Spass
Adolf Hitler

LOL, der Führer: So haben die Deutschen über die Nazis gelacht

Bild
bild: imgur

LOL, der Führer: So haben die Deutschen über die Nazis gelacht

17.12.2017, 14:5918.12.2017, 05:39
Mehr «Spass»
«Eine besondere Art von Humor ist der Galgenhumor, der den allerschlimmsten Situationen noch eine spasshafte Seite abgewinnt.» 
Max Haushofer (1840-1907), deutscher Schriftsteller

Humor war in Nazi-Deutschland kein Witz. Während Satire zu Beginn teilweise noch gestattet war, schrumpfte die Toleranz bald drastisch. 1934 wurde das Heimtückegesetz in Kraft gesetzt, dank dem «von niedriger Gesinnung zeugende Äusserungen» mit Gefängnis bestraft werden konnten. Weil Regime-Witze deshalb nur hinter vorgehaltener Hand erzählt werden durften, wurden sie auch «Flüsterwitze» genannt.

Flüsterwitze

Sie offenbaren sich nur, wenn du darauf klickst.

Surprise
bild: watson

Der Witz bezieht sich auf Paul von Hindenburg. Dieser war von 1925 bis 1934 Reichspräsident der Weimarer Republik. 1933 ernannte er Hitler zum Reichskanzler und unterschrieb eine Reihe von Verordnungen, welche diesem nach und nach praktisch unbegrenzte Handlungsfreiheit verliehen.

Paul von Hindenburg (rechts) und Adolf Hitler (auch rechts) auf einer Briefmarke 1933.
Paul von Hindenburg (rechts) und Adolf Hitler (auch rechts) auf einer Briefmarke 1933.bild: shutterstock
Surprise
Dieser Witz nimmt Bezug auf die friedliche Annexion Österreichs im Jahr 1938.bild: watson

Das Lieblingsziel der Witze? Natürlich der Führer selbst.

Surprise
bild: watson

Die Zahl der Witze rührte auch daher, dass die Führungsriege, getreu ihrem Vaterland, viel Angriffsfläche bot.

So zum Beispiel Rudolf Hess. Der Stellvertreter des Führers flog 1941 auf eigene Faust für Verhandlungen nach Schottland. Dort wurde er gefangen genommen, woraufhin ihn die deutsche Regierung als Verräter brandmarkte und für geisteskrank erklärte. Das sorgte beim Volk natürlich für Spott und war Nährboden für einige Flüsterwitze.

Surprise
bild: watson
Surprise
bild: watson

Je länger Nazi-Herrschaft und Krieg andauerten, desto mehr verschoben sich die Witze Richtung Galgenhumor.

Surprise
Das Konzentrationslager Dachau wurde kurz nach der Machtergreifung der NSDAP errichtet und war zwölf Jahre in Betrieb.bild: watson
Surprise
bild: watson
Surprise
bild: watson

Werner Finck

Es gab aber nicht nur Flüsterwitze in Nazi-Deutschland, denn die Kabarettisten dieser Zeit mussten ja auch von etwas leben. Einer der scharfzüngigsten Regime-Kritiker war Werner Finck.

Ausschnitt aus einem nachgespielten Programm:

Nicht zu Ende gesprochene Sätze und Wortspiele, das waren seine Mittel. So sagte er beispielsweise über seine neue Hitler-Eiche (Eichen, die zu jener Zeit zu Ehren Hitlers gepflanzt wurden): 

Bild
bild: watson

1935 wurde Finck verhaftet und verbrachte sechs Wochen im Konzentrationslager, bevor er sich wegen einer kritischen Nummer vor Gericht verantworten musste.

Der betreffende Sketch wird in dieser Doku bei Minute 13:00 nachgespielt.

Im Sketch gibt es eine Szene, in welcher ein Schneider den Kunden fragt, wieso er denn den rechten Arm nicht runternehmen wolle, worauf dieser entgegnet: «Aufgehobene Rechte».

Vor Gericht habe Finck die Stelle durch «erhobene Rechte» ersetzt, worauf der Staatsanwalt fragte, ob es nicht «aufgehobene Rechte» hiesse. Finck konterte: «Das haben jetzt Sie gesagt».

Werner Finck 1937, als er wieder im Kabarett der Komiker auftreten durfte.
Werner Finck 1937, als er wieder im Kabarett der Komiker auftreten durfte.bild: wikipedia

Finck wurde wieder freigesprochen, erhielt aber ein Arbeitsverbot für ein Jahr und entging einer weiteren Verhaftung 1939 nur, weil er sich für den Kriegsdienst meldete. Nach dem Krieg leitete er unter anderem das Kabarett «Nebelhorn» in Zürich.

Beldemer Lippert

Josef Lippert war ein bekannter Kleinwarenhändler aus Beltheim. Berühmt wurde er, neben seiner sonderbaren Art, vor allem, weil er in Berlin seine Heringe mit «Hering, so fett wie der Göring!» angepriesen haben soll.

Defendant Hermann Goering in the prisoners' dock at the International Military Tribunal trial of war criminals at Nuremberg. Goering was the former head of the Luftwaffe and was at one time secon ...
Hermann Göring, Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe.Bild: wikipedia

Dafür kam er einige Tage in Haft. Als er wieder frei kam, bewarb er seinen Hering mit den Worten: «Hering, so fett wie die vorig Woch!»

Weiss Ferdl

Nachdem Weiss Ferdl sich vor allem zu Beginn noch klar hinter die NSDAP stellte, wurde auch sein Humor im Verlauf des Krieges zunehmend regime-kritischer. Für einen seiner Witze musste auch er schliesslich eine kurze Zeit ins Gefängnis.

Bildliche Darstellung von Weiss' Witz über Hermann Göring (vor und nach seinem Gefängnisaufenthalt):

image after
image before
bild: watson/shutterstock

Fazit

Egal wie düster die Zeiten waren, Witze waren immer da. Selbst in akuter Lebensgefahr wollten die Leute sich noch gegenseitig zum Lachen bringen. Das schreit nach einem Happy End:

Surprise
bild: watson

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien

Video: srf

Hitlers Lieblingsfilme – von «Swiss Miss» bis «Schneewittchen»

1 / 27
Hitlers Lieblingsfilme – von «Swiss Miss» bis «Schneewittchen»
1938 lief die Laurel&Hardy-Komödie «Swiss Miss» an – und erntete den «Beifall des Führers», wie aus der von Historiker Volker Koop konsultierten Filmliste hervorgeht. In dem Film mit dem deutschen Titel «Dick und Doof als Salontiroler» tingelt das legendäre Filmduo durch die Schweiz, um Mäusefallen zu verkaufen. Stan geht davon aus, dass in dem an Käsesorten reichen Land auch ein grosser Bedarf an Mäusefallen besteht. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
17.12.2017 15:21registriert Januar 2016
Galgenhumor der bittersten Sorte.
Danke.
2598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
17.12.2017 15:31registriert Juni 2016
Den letzten kannte ich schon aber die anderen sind auch gut. Die Bildbeschriftung der Briefmarke ist fast so witzig wie die Witze
1814
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
17.12.2017 18:02registriert März 2014
Geilster.Bildtext.ever. (bei der Briefmarke) 😂😂😂

"Paul von Hindenburg (rechts) und Adolf Hitler (auch rechts) auf einer Briefmarke 1933."
1054
Melden
Zum Kommentar
30
Die grossen Fragen des Lebens. Heute: Der allerbeste Schoggi-Osterhase

Ostern! Frohlockt! Denn bekanntlich geht es bei diesem Feiertag vor allem um eins: um die Auferstehung Jesu Christi darum nämlich, möglichst viel zu essen. Hartgekochte Eier mit Aromat beim Eiertütschis. Das Lammgigot am Ostersonntag. Und – oh ja – wahre UNMENGEN an Schokolade.

Zur Story