Schweiz
Winter

Die 50 besten Skigebiete der Alpen – so schneidet die Schweiz ab

Breite Pisten und moderne Lifte gehören zu einem Top-Skigebiet natürlich dazu, doch das allein reicht noch nicht.
Breite Pisten und moderne Lifte gehören zu einem Top-Skigebiet natürlich dazu, doch das allein reicht noch nicht.Bild: Shutterstock

Die 50 besten Ski-Gebiete der Alpen – so schneiden die 9 Schweizer Destinationen ab

Der Winter-Reiseveranstalter Snowtrex hat die 50 besten Skigebiete der Alpen 2025/26 gekürt. Die neun bewerteten Schweizer Destinationen hinkten der ausländischen Konkurrenz mehrheitlich hinterher – vor allem aus einem Grund.
04.12.2025, 17:0004.12.2025, 17:01

Welches ist eigentlich das beste Skigebiet der Alpen? Eine Frage, die immer wieder gestellt wird – und nur schwer zu beantworten ist. Der Winter-Reiseveranstalter Snowtrex hat nun einen Versuch gewagt und mittels mehrerer Kriterien eine Liste mit den Top-50-Skigebieten der Alpen erstellt.

Für Snowtrex ist Skifahren dabei mehr als nur kilometerlange Pisten hinunterzucarven. «Zu einem perfekten Skitrip gehört die richtige Mischung aus Abenteuer, Komfort und Spass», heisst es in einer Medienmitteilung. Deshalb berücksichtigt das Ranking alle Aspekte, die für Snowtrex gelungene Skiferien ausmachen: die lokale Schneesicherheit, die Anzahl der Pisten und Lifte, die Preise für Skipässe und Übernachtungen sowie für Mittagessen und das eine oder andere Après-Ski-Bier. Zusammen mit der Gästebewertung und der Beliebtheit auf Social Media sind die Top 50 der besten Skigebiete der Alpen entstanden.

An der Spitze thront das französische Skigebiet Les 3 Vallées: 600 Pistenkilometer, über 150 moderne Lifte und eine grosse Vielfalt an Orten von mondän (Méribel, Val Thorens) bis entspannt (Les Menuires) machen das Gebiet gemäss Snowtrex zum Nonplusultra für jeden Skifahrer. Das Podest komplettieren zwei weitere französische Skigebiete: Tignes/Val d'Isère und die Alpe d'Huez, die wir hierzulande wohl eher vom Radsport kennen.

Der Preis als Schweizer Handicap

Mit dem Matterhorn Ski Paradise in Zermatt landet ein Schweizer Gebiet immerhin auf dem 4. Platz – und zwar mit einem Rating, das in einzelnen Bereichen sogar das Podestniveau erreicht. Zermatt punktet vor allem dort, wo die französische Konkurrenz traditionell eher schwächelt: beim Panorama, der Höhenlage und der Schneesicherheit. Der Gletscherbetrieb sorgt für extrem lange Saisons, was Zermatt im Ranking zugutekommt.

Mountains and people pictured at Trockener Steg above Zermatt, Canton of Valais, Switzerland, on February 13, 2019. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Von den Schweizer Skigebieten schneidet Zermatt am besten ab.Bild: KEYSTONE

Neben Zermatt schafft es auch das Walliser Skigebiet 4 Vallées (Nendaz, Verbier, Veysonnaz, Thyon) in die Top 10. Wer es gross, abwechslungsreich und sportlich mag, findet hier eines der besten Freeride-Gebiete überhaupt. Nur im Mittelfeld landen die restlichen Schweizer Skigebiete, die bewertet wurden. Dank seiner Gletscher und der fantastischen Höhenlage schneidet Saas-Fee noch am besten ab.

Ein Blick auf die einzelnen Kategorien zeigt, warum die Schweizer Skidestinationen nicht weiter vorn liegen. Bei den Kosten können sie schlicht nicht mit der ausländischen Konkurrenz mithalten und auch bei der Kapazität fallen unsere Skigebiete teils klar ab. Dass die Schweizer Gebiete trotzdem relativ gut bewertet werden, liegt vor allem an der Qualität, der Schneesicherheit und dem Erlebnisfaktor.

Die Schweizer Skigebiete können in vielerlei Hinsicht also nicht nur mit der ausländischen Konkurrenz mithalten, sondern in Schlüsselkategorien sogar glänzen. Das einzige echte Handicap bleibt der Preis. Wer den jedoch in Kauf nimmt, bekommt in der Schweiz eines der stärksten Gesamtpakete der Alpen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historische Bilder der bekanntesten Schweizer Skigebiete
1 / 38
Historische Bilder der bekanntesten Schweizer Skigebiete
Das verschneite Dorf Engelberg im Winter.
quelle: ullstein bild / ullstein bild dtl.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Odermatt zeigt am «80ies Skiday», dass er es auch in Retro-Ausrüstung kann
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
04.12.2025 17:13registriert April 2019
Jedem das seine. Aber für mich sind unzählige Pisten und hohe Kapazitäten eher ein Minuspunkt. Ich mag es lieber klein und beschaulich, statt gross und industriell.
5010
Melden
Zum Kommentar
39
Das müssen die Morettis vermeiden – sonst sind 400'000 Franken weg
Die Walliser Justiz soll für die vorläufige Freilassung von Jacques Moretti eine Kaution von 200'000 Franken verlangt haben. Er steht nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana im Fokus der Ermittlungen. Ein Blick auf das Kautionssystem in der Schweiz.
Das Ehepaar Moretti steht im Zusammenhang mit dem tödlichen Brand, bei dem in der Silvesternacht in Crans-Montana 40 Menschen ums Leben kamen und 116 verletzt wurden. Die Eigentümer der Bar Le Constellation, in der sich das Drama abspielte, werden der fahrlässigen Tötung, der fahrlässigen Körperverletzung und der fahrlässigen Verursachung einer Feuersbrunst verdächtigt.
Zur Story