Sport
Analyse

Wimbledon: Roger Federer hat alle Lügen gestraft

epa09330023 Roger Federer of Switzerland walks across the players bridge at The All England Lawn Tennis Club, Wimbledon, Britain, 07 July 2021. EPA/AELTC / Ben Solomon / POOL EDITORIAL USE ONLY EDITOR ...
Roger Federer verabschiedet sich aus Wimbledon – vielleicht für immer.Bild: keystone
Analyse

Federer hat alle Lügen gestraft und kann Wimbledon erhobenen Hauptes verlassen

Roger Federer scheitert in Wimbledon in den Viertelfinals am Polen Hubert Hurkacz. Gut möglich, dass es dort sein letzter Auftritt war. Doch er kann den Platz erhobenen Hauptes verlassen. Eine Analyse.
08.07.2021, 09:36
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Am Ende ging es schnell, und es war auch ziemlich schmerzhaft. Roger Federer verliert im Viertelfinal von Wimbledon den letzten Satz gegen den Polen Hubert Hurkacz (24, ATP 18) 0:6 und die Partie mit 3:6, 6:7 (4:7), 0:6.

Wimbledon war für Roger Federer eine Berg- und Talfahrt. In der ersten Runde lag er mit 1:2 Sätzen hinten, ehe sich sein Gegner bei einem Sturz am Knie verletzte und kurz darauf aufgeben musste. Nach seinem Sieg in der zweiten Runde sagte er: «Es fühlte sich fast wie früher an.» Also wie damals, als er zwischen 2003 und 2007 das wichtigste Tennisturnier der Welt fünf Mal in Folge gewinnen konnte. Oder wie vor zwei Jahren, als ihn in einem hinreissenden Final gegen Novak Djokovic zwei Mal nur ein Punktgewinn von seinem neunten Triumph trennte.

Doch das war, bevor sich Roger Federer im Frühjahr 2020 und im Sommer zwei Mal am rechten Knie hatte operieren lassen müssen. Nachdem er in Wimbledon zum 18. Mal in die Viertelfinals eingezogen war, sagte er: «Ich bin ein anderer Spieler als früher. Die Luft wird nun langsam dünner.» Wie richtig er damit lag, offenbart sich in den Viertelfinals.

Im ersten Satz gibt er seinen Aufschlag zum 2:4 ab und kommt selber zu keiner Breakchance. Im zweiten Durchgang führt Federer mit Break und 4:1, muss aber ins Tiebreak. Dieses steht sinnbildlich für das Turnier, das Federer in diesem Jahr zeigte: ihm unterlaufen vier haarsträubende Fehler.

Im dritten Satz liess Roger Federer dann fast alles vermissen, das ihn zu einer Sportikone gemacht hatte: die Leichtfüssigkeit, den Spielwitz, die Abgeklärtheit. Er war ein Schatten seiner selbst. Und verlor den Satz mit 0:6. Das war ihm zuvor erst vier Mal passiert, aber noch nie in Wimbledon.

Vielleicht Federers letzter Auftritt in Wimbledon

Roger Federer konnte sich in Wimbledon nicht über fehlendes Losglück beklagen. Hurkacz ist als Nummer 18 der Weltrangliste der bestklassierte Gegner, auf den der Baselbieter im Verlauf des Turniers traf. Es gab eine Zeit, in der ein Spieler, der erstmals in den Viertelfinals eines Grand-Slam-Turniers stand, mit einem gefühlten Breakrückstand in diese Partie gestartet wäre.

Doch diese Zeit scheint endgültig vorbei. Es braucht keinen Novak Djokovic oder Rafael Nadal mehr, um ihn in Bedrängnis zu bringen. Federer verlor in diesem Jahr gegen Spieler wie Nikolos Bassilaschwili, Pablo Andujar, hatte Mühe gegen Dominik Koepfer und Adrian Mannarino.

Nach Wimbledon gereist war Roger Federer mit vielen Fragezeichen und der Last der Achtelfinal-Niederlage in Halle im Kopf, bei der er danach seine Einstellung moniert hatte und nach der er sagte, er wolle nun «keine dumme Entscheidung treffen». Vielleicht dachte er in diesem Moment an den Rücktritt, der immer näher rückt. Im Jahr, in dem Federer seinen 40. Geburtstag feiert.

Wimbledon hatte er acht Mal gewonnen (2003 bis 2007, 2009, 2012 und 2017) und stand vier weitere Male im Final, zuletzt vor zwei Jahren. Doch nun könnte es sein letzter Auftritt bei jenem Turnier gewesen sein, von dem er einmal sagte: «Hier begann alles für mich.»

Switzerland's Roger Federer leaves the court after being defeated by Poland's Hubert Hurkacz during the men's singles quarterfinals match on day nine of the Wimbledon Tennis Championshi ...
Im Viertelfinal konnte Federer nicht mehr überzeugen.Bild: keystone

Und doch hat Roger Federer wieder einmal alle Lügen gestraft, die ihn nach seinen zum Teil rätselhaften Auftritte in Genf und vor allem zuletzt in Halle schon abgeschrieben hatten. Dass er kurz vor seinem 40. Geburtstag nach insgesamt drei Operationen an den Knien und anderthalb Jahren mit Rehabilitation und in seinem erst fünften Turnier bereits wieder in die Viertelfinals vorstossen würde, hätten ihm nur die wenigsten zugetraut. Vor dem Turnier hatte Federer das Erreichen der zweiten Turnierwoche als Ziel ausgerufen. Dieses erfüllte er. Doch ob es ausreicht, damit Federer seine Karriere über den Sommer hinaus fortsetzt? Das ist fraglich.

Sicher ist: Roger Federer kann Wimbledon und dereinst auch das Tennis erhobenen Hauptes verlassen. Dafür braucht er keine Siege mehr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
1 / 39
Die besten Bilder von Wimbledon 2021
Unaufhaltsam! Novak Djokovic küsst in Wimbledon seine 20. Grand-Slam-Trophäe und zieht in Sachen Major-Titel mit Roger Federer und Rafael Nadal gleich.
quelle: keystone / steve paston / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
teha drey
08.07.2021 10:01registriert September 2014
Dass Federer JEDEN Platz der Welt mit erhobenem Haupt verlassen kann, stimmt wohl. Man sieht ihn gerne und man respektiert ihn. Aber dass er alle Lügen gestraft hat, die ihn "abgeschrieben" haben, ist wohl etwas gar übertrieben. Ich glaube, dass man das Ende der Aera Federer kommen spürt. Und das wird jetzt halt immer mal wieder geäussert. Gelogen ist das aber - leider - nicht mehr...
357
Melden
Zum Kommentar
18
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story