Schweiz
Wirtschaft

In Davos geht die Angst um: Kommt das WEF nach Zürich?

HANDOUT - Visualisierung des Dienstleistungszentrum "The Circle", am Dienstag, 28. April 2015, in Kloten. In Gehdistanz zu den Terminals entsteht ein Ort fuer Business und Lifestyle, wie die ...
So soll das Dienstleistungszentrum im «The Circle» nach seiner Fertigstellung aussehen. Bild: FLUGHAFEN ZUERICH AG

In Davos geht die Angst um: Kommt das WEF nach Zürich?

20.01.2019, 06:2720.01.2019, 12:41
Mehr «Schweiz»

Dank dem World Economic Forum (WEF) ist Davos ein bekannter Kongressort. Doch nun kommt das für Davos äusserst wichtige Kongressgeschäft unter Druck, wie die SonntagsZeitung schreibt.

Unweit der Start- und Landepisten des Flughafens in Kloten entsteht auf der grössten Baustelle der Schweiz «The Circle». Das Riesenprojekt beinhaltet neben Büros und Geschäften auch zwei Hyatt-Hotels mit insgesamt 550 Zimmern und Kongressräume mit einer Kapazität für bis zu 2500 Personen. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

«The Circle» am Zürcher Flughafen:

1 / 11
The Circle am Zürcher Flughafen
Visualisierung: thecircle.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Konkurrenz für Davos

­Damit mischt schon bald ein zusätzlicher Anbieter im weltweiten Kongress- und Seminarmarkt mit. Bei den Davoser Hoteliers geht ob der Pläne aus Zürich die Angst um. «‹The Circle› wird hier als Gefahr gesehen», sagt Hans Fopp, Direktor und Besitzer des Hotels Parsenn.

Ähnlich sieht das auch Ernst Wyrsch, Präsident von Hotelleriesuisse Graubünden. Wegen immer mehr Vorschriften und Einschränkungen spiele die Erreichbarkeit eines Ortes eine zunehmend wichtigere Rolle – es werde schwieriger zu begründen, warum ein Anlass in Davos stattfinden soll. 

Ernst Wyrsch Präsident von hotelleriesuisse Graubünden
Ernst Wyrsch.Bild: Ernst Wyrsch

Wegen der langjährigen Tradition sieht Wyrsch das WEF im Wintersportort dennoch nicht gefährdet, wie die SonntagsZeitung berichtet. Allerdings könnte «The Circle» mit seiner Nähe zum Flughafen Zürich für andere Veranstaltungen eine «ernsthafte Konkurrenz» darstellen. 

Auch Reto Branschi, Direktor der Tourismusorganisation Destination Davos Klosters, glaubt nicht, dass das WEF nach Zürich umzieht. Er stimmt aber Wyrsch zu: Gerade bei kleineren Kongressen könnte «‹The Circle› zu einem bedeutenden Mitbewerber werden».

Hoteliers unter Druck 

Laut Raffaela Stelzer, Sprecherin des Flughafens Zürich, haben die Hyatt Hotels bereits mehr als 30 Anfragen für Kongresse entgegengenommen – obwohl «The Circle» erst nächstes Jahr seine Türen öffnet. So planen Unternehmen und Organisationen aus dem In- und Ausland Veranstaltungen in Flughafennähe.

In Davos wird sich der Wettbewerb mit Sicherheit weiter verschärfen. Bereits heute bieten Vier- und Fünfsternehotels ihre Zimmer ausserhalb der WEF-Tage zu vergünstigten Preisen an. Damit nimmt die Konkurrenz für Hotels in der Mittelklasse zu.

Doch nicht nur die neuen Kongressräumlichkeiten in Zürich bereiten den Davoser Hoteliers Kopfschmerzen. Auch die Betreiber des Sawiris-Resorts in Andermatt UR und der Bürgenstock-Hotels oberhalb des Vierwaldstättersees wollen Geschäftskunden anlocken.

Und wie steht es um die Kongress- und Seminartarife in Davos, falls die Hotelpreise sinken? Branschi betont, dass man sich auf keinen Preiskampf einlassen werde. «Das wird unsere Preise nicht unter Druck bringen», zitiert die SonntagsZeitung. (vom)

Das Kapselhotel in Luzern:

1 / 10
Das Kapselhotel in Luzern
Das Capsule Hotel in Luzern, fotografiert am Samstag, 3. November 2018. Das erste Kapselhotel der Schweiz öffnete am 5. November 2018 seine Tore – und musste eine Woche danach wegen fehlender Baubewilligung bereits wieder schliessen. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das war der Landeanflug in den Windböen von «Burglind»:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
20.01.2019 08:28registriert November 2015
In Zürich geht die Angst um: Kommt das WEF von Davos?
41713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
20.01.2019 06:44registriert Januar 2017
Ich bin nun wirklich kein WEF-Gegner, finde es sogar gut wenn die Leute miteinander kommunizieren, aber in Zürich würde dieser Event nun wirklich nerven.
Wie viele Flüge würden anuliert, wie viele Strassen gesperrt? Und wie hoch würden die Hotelpreise? Die Wirtschaft und das Volk würden darunter leiden. Das muss nun wirklich nicht sein. Lasst es im schönen Davos. Das bringt Geld ins Graubünden und lastet die Infrastruktur im Kanton GR mit den pro Kopf höchsten Infrastrukturkosten der Schweiz besser aus.
21085
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
20.01.2019 09:11registriert Mai 2016
Bitte nicht.
6214
Melden
Zum Kommentar
26
Millionen-Summe für Pflege-Ausbildung – das will das Aargauer Parlament

Im Kanton Aargau kann die Ausbildungsoffensive im Pflegebereich starten. Der Grosse Rat hat am Dienstag den Kredit von 65,9 Millionen Franken mit 91 zu 43 Stimmen bewilligt. Profitieren sollen in den kommenden acht Jahren Auszubildende, Gesundheitsinstitutionen und Höhere Fachschulen.

Zur Story