Sport

Schwingen: Der Weg auf den Thron führt über die Berner

Christian Schuler, links, kaempft gegen Matthias Sempach, rechts, am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer2016 in Payerne, am Samstag, 27. August 2016. (KEYSTONE/Jean-Christophe B ...
König Matthias Sempach (r.) hatte am ersten Tag in Estavayer, wie hier gegen Christian Schuler, hart zu kämpfen.Bild: KEYSTONE

Der König ist nicht mehr unbesiegbar – der Weg auf den Thron führt trotzdem über die Berner

Die Berner haben nach dem ersten Tag am Eidgenössischen beste Chancen, den Titel zu verteidigen. Ja, sogar eine Wiederholung von Burgdorf 2013 ist nicht ausgeschlossen. Aber es gibt einen Unterschied: Der König ist nicht mehr unbesiegbar.
27.08.2016, 18:52
klaus zaugg, estavayer-le-lac
Mehr «Sport»

Ein «bernozentrisches» Weltbild hilft uns, das Universum des Schwingens besser zu verstehen und hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun. Die Berner sind nun mal der stärkste Teilverband. Eine Analyse nach dem ersten Tag ist am einfachsten, wenn wir eine Antwort auf die Frage suchen: Wo stehen die Berner?

Ein Blick auf die Rangliste sagt uns: Die Welt ist für die Berner nach dem ersten Tag des Eidgenössischen auf den Militärflugplatz zu Payerne nicht mehr so, wie sie war.

2013 in Burgdorf standen die späteren Schlussgangteilnehmer Christian Stucki und Matthias Sempach am Samstagabend an der Spitze. Der dritte im Bunde, Bernhard Kämpf, war auch ein Berner. Eine Zwischenrangliste wie beim Berner Kantonalen:

Der Zwischenstand 2013
1. Christian Stucki und Bernhard Kämpf, je 39,75
2. Matthias Sempach 39,50.

Nun haben wir auf den ersten beiden Plätzen nach vier Gängen nicht weniger als 15 (!) böse Männer – und darunter sind «nur» sieben Berner (Glarner, Käser, Stucki, Anderegg, Graber, Sempach, Siegenthaler)

Der Zwischenstand 2016
1. Michael Bless, Beat Clopath, Matthias Glarner, Remo Käser, Christian Stucki und Mario Thürig, je 38,75.
2. Simon Anderegg, Willy Graber, Philipp Laimbacher, Matthias Sempach, Matthias Siegenthaler, Daniel Bösch, Mike Müllstein, Armon Orlik und Lutz Scheubert, je 38,50.
Simon Anderegg, oben, und Christian Gerber, unten, im 1. Gang beim Bernisch Kantonalen Schwingfest vom Sonntag, 17. Juli 2016, in Meiringen. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Ebenfalls vorne mit dabei: Simon Anderegg (oben), hier am Drücker gegen Christian Gerber.Bild: KEYSTONE

Druck macht Diamanten

Was ist passiert? Sind die Berner nicht mehr «böse»? Müssen sie um den Thron fürchten, den sie seit 2010 besetzt halten? Nein, nicht mehr als in Burgdorf vor drei Jahren nach dem ersten Tag. Aber etwas ist anders.

Die Dominanz von Matthias Sempach und Christian Stucki in Burgdorf war einmalig und wird es so nicht mehr oft geben. Oder vielleicht gar nie mehr. Schwingen wird auch im Kopf entschieden. Mit der Körpersprache. Mit dem Selbstvertrauen. Burgdorf 2013 war eine Ausnahme.

ALS VORSCHAU FUER DIE SCHWING-SAISON 2014 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Matthias Sempach, links, gewinnt gegen Christian Stucki, rechts, den Schlussgang beim Eidgenoessischen ...
In Burgdorf dominierten Sempach (l.) und Stucki und schwangen folgerichtig im Schlussgang gegeneinnader.Bild: KEYSTONE

Matthias Sempach und Christian Stucki waren auf einer Mission. Es war «ihr» Fest. Vor ihrer Haustüre. Drei Jahre lang hatte sich eine Spannung aufgebaut, die noch intensiver, grösser war als ohnehin auf ein «Eidgenössisches» hin. Bei Matthias Sempach noch extremer als bei Christian Stucki. Er stand unter Strom. Er galt längst als «bösester» im Lande. Aber bis dahin hatte er beim «Eidgenössischen» immer versagt. Entweder würde er in Burgdorf zerbrechen und nie mehr König. Oder er würde triumphieren.

Druck macht Diamanten: Er hatte vor drei Jahre eine zwingende Ausstrahlung und signalisierte seinen Gegner mit jeder Faser seines Körpers:

Ich bin böse, ich bin böse, ich bin böse, ich bin stark, ich bin stark, ich bin stark, ich bin unbesiegbar, ich bin unbesiegbar, ich bin unbesiegbar.

Und er wurde König. Durch einen Sieg im Schlussgang über seinen Freund Christian Stucki. Matthias Sempach war in Burgdorf ganz einfach unbesiegbar. Er war wie von einem anderen Stern.

Diese zwingende Ausstrahlung hatte der König nun am ersten Tag in Estavayer nicht mehr. Auch Christian Stucki wirkte nicht ganz mehr so zwingend und wuchtig wie vor drei Jahren. Aber das ist nur logisch. Estavayer ist nicht mehr Burdgorf. Estavayer ist für die beiden Titanen aus dem Bernbiet ein «normales» Eidgenössisches wie für die Ostschweizer oder die Innerschweizer auch. Aber selbst bei dieser Ausgangslage, sozusagen «netto», ohne die Kraft, die aus dem heimatlichen Sägemehl kommt, stehen beide wieder ganz vorne in der Rangliste und haben die Chance, den Schlussgang erneut zu erreichen.

Christian Stucki, Mitte, bereitet sich auf den zweiten Gang vor am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer 2016 in Payerne, am Samstag, 27. August 2016. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Nicht mehr dieselbe Ausstrahlung: Christian Stucki (Mitte) in Estavayer.Bild: KEYSTONE

Einer wird durchkommen

Matthias Sempach mag zwar nicht mehr ganz so charismatisch wirken wie vor drei Jahren. Aber die Gegner sollten nicht aufatmen. Der König ist dafür eine Spur gelassener geworden. Er strahlt nicht mehr Unbesiegbarkeit aus. Aber königliche Würde und royales Selbstvertrauen. Deshalb ist es ihm gelungen, Armon Orlik zu besiegen und zurückzubinden. Der König ist also nicht mehr unbesiegbar. Nicht mehr wie von einem anderen Stern. Er ist am ersten Tag wieder unter den gewöhnlichen Schwingern gelandet.

Aber er ist noch immer bei weitem gut genug, um seinen Thron zu verteidigen. Was seit dem 2. Weltkrieg (also in der Neuzeit) nur Karl Meli, Rudolf Hunsperger, Ernst Schläpfer und Jörg Abderhalden gelungen ist (Titelverteidiger Peter Vogt war 1950 nicht König, nur Erstgekrönter).

Die Ausgangslage der Berner ist nach dem ersten Tag in Estavayer nicht so spektakulär wie vor drei Jahren in Burgdorf. Aber sie ist nahezu gleich gut. Denn nun kommt zum Zuge, dass sie nach wie vor der stärkste Teilverband sind. So lange wie möglich werden nicht die Bösen aus dem gleichen Teilverband aufeinander losgelassen. Wir können davon ausgehen, dass sich mindestens einer der neun Berner bis in den Schlussgang durchkommen wird.

Es ist, wie es ist: Auf dem Weg zum Thron müssen alle bei den Bernern vorbeikommen.

Action-Bilder aus dem Sägemehl

1 / 43
Action-Bilder aus dem Sägemehl
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story