Sport

Armon Orlik ist der tragische Held des Eidgenössischen

Der Buendner Armon Orlik , Mitte, unterlegener Schlussgangteilnehmer, posiert mit ebenfalls bekraenzten Schwingkollegen zum Selfie am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer2016 in  ...
Der eidgenössische Kranz ist auch für Armon Orlik ein Erinnerungsfoto wert.Bild: KEYSTONE

Unvollendetes Schwing-Märchen – Shootingstar Armon Orlik ist der tragische Held von Estavayer

Er war in Topform, doch am Ende bleibt eine grosse Niederlage. Der 21-jährige Armon Orlik setzt in Estavayer ein grosses Ausrufezeichen hinter das Eidgenössische – ein Happy-End bleibt ihm nur knapp verwehrt.
29.08.2016, 15:07
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Am frühen Samstagmorgen ist in Estavayer alles bereit für ein grandioses Volksfest, für die Kämpfe um den Königstitel, für neue Helden und tragische Figuren.

Morgenstimmung am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer 2016 in Payerne, am Samstag, 26. August 2016. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Das Eidgenössische erwacht.Bild: KEYSTONE

Wie gewohnt pilgert die halbe Schweiz ans eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2016. Bereits um 8 Uhr sind die Tribünen voll, alle blicken gespannt in Richtung Sägemehl und sie werden nicht enttäuscht. Im ersten Gang fällt bereits ein König – und ein vermeintlich neuer wird geboren.

Orlik, Orlik und nochmal Orlik

Die Rede ist vom Duell zwischen dem Berner König Kilian (26) Wenger und dem Bündner Armon Orlik (21), der im Jahr 2016 bis zum Eidgenössischen bereits sechs Kranzfeste gewann. Wenger, der vor sechs Jahren mit 21 zum König wurde, landet auf dem Rücken.

Die erste Überraschung ist perfekt und der Name Orlik ab dann auch dem letzten nur Semi-Schwing-Interessierten ein Begriff. Mit dem Sieg über Wenger untermauert der Jungspund seine Ambitionen gleich zu Beginn eindrücklich. Davon lässt sich auch das SRF anstecken und startet die Orlik-Mania.

Armon Orlik freut sich ueber seinen Sieg im 5. Gang beim Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer 2016 in Payerne, am Sonntag, 28. August 2016. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Siegerpose in der Sonne von Estavayer: Armon Orlik war der Shootingstar am ESAF 2016.Bild: KEYSTONE

Die Orlik-Festspiele gehen auch im Sägemehl unentwegt weiter. Der Reihe nach bodigt der stämmige Bündner Bernhard Kämpf und Pirmin Reichmuth. Für beide Siege braucht der Bündner nur wenige Sekunden und führt so die wilden Jungen am Eidgenössischen an.

Niederlage verdaut wie ein Grosser

Sein fulminanter Samstag wird erst im vierten und letzten Gang des Tages gestoppt. Er bekommt es mit Matthias Sempach, dem König von 2013, zu tun. Der Sieg von Sempach bringt den Zusammenschluss an der Spitze, in aller Munde bleibt aber ein frecher und zielorientierter Armon Orlik. 

Der zweite Tag bricht an in Estavayer. Die Zuschauer fragen sich: Stoppte Sempach den Orlik-Express total, oder war das nur ein Zwischenhalt mit der Endstation Königstitel? Zum «Zmorge» wartet am Sonntag der Berner Matthias Siegenthaler. 

Auch Siegenthaler wird aufs Kreuz gelegt.streamable

In einem wilden Kampf siegt am Ende der Bündner. Bis zur Mittagspause gibt es dann für hochkarätige Königsanwärter wie Matthias Sempach oder Christian Stucki je einen gestellten Gang. Die beiden verabschieden sich damit aus dem Rennen um den Siegermuni – Orlik hingegen nähert sich dank seiner unbekümmerten und aggressiven Schwingweise in grossen Schritten dem Titel. 

Impressionen vom ESAF 2016 in Estavayer

1 / 41
So gut ist die Stimmung am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da ist plötzlich dieser Glarner

Nach dem fünften Gang teilt Orlik seine Führung noch mit vier weiteren Schwingern, einer von ihnen ist Matthias Glarner. Der Berner hat noch keinen Gang verloren, sondern nur einmal gegen Mitfavoriten Samuel Giger gestellt. 

Matthias Glarner, links, kaempft gegen Mario Thuerig, rechts, am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer2016 in Payerne, am Sonntag, 28. August 2016. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Hier gelingt Glarner der sechste Sieg im siebten Kampf und somit die Qualifikation für den Schlussgang.Bild: KEYSTONE

Nach dem sechsten Gang ist Glarner plötzlich alleiniger Führender. Er distanziert jedoch Orlik aber nur um 0.25 Punkte und irgendwie haben einfach alle das Gefühl, es wird die Sternstunde von Armon Orlik schlagen. Der Jubel im Stadion ist nach seinen Siegen jeweils gross und mit seinen Fans setzt der Bündner jeweils zur Welle an.

Im 7. Gang lassen die beiden dann nichts mehr anbrennen und so ist der Schlussgang am frühen Nachmittag bekannt: Der 30-jährige Matthias Glarner kämpft gegen den 21-jährigen Armon Orlik um den Titel. 

Eine grosse Niederlage

In diesem letzten Kampf des ESAF 2016 schwingen die beiden Kontrahenten offensiv. Beide können zwei gute Angriffe starten, der Gegner kann sich aber immer rechtzeitig wegdrehen. Ein wortwörtlich heisser Abnützungskampf geht nach über 10 Minuten langsam dem Ende entgegen. Da versucht es Orlik wieder, rupft und zerrt, doch wenige Sekunden später liegt er auf dem Rücken.

Ausgekontert!

Das letzte Kapitel wird für Orlik zum Horrorszenario.streamable

Der Berner Glarner wird König, der Bündner Orlik stapft enttäuscht davon. Die Geschichte des jungen Wilden der im Jahr 2016 ein Kranzfest nach dem anderen für sich entschieden hat und sich dann sensationell auch den Königstitel holt – die gibt es nicht. 

«Ich bin noch jung und muss nun einfach meine Lehren daraus ziehen.»
Armon Orliksüdostschweiz.ch

Es bleiben für Orlik die schönen Erinnerungen an starke Kämpfe, eine grosse Niederlage und der Trost, dass er mit seinen 21 Jahren noch einige Eidgenössische vor sich hat. Hinzu kommt grosses Lob – von Schwingerkönig Glarner, von den Experten und seinen neu gewonnen, unzähligen Fans. Für sie ist Armon Orlik ganz klar der «Schwingerkönig der Herzen». 

Dieser hat jetzt drei Jahre Zeit, um noch besser und vor allem reifer zu werden. Im Jahr 2019 wird dann in Zug wieder um den Königstitel gekämpft und vielleicht fährt der Orlik-Express dann bis zur Endstation. Er selber sagt: «Ich bin noch jung und muss nun einfach meine Lehren daraus ziehen.» Fakt ist: Orlik bleibt nur die Rolle der tragischen Figur von Estavayer – der Held heisst Matthias Glarner.

Das OK von Zug 2019 beim Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) Estavayer 2016 in Payerne, am Sonntag, 28. August 2016. Das naechste Eidgenoessische findet in Zug 2019 statt. (KEYSTONE/Urs F ...
Wird Orlik in Zug doch noch zum König?Bild: KEYSTONE

Alle Schwingerkönige seit 1961

1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mark84
29.08.2016 17:09registriert Juli 2014
Hmm... Orlik bleibt nur die Rolle der tragischen Figur - Find ich persönlich nicht - Orlik ist 21 und hatte die Chance auf den Königstitel - jetzt hat er einen Eidgenössischen Kranz, was eine Super Leistung ist. Aber ist natürlich auch nicht einfach einen Text über Schwingen zu schreiben, wenn man sich wahrscheinlich vorher noch nie mit diesem Sport auseinandergesetzt hat. Soll jetzt keine Kritik am Bericht sein - Oder doch, eigentlich schon :D
286
Melden
Zum Kommentar
11
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story