Seit knapp zwei Tagen ist mein Facebook-Feed von der neusten Facebook-Challenge regelrecht überschwemmt. Das Prinzip ist denkbar einfach: «Hier sind zehn Bands oder Acts, die ich live gesehen habe ... aber eine davon ist eine Lüge. Errätst du welche?»
Klar. Macht Spass. Man kann ein wenig mit seinem erlesenen Musikgeschmack angeben. Die Interaktion mit dem Freundeskreis ist programmiert. Fein.
Wie oftmals hinkt der deutschsprachige Raum mit dem Trend etwas hinterher, aber er kommt. Keine Frage.
Aber: Während früher mal Facebook-Challenges gut eine Woche oder mehr dauerten, ist es mitunter erstaunlich, wie schnell selbige auf Ablehnung stossen – oder parodiert werden.
Es ging kaum ein Tag, das sah man bereits solche Posts:
Oder solche:
Oder der alte Klassiker:
Zeitnah folgten alsbald die Parodien:
Bonuspunkte gibt's für diesen Post hier 😂
«Wieviele Bandmitglieder haben Mumford and Sons?» 😂😂😂
An dieser Stelle müsste ich erwähnen, dass obiger Freund auch einen Post hatte mit Inhalt «10 mehr oder weniger öffentliche Orte, an denen ich mal onaniert habe – eine davon ist eine Lüge», aber leider hat er diesen inzwischen gelöscht. Schisshaas.
Und dann gibt es die Angeber 😉 ...
... und die Konzert-Veranstalter, die den Trend schamlos als Promo nutzen (Was? Was ist?):
Und schliesslich dieser Herr, der sich aufs Wesentliche zu beschränken weiss:
Und bereits zwei Tage danach ... ist der ganze Spuk vorbei. Geht immer rascher: Facebook frisst seine Kinder.
So. Jetzt ist es aber an euch: Die Kommentar-Funktion steht euch für eure Listen zur Verfügung! Yay!