühlt regnete es nie. Aber war das wirklich so? Wir blicken zurück und analysieren neun Messstationen im ganzen Land.
12.10.2018, 18:5513.10.2018, 12:36
Lea Senn
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Was war das für ein Sommer. Der Regen schien die Schweiz zu meiden. In der Ostschweiz fiel teilweise nur ein Drittel der normalen Regenmenge. 

Doch wir kennen es: In der Rückblende ist alles immer noch schöner. Darum blicken wir mit den nackten Zahlen zurück auf die Zeit vom 1. April bis 11. Oktober.

Zur Erinnerung: So war der Sommer 2018:

Dafür haben wir die täglichen Regenmengen addiert, um die Trockenperioden zu aufzuzeigen. MeteoSchweiz wendet folgende Einteilung für die Niederschlagstätigkeit an:

  • Mässig
    Alpennordseite: über 3 mm Tagesmenge
    Alpensüdseite: über 5 mm Tagesmenge
  • Namhaft
    Alpennordseite: über 15 mm Tagesmenge
    Alpensüdseite: über 25 mm Tagesmenge
  • Ergiebig
    Alpennordseite: über 30 mm Tagesmenge
    Alpensüdseite: über 50 mm Tagesmenge

In den Grafiken zeigen wir die verschiedenen Stufen farblich ineinanderfliessend an. Nachfolgend die Daten für die neun Messstationen in Basel, Bern, Chur, Genf, Lugano, Luzern, Sion, St.Gallen, Zürich.

Basel

Regen im Sommer 2018 Basel

Bern

Regen im Sommer 2018 Bern

Chur

Regen im Sommer 2018 Chur

Genf

Regen im Sommer 2018 Genf

Lugano

MeteoSchweiz verwendet für die Alpensüdseite andere Werte als für die Nordseite, weil dort andere Niederschlagswerte üblich sind (siehe Liste oben).

Regen im Sommer 2018 Lugano

Luzern

Regen im Sommer 2018 Luzern

Sion

Regen im Sommer 2018 Sion

St.Gallen

Regen im Sommer 2018 St.Gallen

Zürich

Regen im Sommer 2018 Zürich
Daten und Quelle
Die Niederschlagsdaten vom 1. April bis am 12. Oktober um Mitternacht wurden von MeteoSchweiz zur Verfügung gestellt.
Der Code zur Berechnung der Datengrundlagen befindet sich auf Github.

«Hitzewellen wie diese werden sich künftig häufen»

Video: srf

Das sind die 10 heissesten Orte der Welt

1 / 12
Das sind die 10 heissesten Orte der Welt
Platz 10: Lake Havasu City im US-Bundesstaat Arizona. Höchste jemals gemessene Temperatur ist 53 °C.
quelle: shutterstock / snehit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
12.10.2018 20:41registriert Januar 2016
Die Dürre und das schöne Wetter kotzen mich nur noch an. Wir haben Mitte Oktober und gefühlt ist es immer noch an 6 von 7 Tagen sonnig und warm. Geschweige denn das mal ein Tropfen fallen würde. Auch der Trend der nächsten Woche bleibt gleich. Mag ja sein das viele das mögen, wir wohnen aber in Mitteleuropa und ich mag die verschiedenen Jahreszeiten.
11939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fexi
12.10.2018 22:17registriert Oktober 2018
Das Addieren von nackten Zahlen mag ja Sinn machen. Aber ohne weiteren Kommentar verstehe ich das nicht. Ich hab das Intro zwar gelesen, aber was jetzt?
Ausser Zahlen null Informationsgehalt, schade.
5521
Melden
Zum Kommentar
avatar
h0tzenpl0tz
12.10.2018 22:36registriert Oktober 2014
Sympathisch und vorbildlich, dass der Code dazu auf Github zu finden ist. 🐍
201
Melden
Zum Kommentar
13
Kanton Zürich soll Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt einrichten

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einem Vorstoss für die Einrichtung von Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt zugestimmt. Dort sollen Opfer von sexueller Gewalt rund um die Uhr professionelle Hilfe erhalten.

Zur Story