Sport
Bundesliga

Mit diesem Zitat von Rocky Balboa macht sich Josip Drmic Mut

ARCHIVBILD ZUR VERLETZUNG UND DEM FRUEHZEITIGEN SAISONENDE VON JOSIP DRMIC, AM MITTWOCH, 26. APRIL 2017 - Swiss forward Josip Drmic, center, celebrates his goal after scored the 1:0 during the 2018 Fi ...
Bild aus glücklichen Tagen: Im März 2017 schiesst Drmic das 1:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland.Bild: KEYSTONE

Mit diesem Zitat von Rocky Balboa macht sich Josip Drmic Mut

Mehr als eineinhalb Jahre musste der Schweizer Internationale Josip Drmic wegen eines Knorpelschadens pausieren. Auch das Karriereende hatte er im Kopf. Nun träumt der 25-Jährige von der WM-Teilnahme.
24.12.2017, 11:56
Mehr «Sport»

Am 18. November und damit exakt ein halbes Jahr nach seiner letzten Operation am Knie feierte Drmic in Berlin sein Comeback beim Bundesligisten. Seither absolvierte er in Meisterschaft und Cup fünf Teileinsätze für die Borussia, den Tabellensechsten der Bundesliga.

«Keiner schlägt dich so hart wie das Leben. Aber ich sage: Ich wehre mich.»
Josip Drmic

Der grosse Traum des ehemaligen FCZ-Stürmers, der 2013 die Schweiz in Richtung Nürnberg verliess, ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Juni in Russland. «Es steht etwas Grosses an. Natürlich arbeite ich daran, es zu schaffen, zur WM zu fahren», sagte der der 26-fache Internationale in einem Interview mit der «Rheinischen Post». «Ob ich dabei sein kann, hängt von vielen Sachen ab. Grosse Ziele erreicht man nur in kleinen Schritten.»

Ohne Spielpraxis kein WM-Ticket

Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic habe ihm trotz der schwierigen Zeiten in Gesprächen Vertrauen gegeben. «Ich weiss, dass ich dazugehöre», sagte Drmic. Der Trainer habe ihm aber auch gesagt, dass er spielen müsse, um sich zu empfehlen. Grosse Unterstützung spürte Drmic auch bei seinem Klub. «Ich bin meinem Trainer Dieter Hecking sehr dankbar, dass er mir so schnell die Chance gegeben hat. Es ist nicht selbstverständlich, wenn ein Spieler so lange raus war».

ARCHIVBILD ZUR VERLETZUNG UND DEM FRUEHZEITIGEN SAISONENDE VON JOSIP DRMIC, AM MITTWOCH, 26. APRIL 2017 - Fussball: Europa League, Borussia Moenchengladbach - FC Schalke 04, Achtelfinale, Rueckspiele  ...
In Mönchengladbach war Drmic lange raus, nun gelangt er wieder zu Einsätzen.Bild: DPA

Noch ist der Weg für Drmic zurück in den Alltag aber nicht abgeschlossen. Noch ist nicht alles optimal und sein Knie wird wohl nie mehr ganz gesund sein. «Heilen kann den Knorpelschaden niemand – aber ich habe einen Weg gefunden, damit wieder zu spielen», so Drmic. Aufgeben werde er deswegen nicht. «Ich glaube an mich. Wie heisst es bei Rocky Balboa: Keiner schlägt dich so hart wie das Leben. Aber ich sage: Ich wehre mich». (ram/sda/dpa)

Weihnachten: Der ultimative Kanada-Schweiz Vergleich

Video: watson/Emily Engkent

Russland, wir kommen! Das sind unsere 29 Helden der WM-Quali

1 / 32
Russland, wir kommen! Das sind unsere 29 Helden der WM-Quali
Vladimir Petkovic hat sich mit der Schweiz für die WM 2018 in Russland qualifiziert. Hierfür hat der Coach in 12 Spielen die folgenden 29 Spieler eingesetzt:
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story