Sport

Matthias Glarner wird in Estavayer neuer Schwingerkönig

Der Berner Matthias Glarner, oben, bezwingt im Schlussgang den Buender Armon Orlik am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer2016 in Payerne, am Sonntag, 28. August 2016. (KEYSTONE/ ...
Der Moment der Entscheidung: Matthias Glarner legt im Schlussgang Armon Orlik auf den Rücken.Bild: KEYSTONE

«Alles hat gegen mich gesprochen» – Matthias Glarner wird 30-jährig neuer Schwingerkönig

Wieder ist ein Berner Schwingerkönig. Am Eidgenössischen in Estavayer triumphiert aber weder Kilian Wenger, Christian Stucki, noch Matthias Sempach – sondern der 30-jährige Haslitaler Matthias Glarner aus Meiringen.
28.08.2016, 17:2328.08.2016, 20:32
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker zum nachlesen!

Im Schlussgang vor gut 50'000 Zuschauern in der «Arène de la Broye» besiegte Glarner nach 13:30 Minuten den Bündner Armon Orlik aus Maienfeld, den Animator des grossartigen und stimmungsvollen Eidgenössischen Schwingfests in der Broye-Arena in Estavayer-le-Lac.

«Alles hat gegen mich gesprochen», sagte Glarner kurz nach seinem erfolgreichen Konter im Siegerinterview. «Ich bin ja schon 30, mit den jungen Wilden und alles.» Tatsächlich hat der Sportlehrer einen Fluch beseitigt, der für alle Schwinger 76 Jahre lang angehalten hat: Seit 1940 nämlich war nie ein Schwingerkönig älter als 29 – und seit jenem 1940 wurde bis heute immerhin 25 Mal ein Schwingerkönig gekrönt.

«Habe die Lehren aus 2013 gezogen.»
Schwingerkönig Matthias Glarner

Glarner selbst machte allem voran die Erfahrung aus dem Eidgenössischen vor drei Jahren in Burgdorf für seinen Triumph verantwortlich. «Ich war heute wieder in einer ähnlichen Ausgangslage, habe aber die Lehren aus 2013 gezogen. Heute bin ich fokussierter gewesen und mit grosser Selbstsicherheit aufgetreten», sagte der Bruder des Super-League-Fussballers Stefan Glarner,

Matthias Sempach (BKSV), oben, schwingt gegen Matthias Glarner (BKSV) am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest, am Sonntag, 1. September 2013, in Burgdorf. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
In Rücklage: Matthias Glarner am Eidgenössischen in Burgdorf gegen den späteren König Matthias Sempach.Bild: KEYSTONE

Packender Schlussgang

Der Schlussgang bot phantastischen Schwingsport. Es standen sich ja auch die beiden Schwinger gegenüber, die das Fest in der Romandie am meisten geprägt hatten. Im gleichen Atemzug sind aber auch noch die vielversprechenden Youngsters Samuel Giger und Remo Käser zu nennen, die am Schluss direkt hinter dem routinierteren Glarner die Plätze 2 und 3 belegten.

Im Schlussgang wagten beide Athleten Angriffsversuche, die aber vom jeweils anderen geschickt neutralisiert wurden. Es nahte bereits das Ende des auf 16 Minuten angesetzten Fights, und der neutrale Beobachter konnte mit fortwährender Dauer annehmen, dass der fast zehn Jahre jüngere Armon Orlik frischer sein könnte als der Routinier aus dem Berner Oberland. Aber exakt in dieser Phase überrumpelte Glarner seinen Widersacher mit einem ansatzlosen Angriff und bettete ihn ins Sägemehl - sehr zur Freude der Tausenden von Fans au dem Bernbiet.

Wrestler Armon Orlik (R) fights wiht Matthias Glarner in the final of the Federal Alpine Wrestling Festival (Eidgenoessisches Schwing- und Aelplerfest) in Estavayer-le-Lac, Switzerland, August 28, 201 ...
Orlik (oben) und Glarner verlangten sich alles ab.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Glarners Berner Vorgänger waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus der Entscheidung gefallen. Kilian Wenger musste seine Hoffnungen nach einer Niederlage und einem Remis schon in den ersten zwei Gängen begraben. Matthias Sempach fing sich nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen Christian Schuler auf und schien wieder auf dem besten Weg zu sein, als er im 6. Gang eher unerwartet vom Luzerner Sven Schurtenberger gestoppt wurde.

Das Duell Orlik gegen Glarner war der erste eidgenössische Schlussgang zwischen den rivalisierenden grossen Verbänden Bern und Nordostschweiz seit 1983. Damals in Langenthal setzte sich der zweimalige Appenzeller König Ernst Schläpfer gegen den legendären Niklaus «Chlöisu» Gasser durch. (drd/sda)

Alle Schwingerkönige seit 1961

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
28.08.2016 17:32registriert Juli 2015
Schön wars 👍danke den Schwinger und herzliche Gratulation an Mättu👑👑👑 das war königlich 😂
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
28.08.2016 18:29registriert April 2014
Starch gsi, het riesig Freud gmacht zuezluege. Super fairi Aktion au am Schluss vom Glarner. Da chönd sich einigi Anderi öppis abluege.
383
Melden
Zum Kommentar
8
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story