Schweiz
Zürich

Werbeplakat bringt V-Zug auf die Palme

Das umstrittene Plakat des Elektrogeschäfts. im SVP-Stil aber mit dem Namen des Zuger Traditionskonzerns.
Das umstrittene Plakat des Elektrogeschäfts. im SVP-Stil aber mit dem Namen des Zuger Traditionskonzerns.bild: Andreas Faessler

«Distanzieren uns aufs Schärfste davon»: Werbeplakat bringt V-Zug auf die Palme

Ein Elektrogeschäft in Tann-Rüti (ZH) wirbt mit einem Plakat im SVP-Design. Nur steht auf dem grünen Hintergrund der Name des Zuger Traditionskonzerns V-Zug statt der bekannten drei Buchstaben. Bei V-Zug distanziert man sich «aufs Schärfste».
26.02.2019, 16:5126.02.2019, 16:58
Christopher Gilb / ch media
Mehr «Schweiz»

«Das hat uns sehr erstaunt», so die Reaktion von V-Zug-Marketingchef Christian Bärlocher zum Plakat eines Elektrogeschäfts in Tann (ZH). Auf dem Plakat, das unter anderem in Uster hängt, denkt man im ersten Moment, das SVP-Parteilogo zu erkennen, nur statt der Sonne ist eine Waschmaschine zu sehen und statt den drei Buchstaben, steht auf dem grünen Hintergrund der Name des Zuger Traditionskonzerns V-Zug. Darunter der Schriftzug: «Wählen Sie echte Schweizer Qualität».

«Wir haben die Firma natürlich sofort kontaktiert, dieses Plakat hält uns schon seit Dienstagmorgen auf Trab», so Bärlocher. Der Grund: Kunden würden sich sorgen, dass der Konzern plötzlich eine gewisse politische Haltung eingenommen habe. «Wir haben mit der SVP wie auch mit anderen Parteien aber nichts zu tun», erklärt Bärlocher. «Wir distanzieren uns aufs Schärfste davon.» Das habe man auch allen Anrufern gesagt, die dann beruhigt gewesen seien. Auch auf Facebook hat das Plakat bereits für Diskussionen gesorgt.

KMU gibt sich trotzig

Beim Unternehmen in Tann-Rüti handle es sich gemäss Bärlocher um einen Wiederverkäufer von V-Zug-Geräten. «Wir haben die Firma sofort aufgefordert, das Plakat umgehend zu entfernen und stehen auch mit der Plakatgesellschaft in Kontakt, ob vielleicht von dieser Seite etwas unternommen werden kann.» Falls jemand mit V-Zug-Produkten oder mit dem Namen der Firma werbe, sei es die Regel, V-Zug im Voraus anzufragen. «Das war hier leider nicht der Fall», so Bärlocher

Bei dem KMU aus dem Kanton Zürich selbst gibt man sich trotzig. Man habe doch alles erreicht, was man wolle, nämlich Aufmerksamkeit, sagt Inhaber Ruedi Hertig. Alles andere gehe den Journalisten nichts an. «Wieso SVP-Stil, das könnte ja auch die GLP sein?» Auf V-Zug Produkte könne er überdies verzichten, er mache ja auch sonst Millionen.

Bei V-Zug heisst es auf Nachfrage, das man bisher noch keine Reaktion vom Unternehmen erhalten habe. «Jede weitere Stunde, in der dieses Plakat hängt, ist rufschädigend», sagt Christian Bärlocher. Wie es weitergehe, falls das Plakat nicht abgenommen werde, könne er spontan noch nicht sagen. In den zwei Jahren, in denen er für V-Zug arbeite, habe es aber noch keinen Vorfall dieser Art gegeben. (bzbasel.ch)

So kreativ könnte Werbung sein: 21 schlechte deutsche Wortwitze, auf die wir fast ein bisschen neidisch sind

1 / 23
21 schlechte deutsche Wortwitze, auf die wir fast ein bisschen neidisch sind
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktuell: Verkehrte Welt in der Wüste Nevadas

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skater88
26.02.2019 16:58registriert Juli 2016
haha mit diesen sprüchen wird er nicht mehr lange Millionen verdienen, und mindestens einen Lieferanten weniger haben
59037
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
26.02.2019 16:56registriert März 2015
Millionen? ich glaube ich muss Job wechseln... 🤔😊
4047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
26.02.2019 17:21registriert August 2015
Wieso nur lernen es die Leute nicht, dass man nicht einfach im Namen von jemandem werben soll? Das kommt nie gut.
Ja und wenn das Geschäft ohne V-Zug Millionen macht, wieso wirbt es dann mit V-Zug?
2222
Melden
Zum Kommentar
85
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story