Spass
Retro

10 Dinge, die du nur kennst, wenn du früher am Räbenliechtli-Umzug warst

10 Dinge, die du nur kennst, wenn du früher am Räbeliechtliumzug warst

Vermutlich ist dir heute noch immer schlecht vom vielen Räben-Bollen mampfen ...
09.11.2022, 19:25
Mehr «Spass»

Wer braucht schon dieses Halloween? Hierzulande zelebrieren wir den Räbeliechtliumzug! Ab Anfang November wird wieder geschnitzt, geleuchtet und gesungen! Zeit für uns, ein bisschen nostalgische Stimmung zu verbreiten – mit diesen Dingen, die du nur kennst, wenn du als Kind Räben geschnitzt und beim Umzug präsentiert hast.

Aber alles schön der Reihe nach ...

Du musstest dir schon gut überlegen, welche Räbe es sein sollte!

Erst ging es ans Auswählen aus einem grossen Haufen Räben, der euch euer Bauer des Vertrauens zur Verfügung gestellt hat. Die prächtigste Räbe von allen musste es sein!

Turnips piled up in boxes before they are being carved for the so called "Raebelichetliumzug" (verbatim: turnip light procession), a Swiss tradition, captured at the community centre Loogart ...
Bild: KEYSTONE

Wenn du so töricht warst wie die Autorin damals, hast du dir den grössten Brocken ausgesucht, der dir dann letzten Endes zu schwer war, um ihn am Umzug selbst zu tragen. Bravo.

Das Räbenaushöhlen war ein bisschen wie Glace-Kugeln kugeln

Dazu brauchten wir dieses Werkzeug. Never forget Kugelausstecher. <3

Bild
bild: ebay

Du hast die Räben-Innereien in dich reingestopft, bis dir schlecht war

Jeder, der behauptet, die Räbe nicht verputzt zu haben, lügt. Oder hatte eine traurige Kindheit.

Für die Deko haben wir Guetzliformen draufgedrückt.

A child uses a cookie cutter to outline the shape it will carve out of a turnip for the so called &quot;Raebelichetliumzug&quot; (verbatim: turnip light procession), a Swiss tradition, captured at the ...
Bild: KEYSTONE

Und wenn du zu fest gedrückt hast, ist das ganze Werk zusammengekracht. Auch die Haut abzuziehen war eine Sisyphusarbeit. So viel Druck auf einem Primarschul-Kind!

Waren die Eltern dabei, war es hübsch, wenn nicht, warst du ein bisschen aufgeschmissen.

With the help of her mother, a girl carves a turnip for the so called &quot;Raebelichetliumzug&quot; (verbatim: turnip light procession), a Swiss tradition, captured at the community centre Loogarten  ...
Bild: KEYSTONE

Es gab Eltern, die an jenem Tag nicht zum Helfen dabei sein konnten oder (verständlicherweise) wollten. Aber natürlich hat dich die Lehrperson auch dann gelobt, wenn die Rübe zum Kübeln hässlich war.

Das blöde Löcherbohren

Hier konnte man es wirklich versauen. Waren die Löcher zu weit oben, hätte es die Schnüre durch das rübige Kunstwerk gerissen. Deswegen hat diese Aufgabe vermutlich die Lehrperson oder ein Elternteil übernommen. Ausser du warst ein technisch begabtes Streberkind.

A girl threads garn into her carved turnip for the so called &quot;Raebelichetliumzug&quot; (verbatim: turnip light procession), a Swiss tradition, captured at the communiy centre Loogarten in Zurich  ...
Bild: KEYSTONE

Beim Umzug war es immer a***-kalt.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz. Es hat schweinekalt zu sein oder zu regnen, wenn kleine herzige Kinder ihre Laternen durchs Kaff spazieren.

Kalt.

Children and parents partake in the so called &quot;Raebelichetliumzug&quot; (verbatim: turnip light procession), a Swiss tradition, organised by the community centre Riesbach, captured at the lake sh ...
Bild: KEYSTONE

Händchenhalten war das Schlimmste!

Damals wussten wir es nicht besser. Buben waren gruusig und Mädchen ... womöglich noch viel Schlimmeres! Deswegen musste man sich gut organisieren, um schlussendlich nicht einen Wäh-Partner an der Hand halten zu müssen.

Leiterwägeli ziehen

... durften nur die Grossen und Starken. Es war aber auch ein RIESIGER KARREN! Zumindest damals, aus zwergiger Sicht.

Am Samstag, 8. November 1997, fand in Richterswil der groesste Raebelichtli-Umzug des Kanton Zuerich statt. Mehrere tausend Schaulustige verfolgten das Lichterspektakel. (Keystone/Patrick Kraemer)
Die Grossen.Bild: KEYSTONE

ICH GAA MIT MINER LATERNE ...

... und mini Laterne mit mir. Am Himmel lü-üchtet d Sterne, da unde lü-üchtet miiiir.

Auch wenn es eigentlich nur ungefähr zwei Musikstücke waren, die eine Stunde lang immer wiederholt wurden: Die Lieder, die man gesungen hat, haben wahnsinnig gefreut. Vor allem, wenn man noch einen lustigen Gag eingebaut hat.

Aus ...

«Dä Güggel chräit und d Chatz miaut, la bimmel, la bammel, la bum..» ...

.... wurde:

«... la Pimmel-la-Pimmel-la-Bumm!»

Oder war ich die Einzige, die das so gesungen hat? 🤔


Passend dazu ein Räbeliechtli-Song.

Déjà-vu?
Dieses Listicle haben wir euch im Jahr 2018 schon einmal präsentiert. Aber gegen nostalgische Gefühle hast du ja bestimmt nichts einzuwenden, oder? :-)

Unsere Lieblings-Kanadierin Emily ist pro Halloween. Aber sie kennt ja auch den Räbenliechtliumzug nicht ...

Video: watson/Emily Engkent

Die 33 gfürchigsten Halloween-Kürbisse

1 / 35
Die 33 gfürchigsten Halloween-Kürbisse
Kürbisse und Räben schnitzen wird im Herbst zum Volkssport. Dabei sind einige Leute schon fast unverschämt talentiert.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die beweisen, dass Kinder viele Nerven kosten 😅
1 / 20
Bilder, die beweisen, dass Kinder viele Nerven kosten 😅
Irgendwie ist es ja süss, aber irgendwie auch sehr nervig.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily am Alpabzug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Julietta
02.11.2018 06:21registriert März 2017
Und wenn du in Richterswil wohnst, steht in deinem Mietvertrag, dass du am Umzug dein Haus schmücken musst... Es gibg selbstgebastelte Räben-Aushöl-Maschinen aus und die Woche vor dem grossen Umzug stinkt es im ganzen Dorf.

Aber der Aufwand lohnt sich jedes Mal. Die Räbechilbi ist immer traumhaft schön. Und das beleuchtete Dorf und die vielen Gärten sind fast schöner anzuschauen, als der Umzug.. Unbedingt hingehen! ☺️
1834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tagedieb
02.11.2018 12:29registriert März 2016
ca 1982

Ein guter Kumpel von mir hatte am Umzug im Kindergarten geweint, weil er kein "Liechtli" hatte. Und wisst ihr warum? Er hat hatte es vor dem Umzug aufgegessen !
1420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schabernack
02.11.2018 07:18registriert Oktober 2018
Nie haben heisser Früchtetee und Wiehnachtsgutzi besser geschmeckt als nach dem Räbeliechtliumzug 🧡
1194
Melden
Zum Kommentar
72
Was ist wieder da? Cute News! Cute News! Cute News!

Cute News, everybody!

Zur Story