wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wissen

Die ganze Schweiz im Massstab 1:10'000: Meilenstein in der Landestopografie

Luzern mit KKL und Kapellbrücke: Ausschnitt aus der neuen Karte im Massstab 1:10'000.
Luzern mit KKL und Kapellbrücke: Ausschnitt aus der neuen Karte im Massstab 1:10'000.

Neu gibt es die ganze Schweiz im Massstab 1:10'000

07.06.2016, 11:2207.06.2016, 11:32
Mehr «Schweiz»

Zum ersten Mal hat der Bund eine Landeskarte im Massstab 1:10'000 für die gesamte Schweiz erstellt. Die digital verfügbare Karte ist aus seiner Sicht ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Kartografie.

Die neue Karte verbinde die einzigartige Qualität traditioneller Karten mit innovativen Prozessen, schreibt das Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Karte dient als Basis für Anwendungen in der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Swisstopo will mit dieser Entwicklung nach eigenen Angaben der wachsenden Bedeutung von Geoinformation in der Gesellschaft Rechnung tragen. Die neue Landeskarte 1:10'000 ist ab sofort in den grössten Zoomstufen des Geodatenportals des Bundes map.geo.admin.ch integriert und kann dort genutzt werden.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Novize
07.06.2016 12:54registriert Dezember 2014
Wer sich wie ich oft im freien Gelände bewegt (und zwar nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern einzig und alleine zur persönlichen Erbauung ;-), weiss die online Karten von swisstopo sehr zu schätzen. Nirgendwo auf der Welt gibt es vergleichbar Innovatives vom Vater Staat. Alles native HTML mit Download von offline Karten ohne nervigen APP-Marketingterror!
1081
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
07.06.2016 12:47registriert Mai 2015
Swisstopo Karten sind wirklich super. Wer jemals durch Portugal gewandert ist weiss es zu schätzen wie die Schweizerkarten sind. Und nein Google kann leider nicht mithalten
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Berick
07.06.2016 11:31registriert Februar 2016
Wie alt ist das Material denn? Da wo ich wohne ist nicht mal die Baustelle zu sehen. Begonnen wurde da 2013...
2310
Melden
Zum Kommentar
27
Live-Musik sorgt für stärkere Emotionen als «Musik-Konserven»

Passionierte Konzertgänger wird dieser Befund nicht erstaunen: Live-Musik löst mehr Emotionen aus als Musik ab «Konserve», etwa von einer CD. In verschiedenen Hirnregionen, die für die Verarbeitung von Emotionen wichtig sind, massen Zürcher Forscherinnen und Forscher bei Live-Musik im Vergleich zu aufgezeichneter Musik eine deutlich höhere Aktivität.

Zur Story