Sport
Darts

Darts-WM: 71-Jähriger Paul Lim gewinnt das erste Spiel

Paul Lim celebrates winning the match against Jeffrey de Graaf on day three of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Saturday Dec. 13, 2025. (John Walton/PA via AP)
Britain World C ...
Paul Lim jubelt nach seinem Sieg.Bild: keystone

71-jährigem «Darts-Opa» gelingt an der WM die Sensation: Nun trifft Lim auf Humphries

Die Darts-WM ist erst drei Tage alt und schreibt bereits wieder eine aussergewöhnliche Geschichte. Der 71-jährige Paul Lim gewinnt in der ersten Runde gegen Jeffrey de Graaf und wird auf die Weltnummer 2 Luke Humphries treffen.
13.12.2025, 22:1913.12.2025, 23:09

Der Ally Pally eskaliert. Paul Lim, geboren am 25. Januar 1954, gewinnt an der Darts-WM mit 3:1-Sätzen gegen den Schweden Jeffrey de Graaf. Der Singapurer begeisterte das Publikum und siegt erstmals seit fast fünf Jahren wieder einmal an der Weltmeisterschaft. Im Dezember 2020 gewann Lim gegen die heutige Weltnummer 2 Luke Humphries.

Auf den Weltmeister von 2024 wird «The Singapore Slinger» auch in diesem Jahr in der zweiten Runde wieder treffen. Humphries hat sein Auftaktspiel gegen Ted Evetts souverän gewonnen. «Ich weiss nicht, was passieren wird, und er ist sehr gefährlich und er macht mir fast ein bisschen Angst», gesteht ein lachender Lim im Interview mit «Sport1».

Lim ist seit vielen Jahre eine Ikone im Darts-Sport. Im Jahr 1990 erzielte Lim als erster Spieler überhaupt einen 9-Darter an einer Weltmeisterschaft. Da Singapur damals noch nicht Teil der World Darts Federation war, spielte er für die USA. Zu Beginn seiner Karriere trat Lim für Papua-Neuguinea an.

Paul Lim mit dem ersten WM-9-Darter.Video: YouTube/BDODarts

Nach dem 9-Darter von Lim vergingen 19 Jahre bis das perfekte Leg an der WM wieder gespielt wurde. Raymond van Barneveld – an dieser WM der Gegner vom Schweizer Stefan Bellmont in der ersten Runde – gelang dies 2009.

Im Dezember 2017 schaffte Lim fast noch einmal einen 9-Darter. Gegen den zweifachen Weltmeister Gary Anderson warf er acht perfekte Darts. Der neunte Pfeil verfehlte das Doppelfeld nur knapp. Sogar Anderson litt damals so richtig mit seinem Gegner mit.

Nur knapp verpasste Lim den 9-Darter.Video: YouTube/SPORT1

Seit seiner letzten WM-Teilnahme im Dezember 2021 ist Lim der älteste Spieler, welcher jemals an einer PDC-WM teilgenommen hat. Nun ist er natürlich auch der älteste Spieler, welcher ein Spiel an der Weltmeisterschaft gewinnen konnte. «Ich weiss nicht, wieso mich das Publikum so liebt, vielleicht wegen meiner Personalität oder meinem Auftritt, wie ich mit ihnen umgehe», so Lim kurz nach dem Spiel. Für die WM qualifizierte sich der «Darts-Opa» über die Asian Tour.

Als er gefragt wurde, ob der Rücktritt bereits ein Thema sei, erklärte Lim mit seiner lockeren Art: «Ich werde noch lange nicht aufhören. Im Januar werde ich 72. Mal schauen, wie viele Jahre ich noch spielen werde.» Seine erste WM absolvierte Lim übrigens 1982. 25 Jahre bevor die heutige Nummer 1 Luke Littler geboren wurde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans bei der Darts-WM
1 / 19
Fans bei der Darts-WM

Im Londoner Ally Pally fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...

quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darts-WM: Das ist das beste Leg aller Zeiten
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
4
Kein Sieger im Letzi: Winti sichert sich spät einen Punkt + Nächste Niederlage für GC
Der FC Sion bestätigt in der 17. Runde mit dem 1:0 gegen die Grasshoppers den Sieg von vor einer Woche gegen YB. Zürich und Winterthur trennen sich 2:2.
Der FC Zürich verpasst gegen den FC Winterthur den Heimsieg. Das Schlusslicht kommt spät, aber verdient zum 2:2.
Zur Story