Sport
Analyse

Fussball: Was der Messi-Transfer für Spieler und Klubs bedeutet

Lionel Messi winkt bei seiner Ankunft in Paris den Fans zu.
Lionel Messi winkt bei seiner Ankunft in Paris den Fans zu.bild: twitter
Analyse

Messi in Paris angekommen – was der Mega-Transfer für ihn und die beiden Klubs bedeutet

10.08.2021, 16:0610.08.2021, 16:57
Lukas Grybowski / watson.de
Mehr «Sport»

Lionel Messi wollte Barcelona nicht verlassen. Der FC Barcelona wollte den womöglich besten Fussballer nicht gehen lassen, doch nun wird der 34-Jährige nach 21 Jahren in Katalonien künftig für Paris St-Germain auf Torejagd gehen. Laut Transferexperte Fabrizio Romano unterschreibt er für zwei Jahre und soll 35 Millionen Euro pro Saison kassieren. Also rund die Hälfte dessen, was er bei Barça zuletzt erhalten hatte.

Dass der Transfer dem FC Barcelona sportlich nicht guttun wird, ist klar. Auch Messi zeigte bei seiner tränenreichen Abschiedspressekonferenz, dass er Katalonien definitiv nicht verlassen wollte. Zudem werden weder Paris St-Germain, noch die spanische und französische Liga vom Wechsel profitieren.

Messis Abschied aus Barcelona.Video: YouTube/FC Barcelona

Eigentlich werden alle Beteiligten aus dem wohl grössten Wechsel der Fussballgeschichte nur als Verlierer hervorgehen. Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln.

Die Folge für Lionel Messi

Was der Megastar vom Wechsel hält, machte er auf seiner Abschiedspressekonferenz deutlich – mit Tränen und der Aussage: «Ich habe gedacht, dass ich hier nie weggehen würde. Das hier ist unser Zuhause», sagte der Argentinier.

Vor einem Jahr hörte sich das aber noch ganz anders an. Im August 2020, nach der blamablen 2:8-Niederlage im Champions-League-Finalturnier gegen Bayern München wollte Messi bereits eine Klausel in seinem Vertrag ziehen, durch die er am Ende jeder Saison einseitig kündigen könne. Barça lehnte das jedoch mit der Begründung ab, dass die Frist dazu längst verstrichen sei.

FILE - In this May 6, 2018 file photo Barcelona's Lionel Messi, rear, celebrates with Barcelona's Luis Suarez after scoring his side's second goal during a Spanish La Liga soccer match  ...
Messi und Suarez verstanden sich auch neben dem Platz blendend.Bild: keystone

Zudem schickte Barcelona mit Stürmer Luis Suarez einen der besten Freunde Messis zum Liga-Rivalen Atlético Madrid. Während der Hauptstadtklub in der vergangenen Saison die Meisterschaft holte und Suarez einer der wichtigsten Spieler war, landete Barça lediglich auf Rang 3. Zudem war sein Verhältnis zu Präsident Josep Bartomeu mehr als angespannt.

Jetzt war Messi aber vom Umbruch überzeugt, gewann in der abgelaufenen Saison immerhin die spanischee Copa del Rey und war bereit, bei Barça zu verlängern. Doch nun folgte der Abgang, den alle für undenkbar gehalten hatten.

Die Statuten des Financial Fair Play der spanischen Liga liessen eine Vertragsverlängerung nicht zu. Barcelona ist mit fast 490 Millionen Euro hoch verschuldet. Auch ein Verzicht auf die Hälfte seines üppigen Gehaltes auf rund 50 Millionen Euro hätte den Konflikt nicht lösen können.

Zahlreiche Messi-Freunde bereits bei PSG

Doch auch in Paris hat Messi so einige Freunde, die ihm die Eingewöhnung leichter machen dürften. Angel Di Maria und Leandro Paredes kennt Messi aus der Nationalmannschaft, mit Neymar spielte er mehrere Jahre erfolgreich in Barcelona zusammen. Zusammen mit Marco Veratti verbrachten sie sogar bereits gemeinsam einige Tage in den Fereien auf Ibiza.

Für Barça erzielte Messi in 530 Partien 474 Tore. So viele werden es in der französischen Ligue 1 nicht werden, doch das sportliche Niveau in den Top-5-Ligen Europas ist in Frankreich deutlich am schwächsten. Eine sportliche Herausforderung sieht anders aus.

Sollte der Superstar auch nur annähernd Normalform haben, werden auch 30 Saisontore für den Angreifer kein Problem sein, wenn er ab September ins Geschehen eingreift. Viel mehr muss sich Messi dem internen Tor-Wettkampf mit Kylian Mbappé und Neymar stellen.

Die Folgen für den
FC Barcelona

Den Abgang von Vereinsikone Messi haben sich die Verantwortlichen des Klubs selbst zuzuschreiben. Unter Ex-Präsident Josep Bartomeu rutschte der Verein in eine immer kritischere finanzielle Lage. Selbst Neu-Präsident Juan Laporta erklärte, dass er nicht gedacht hätte, dass die finanzielle Situation des Klubs dermassen schlimm ist.

Dabei reicht allein ein Blick auf einige Transfers, die Barça in den vergangenen fünf Jahren tätigte. Für Spieler wie Frenkie de Jong (86 Millionen Euro), Antoine Griezmann (125), den verletzungsanfälligen Ousmane Dembélé (135), Philippe Coutinho (135), Paulinho (40), Malcom (41), André Gomes (37), Clément Lenglet (37) und Nelson Semedo (35) gab Barça horrende Ablösesummen aus, ohne wirklich Erfolge zu feiern. Besonders in der finanziell lukrativen Champions League scheiterte Barça stets früh. Viele der Akteure sind bereits gar nicht mehr im Verein und nachhaltig durchsetzen konnte sich bisher nur De Jong.

epa09383164 Barcelona's Frenkie De Jong warms up for the pre-season friendly test soccer match between VfB Stuttgart and FC Barcelona in Stuttgart, Germany, 31 July 2021. EPA/SASCHA STEINBACH
Wird Frenkie de Jong das neue Gesicht des FC Barcelona?Bild: keystone

Noch bis heute muss Barça Zahlungen an die abgebende Vereine leisten, dabei sind einige Transfers bereits über fünf Jahre her. Und unter Ex-Präsident Bartomeu (2014 bis 2020) verliess der spanische Traditionsklub den Weg, der ihn über Jahre stark gemacht hatte – statt die eigenen Talente aus der Nachwuchsakademie La Masia zu fördern, wurden immer wieder neue Top-Stars mit dem Wunsch nach schnellem Erfolg zugekauft.

«Das Management der letzten Jahre war nicht das beste, das belastet uns. Aber die Geschichte zeigt, dass wir wieder auf die Beine kommen», kritisierte auch Abwehrstar Gerard Piqué.

Barcelona's Pedri and Ansu Fati stand during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Saturday, Oct. 24, 2020. (AP Photo/ ...
Pedri und Ansu Fati müssen jetzt mehr Verantwortung übernehmen.Bild: keystone

Erst unter Neu-Trainer Ronald Koeman kamen wieder regelmässig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz. Das Team wurde mit einem soliden Mix aus erfahrenen und jungen Spielern verstärkt und sollte um Messi neu aufgebaut werden – und der Superstar hatte Lust darauf. Umso bitterer, dass er nun gehen musste.

Die Folgen für LaLiga

Cristiano Ronaldo, Sergio Ramos, Neymar oder eben Lionel Messi. Bis vor Jahren spielten noch absolute Weltstars in der spanischen Liga. Die sind jetzt weg und damit sinkt die Attraktivität extrem. Was ist schon das wohl bekannteste Fussballspiel der Welt – Real Madrid gegen den FC Barcelona – ohne Cristiano Ronaldo UND Lionel Messi?

Ausserdem wird nun auch die sportliche Qualität nicht mehr mit den international erfolgreichen Jahren von 2014 bis 2018 mithalten können. Damals entschieden Barcelona (einmal) und Real Madrid (viermal) die Finals in der Champions League für sich und unterstrichen dadurch die Vormachtstellung des spanischen Klub-Fussballs in Europa. Eine Tatsache, die sich in den nächsten Jahren ändern könnte.

Barcelona's Pedri, center, plays the ball next to Real Madrid defenders during the Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and FC Barcelona at the Alfredo di Stefano stadium in Madrid, S ...
Spaniens «Clásico» wird ohne Messi nicht mehr dasselbe sein.Bild: keystone

Zwar hat Barcelona mit Kun Agüero einen Kracher aus Manchester geholt. Aber er ist eben – wenn überhaupt – der zweitbeste Argentinier der Welt und auch schon 34 Jahre alt. Und auch bei Real Madrid strahlen die aktuellen Top-Spieler Luka Modric, Toni Kroos oder Eden Hazard nicht den Glamour-Faktor eines Ronaldo oder Messi aus.

Nach Ronaldo hat die spanische Liga nun ihren zweiten Top-Star verloren. Und weder beim FC Barcelona noch bei Real Madrid gibt es aktuell Akteure, die diese grossen Fussstapfen auch nur annähernd ausfüllen können.

Die Folgen für
Paris Saint-Germain

Gianluigi Donnarumma, Sergio Ramos und Georginio Wijnaldum holte Paris in diesem Sommer bereits ablösefrei nach Frankreich. Zudem zahlten sie 60 Millionen Euro Ablöse für Achraf Hakimi, der von Inter Mailand kam. Und nun folgt auch noch der sechsmalige Weltfussballer Messi.

Nicht zu vergessen, dass mit Neymar und Kylian Mbappé bereits zwei der besten und begabtesten Offensivstars in Paris spielen. Wer bisher dachte, die Wechsel bei Fussballsimulationen wie FIFA seien unrealistisch, der wird aktuell vom kompletten Gegenteil überzeugt.

Top-Favorit auf den Champions-League-Titel wäre
PSG auch ohne die Verpflichtung von Messi gewesen. Nun wäre alles andere als ein Champions-League-Sieg aber eine Enttäuschung. Die französische Meisterschaft wird Paris zweifelsfrei gewinnen. Einen weiteren Überraschungsmeister wie in der vergangenen Saison mit dem OSC Lille wird es nicht geben.

Auf Trainer Mauricio Pochettino wartet nun die Mammutaufgabe, die Egos der zahlreichen Superstars unter einen Hut zu bekommen und aus der Mannschaft eine Einheit zu formen.

Besonders spannend wird sein, wie sich Neymar gegenüber Messi verhält. Schliesslich wollte der Brasilianer nach vier Jahren in Barcelona mit seinem Rekordwechsel für 222 Millionen Euro aus dem Schatten des Argentiniers treten. Nun stehen sie wieder zusammen auf dem Platz.

PSG's Neymar reacts during the French League One soccer match between Brest and Paris Saint-Germain at the Stade Francis-Le Ble stadium in Brest, France, Sunday, May 23, 2021. (AP Photo/Thibault  ...
Neymar spielt plötzlich wieder nur die zweite Geige.Bild: keystone

Und der Messi-Wechsel könnte noch einen weiteren Dominoeffekt auslösen, der ausgerechnet Barças Erzrivalen Real Madrid stärkt. Kylian Mbappés Vertrag läuft im kommenden Sommer aus, den Verantwortlichen bei Paris soll er bereits mitgeteilt haben, dass er nicht verlängern möchte. Somit könnte auch er im kommenden Sommer ablösefrei wechseln.

Financal Fairplay gilt für PSG wohl nicht

Viel spannender ist aktuell zudem noch die Frage, wie PSG seinen mit Stars gespickten Kader überhaupt finanzieren kann, ohne die Regeln des Financial Fairplay zu verletzten. Messi wird mindestens 35 Millionen Euro jährlich verdienen, knapp weniger als Neymar, der mit einem Jahresgehalt von 37 Millionen Euro Spitzenverdiener bei PSG ist. Dahinter folgt Kylian Mbappé mit 25 Millionen Euro, zudem verdienen mehr als zehn Spieler über zehn Millionen Euro.

PSG's Kylian Mbappe wipes his face during the French League One soccer match between Troyes and Paris Saint Germain, at the Stade de l'Aube, in Troyes, France, Saturday, Aug. 7, 2021. (AP Ph ...
Wechselt Mbappé noch in diesem Sommer zu Real?Bild: keystone

Die PSG-Bosse haben beim Messi-Angebot wohl genau darauf geachtet, alle Vorgaben des französischen Ligaverbands (LFP) zu beachten. Um das Financial Fairplay der UEFA macht sich PSG unterdessen weniger Sorgen, da der Verband den Klubs aufgrund der Corona-Pandemie wohl mehr Spielraum lässt. Zudem soll es Treffen mit französischen Regierungsvertreten gegeben haben, die ihre bestmögliche Hilfe angeboten haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
10.08.2021 16:29registriert Mai 2015
Für mich sowas von unverständlich wie die Barca Funktionäre dieses Szenario nicht ahnen konnten. Solch eine schlechte Vereinsführung habe ich noch nie gesehen. Vor einem Jahr hätte man noch eine Menge Geld für Messi bekommen. Noch immer ein schwacher Trost aber immerhin Geld um die Schulden zu verringern. So steht Barca einfach nur dumm da, wie schon oft die letzten Jahre...
602
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züri80
10.08.2021 16:53registriert August 2017
Ich wünsche mir, diese Klubs, die den Fussball mit finanziellen Tricksereien schädigen, würden endlich diese Super League gründen und nach amerikanischem Profisport als Vorbild ihren Weg gehen. Den Fussball-Fans lassen sie den Fussball der Freude bereitet, fernab von horrenden Löhnen und grotesken Financial Fairplayregeln.
Und die Medien würden in meiner Wunschvorstellung dann auch diese Super League links liegen lassen, merci schon im Voraus :-)
404
Melden
Zum Kommentar
avatar
jMe
10.08.2021 17:13registriert Mai 2016
wir werden uns wohl alle ein bisschen freuen, wenns nicht funzt.. ☺️
395
Melden
Zum Kommentar
28
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story