WAS? Diese TV-Ikonen waren mal bei Viva?
Es war die Schocknachricht des Abends. Der Musiksender Viva wird eingestellt.
Viele wunderten sich eher: Moment mal, Viva gibt es noch?
Ja! Und da gab es nicht nur einige legendäre Momente, sondern auch legendäre Moderatoren und Moderatorinnen, die später noch mal richtig gross wurden. Wir erinnern uns an ...
Mola Adebisi
Mola war eine lebende Viva-Legende und hat den Sender von Anfang an begleitet. Von 1993 bis 2004 hat Mola alles wegmoderiert, was nicht bei «Drei» auf den Bäumen war.
Es folgten die Teilnahme am Dschungelcamp, ab und an Auftritte in TV-Shows, aber im Grossen und Ganzen hört man von dem mittlerweile 45-Jährigen nicht mehr viel.
Tobias Schlegel
Tobi(as) Schlegel hatte nach Viva zum Beispiel seine eigene Talkshow!
Und das waren seine Anfänge:
Zeitreise. Zurück in eine viel zu bunte Zeit. https://t.co/hMX32qWPxg #viva
— Tobias Schlegl (@TobiSchlegl) 21. Juni 2018
Milka Loff Fernandes
Milka kam ein paar Jahre nach Mola zu Viva. Von 1999 bis 2004 moderierte sie Sendungen wie «Interaktiv», «Was geht ab» und «Inside». Einem grösseren Publikum wurde Milka bekannt, als sie dem Komiker Hape Kerkeling auf den Leim ging.
Es folgten Auftritte in Film und Fernsehen, ausserdem kamen 2012 und 2016 ihre Töchter zur Welt. Heute lebt Milka in Nürnberg und moderiert seit Mai 2017 die RTL II-Nackedei-Sendung «Naked Attraction – Dating Hautnah».
Stefan Raab
Sogar der Entertainer des Jahrhunderts, Stefan Raab, hat seine TV-Karriere bei Viva begonnen. Der gelernte Metzger bekam 1993 die Sendung «Vivasion» angeboten, hinzu kam später «Ma' kuckn» bis 1996.
So fing das mal an. Und sogar Talkshowlegende Arabella Kiesbauer war dabei!
Symbolbild für viva, ich liebe dieses video. pic.twitter.com/2V9RhzUEYd
— Unschuldsjunge (@Unschuldsjunge) 21. Juni 2018
Dann wurde er entdeckt und «TV total» kam 1999 auf die Mattscheibe. Es folgten «Schlag den Raab», Teilnahmen am Eurovision Song Contest und ein Medienimperium, das der 52-Jährige bis heute streng von seinem Privatleben abschirmt.
Ende 2015 verliess der Raabinator das Showgeschäft.
Gülcan Kamps
Gülcan fiel mit ihrer lustigen, quirligen (und leicht trashigen) Art auf und war gewissermassen das deutsch(-türkische) It-Girl der 2000er Jahre.

Sie moderierte «Shibuy» oder «Viva Live» bis der Sender sich 2011 von ihr trennte. 2007 heiratete Gülcan den Bäckerei-Erben Sebastian Kamps vor laufenden Reality-TV-Kameras.
Auch heute ist die 36-Jährige noch in der Medienwelt aktiv und weiterhin mit Sebastian Kamps verheiratet.
Gülcan verkündete vor einigen Monaten, dass sie jetzt an der Fern-Uni «Ökotrophologie» (also Haushalts- und Ernährungswissenschaften) studiert, nebenher will sie weiterhin im TV arbeiten und Events moderieren.
Auf Instagram hält sie ihre Follower seit 2017 auf dem Laufenden:
Heike Makatsch
Warte kurz. Sogar die deutsche Top-Schauspielerin Heike Makatsch, die mit Filmen wie «Männerpension» und «Tatsächlich...Liebe» neben Hugh Grant bekannt wurde, hat mal beim Musiksender angefangen?
Oh ja! Heike Makatsch war von 1993 bis 1997 Moderatorin von Sendungen wie «Interaktiv» und «Heikes Hausbesuche». Heike moderierte überhaupt die allererste Sendung auf Viva!
Euer Sprachrohr!
💙💛💙💙
— Franz Lichtenegger (@FranzLicht) 21. Juni 2018
Danke für alles pic.twitter.com/eFi24yXUDJ
Ihren letzten TV-Auftritt hatte die 47-Jährige gerade im Tatort «Zeit der Frösche».
Klaas Heufer-Umlauf
Lange bevor der ausgebildete Friseur neben Joko Winterscheidt vor der Kamera stand, moderierte er Viva-Sendungen.
Von 2004 bis 2009 moderierte er «Klaas' Wochenshow», «Viva Live», «Interaktiv» und viele andere Sendungen.
Dann kam «MTV Home» mit Joko Winterscheidt und viel später dann «Circus Halligalli» auf ProSieben. Ausserdem verwirklicht sich der 35-Jährige auch musikalisch mit seiner Band «Gloria».
Heute hat Klaas seine eigene, wöchentliche Latenight-Show.
Sarah Kuttner
Sarah Kuttner ist Moderatorin, Autorin («Mängelexemplar», «Wachstumsschmerz» und «180° Meer») und Kolumnistin.
Bekannt wurde die 39-Jährige mit ihrer Sendung «Sarah Kutter – Die Show». Die lief von 2004 bis 2005 auf Viva und wurde dann auf dem Konkurrenz-Sender MTV bis 2006 ausgestrahlt.
Später folgten noch ZDFneo-Sendungen wie «Bambule» und «Kuttner plus Zwei», seit 2017 moderiert sie gemeinsam mit Stefan Niggemeier den Podcast «Das kleine Fernsehballett».
Auch Sarah Kuttner erinnert sich an Viva zurück:
Schüssi VIVA!
— Sarah Kuttner (@KuttnerSarah) 20. Juni 2018
Du hast mir viel Spaß gemacht und mir einiges beigebracht (naja, ICH habe mir selbst einiges mit deiner Hilfe beigebracht). Ich hab für vieles zu danken und schüttle über einiges den inzwischen gräulichen Kopf.
Das erste Pressefoto zum Beispiel nehm ich Dir übel. <3 pic.twitter.com/ZIPNkiYSu5
Oliver Pocher
Der Comedian fiel zuletzt eher durch fragwürdigen Humor auf, als er den Fussballspieler Mesut Özil gemeinsam mit Matze Knop...ähm...parodierte?
Ist das lustig oder kann das weg?
ENDLICH!! Özil spricht EXKLUSIV im SAT1 Frühstücksfernsehen...und Thomas Tuchel gibt wertvolle Tipps!! @sat1 pic.twitter.com/0VjwsdgwAv
— Oliver Pocher (@oliverpocher) 16. Juni 2018
Dabei fing eigentlich alles mal ganz schön an. Und zwar bei Viva. Von 1999 bis 2005 moderierte der heute 40-Jährige Sendungen wie «Alles Pocher», «Interaktiv» und «Trash Top 100».
Es folgten eine relativ grosse TV-Karriere, eigene Shows auf diversen Sendern, Filmrollen und viele mehr oder weniger lustige Pranks.
Collien Ulmen-Fernandes
Model, Moderatorin, Schauspielerin. Von 2003 bis 2015 moderierte sie unter anderem «Mixery Massive Music», die «Strassencharts» und «Viva Live!»
Hier moderiert Collien mit Klaas zusammen eine Stunde lang weg, was geht:
Collien hatte 2008 (das war vor 10 Jahren!) sogar eine Doku-Soap mit Gülcan Kamps. «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» war angelehnt an Paris Hiltons und Nicole Richies «The Simple Life».
Seit 2011 ist sie mit dem Schauspieler (und ehemaligen MTV Moderator) Christian Ulmen verheiratet.
Der hatte zum Aus von Viva übrigens auch was zu sagen:
Wir haben das immer gesagt. #viva pic.twitter.com/zbs2KlQtkL
— Christian Ulmen (@ulmentv) 20. Juni 2018
Charlotte Roche
Die Bestsellerautorin («Feuchtgebiete», «Schossgebete» und «Mädchen für alles»), Hörspielsprecherin und TV-Moderatorin hat ihre Karriere auch bei Viva begonnen.
Von 1998 bis 2005 hat die 40-Jährige «Fast Forward» moderiert und mit Robbie Williams, Chilly Gonzalez und anderen Musikgrössen gesprochen.
Ab 2012 moderierte sie gemeinsam mit Jan Böhmermann «Roche und Böhmermann». Sie wurde 2013 aber wieder eingestellt. Aktuell hat sie eine wöchentliche Kolumne im «SZ Magazin».
... und Robin Rehmann, von dem wir ebenfalls Viva-Material gefunden haben. Jö, schau, wie süss er ist!

