Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Serie – der Gotthard

Der Gotthard-Basistunnel: Das sind die Zahlen und Fakten zum Jahrhundertbau



Wieder einmal blickt die Welt auf den Gotthard. Das Jahrhundertwerk Gotthard-Basistunnel trumpft mit einigen Superlativen auf. 

Gotthard Basistunnel Infografik NEUE VERSION

Weitere Zahlen: 

Fahrzeit im Tunnel:
knapp 20 Minuten

Kapazität:
260 Güterzüge pro Tag
65 Personenzüge pro Tag

Verbrauchter Beton:
4 Millionen m3

Scheitelpunkt:
550 m ü. M.

Höhenunterschied zwischen Nordportal Erstfeld und Scheitelpunkt:
89 m

Serie zum Gotthard

Der Gotthard – Sinnbild der Schweiz, Teil des kulturellen Gedächtnis, Festung und Nadelöhr des europäischen Verkehrs. Anfang Juni wird der Gotthard-Basistunnel mit pompösem Staatsakt und Volksfest eingeweiht. In der watson-Serie zum Gotthard liest du alles über den berühmtesten Berg und längsten Tunnel der Schweiz.

Max. Steigung Nordrampe:
7 ‰

Max. Steigung Südrampe:
15 ‰

Fahrleitungshöhe über Schienenoberkante:
5,20 m

Notrufsäulen:
417​

Bauzeit:
17 Jahre

Zum Vergleich:

KORRIGIERTE VERSION! Vergleich längste Eisenbahntunnel der Welt / Infografik Gotthard Basistunnel

Quellen: Alp Transit Gotthard AG / Swissinfo.ch

Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

Gotthard

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

Link zum Artikel

Das Herz der Schweiz: «Stein mit Löchern und drin sitzen Deutsche im Stau und singen La Paloma»

Link zum Artikel

Die Brücke über den «yberschwänchlich waszerflusz» – abgetrotzt vom Teufel höchstpersönlich

Link zum Artikel

Ab 1. Juni hat die Schweiz den Längsten, Tiefsten und Teuersten

Link zum Artikel

Der Gotthard ist ein Tunnel der Superlative – doch in Kürze überholen uns unsere Nachbarn

Link zum Artikel

Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

Sind jetzt alle zufrieden? An der Gotthard-Eröffnung darf auch ein protestantischer Geistlicher mitmachen

Link zum Artikel

Fast drei Stunden Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal

Link zum Artikel

«Schaatz, fahren wir dieses Jahr in den Stau?» – Auffahrts-Ausflügler stranden vor dem Gotthard

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Nach 27 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – das musst du über RCS wissen

Link zum Artikel

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Link zum Artikel

Wetter: Nächste Woche wird's heiss

Link zum Artikel

Ohrfeige für Bundesanwalt vom Bundesstrafgericht – Lauber ist im FIFA-Fall befangen

Link zum Artikel

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden? Das Rätsel von Tägerig ist gelöst

Link zum Artikel

OMG – wir haben Knoblauch unser ganzes Leben lang falsch geschält

Link zum Artikel

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Brasilianische Spielerin schafft neuen Rekord

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Olf 01.06.2016 00:59
    Highlight Highlight An erster Stelle sollten die 9 Mineure sein die während der Bauarbeiten tödlich verunglückt sind.
  • Swissclimber 31.05.2016 22:11
    Highlight Highlight Ich freue mich darauf, ab jetzt den Gotthard-Strassentunnel zügig und ohne Stau zu befahren, da ja jetzt die Lastwagen auf der Schiene transportiert werden...
    • Schreiberling 31.05.2016 22:42
      Highlight Highlight Haha träum weiter 😅 das wäre zwar irgendwann das Ziel, aber noch ist der Ceneritunnel noch nicht fertig und Deutschland ist mit seinen Anschlussbauten weit im Rückstand.
  • Gipfeligeist 31.05.2016 21:10
    Highlight Highlight Schön, dass das Ausland nun weiss, dass wir Schweizer nicht nur rechtskonservative Bauern sind, sonder auch Tunnel bauen können :D
    • Scott 01.06.2016 09:49
      Highlight Highlight Und erst noch pünktlich in der geplanten Zeit.
    • zettie94 02.06.2016 11:03
      Highlight Highlight ...und ohne Kostenüberschreitung!
    • Alienus 16.06.2016 22:57
      Highlight Highlight
      ... und mit deutschem Nasenbpohrer!
  • Leichterbär 31.05.2016 21:09
    Highlight Highlight Tolle Sache .Jetzt ist der FCZ auch viel schneller in Chiasso.Daumen hoch.
  • Karl Müller 31.05.2016 20:42
    Highlight Highlight Also wenn ich mal in St. Gallen sein sollte und dringend nach Thun müsste, und dann käme ein Gepard vorbei und sagte, komm, steig auf, ich nehm dich mit, dann hätte ich also mit 73 Minuten Reisezeit zu rechnen?
    • samy4me 01.06.2016 04:52
      Highlight Highlight Ich würde mehr einplanen. Der Berner-Oberländer Gepard ist etwas gemächlicher unterwegs.
  • 2sel 31.05.2016 19:14
    Highlight Highlight Dazu noch ein interessanter Artikel von "Die Welt" aus Deutschland:

    "Warum Schweizer schaffen, woran Deutschland scheitert"

    http://m.welt.de/politik/deutschland/article155788193/Warum-Schweizer-schaffen-woran-Deutschland-scheitert.html
    • dä dingsbums 31.05.2016 22:54
      Highlight Highlight 1 Jahr früher fertig als geplant? Kostenrahmen kaum überschritten?
      Benutzer Bild

«Direkter, effizienter und günstiger» – ETH beantwortet Fragen zur solaren Mini-Raffinerie

Die ETH Zürich hat eine Weltpremiere präsentiert: eine solare Mini-Raffinerie, die aus Licht und Luft Treibstoff herstellt. Die neue Technologie hat bei den watson-Usern eine rege Diskussion ausgelöst. Philipp Furler beantwortet einige der User-Fragen.

Die Premiere fand auf dem Dach des ETH-Maschinenlaboratoriums mitten in Zürich statt. Die Wissenschaftler der ETH stellten am vergangenen Donnerstag eine Forschungsanlage vor, die aus Sonnenlicht und Luft synthetische flüssige Treibstoffe produziert. Und zwar CO2-neutral, denn bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor der Luft entnommen wurde.

Die Weltneuheit der ETH-Forscher wurde in der watson-Community rege und kontrovers diskutiert. Und es tauchten Fragen auf – von …

Artikel lesen
Link zum Artikel